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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Wegen VA Propeller
Mein wunderschöner VA Propeller schockte mich in Kroatien
Ich merkte erst nach einiger Zeit dass er anders aussah kein Glanz , nur matt , als wäre er perfekt lackiert worden Ich mailte einen guten Freund an der stand auch vor einem Rätzel so laut Foto Er meinte -so aus der Entfernung- ich sollte mal CIF probieren. Am Traunsee letztens probierte ich CIf aber die Schicht war zu fest. Mit dem Fingernagel konnte man etwas abkratzen aber nur....was war es ? Ich hatte den Verdacht -als ich den Motor polierte und einwachste habe ich - gut gemeint- natürlich den Propeller auch eine Schicht verpasst klar Nun, Reinii, - den ich wieder mal nach langen vielen Jahren am Traunsee traf - erkannt sofort: " das ist Kalk" . Er lieferte auch gleich die Erklärung dass der Kalk des Wassers durch die Propeller Nabe (wegen Auspuffsystems) sich absetzte. So stark jetzt? das war ungewöhnlich .(Ich hatte ja aber meine Theorie ) Nun gegen Kalk hilft Salzsäure....oder Citronensäure. Ich zog das letztere vor denn da konnte ich in Pulverform besser dosieren Man konnte gleich an den Bläschen die aufstiegen die Reaktion sehen und nach ein paar Stunden sah es heute so aus Also Freunde -wenn ihr mal den Motor wachst -denkt an meinem Schrecken
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Als mein Prop auch mal so aussah wegen Kalk, habe ich das im montierten Zustand (an Land) ebenfalls mit Zitronensäure / Kalklöser gemacht. Einfach ein Zewa-Tuch damit getränkt und aufgelegt, einwirken lassen und dann abgeschrubbelt.
Ich wollte das Gummiteil des Props nicht der Säure aussetzen. Ob das egal ist oder nicht, weiß ich nicht. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#3
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Citronen Säure richtig dosiert greift kein Gummi an.
Glückwunsch zum neuen Propeller Harry
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#4
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meiner sieht auch immer so aus, nach HR.
Entweder abends mit Süsswasser abspülen , macht Scherzi immer oder am Ende mit Urinsteinentferner einreiben und dann abspülen bzw. mit Schwamm/Bürste noch drüber. Dann sieht er auch wieder so aus, das ist ned schlimm
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mit besten Grüßen Dirk |
#5
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Ahh dann ist das eher normal ,ok.
Naja ziemlich viel Aufwand damit in HR der Glanz erhalten bleibt Ich glaube so nach 5 Tagen habs ich entdeckt. Ist das bei allen VA´s so?
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#6
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#7
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Harry, ich hatte mich auch unheimlich Gefreut dich wiederzusehen. Vielleicht passt es ja im Herbst wieder mal.
lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#8
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Salzsäure sollte man am Edelstahl Propeller generell nicht verwenden, siehe zB.
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#9
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Also ich hab das weder bei unseren eigenen Booten noch bei Kundenbooten in dieser Form gesehen. Und meine Kunden sind teilweise die großen Pfleger.
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#10
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Gruß Michi |
#11
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Ist da wirklich Kalk? Bin davon nicht ganz überzeugt. Könnte ja auch eine galvanische Reaktion sein. Und zwar durch (ich hoff ich bin richtig dran) Elektrolyse. Die Schutzanoden am Motor bauen sich ab, und legen sich am Edelstahl an.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#12
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Hab ich auch noch nicht gesehen, vielleicht ist das motorenabhängig.
Ein Bekannter in Zaton hat nen Evinrude mit Edelstahlschraube, da hab ichg nach 6 Wochen keine Verkalkung gesehen, auch nicht bei anderen Evinrudes.
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#13
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Zitat:
Da der Kalk und die Salze mit Salzsäure lösen lässt, vermute ich vielleicht aus einer Dampfblasenbildung einer leichter Kaviation, Reste aus Kalk die aufdampfen ....Keine Ahnung bin kein Chemiker, hatte aber kein Problem damit , daß Zeug mit Salzsäure runter zuwaschen.......... Sieht aus wie im Edelstahltopf , wenn vergisst die Herdplatte abzustellen und das Wasser verkocht..
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#14
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Ja, Jungs , ich hab mir auch gedacht dass vielleicht die Trimmanode darüber nicht den zu wünschenden Kontakt hat.
Mathias-es ist Kalk : Arbeite mal mit stark verkalkten Teilen dann siehst du wie Zitronensäure arbeitet. Also wir haben jetzt 2 Yamahas und 3 Evinrudes und ein Mercuri...und Leute die das Phänomen nicht kennen... Chemiker unter uns ?
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#15
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Also pollieren soll man den Propeller nicht
Der ist ja viel zu glatt und hat kein Gripp mehr im Wasser
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