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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 24.08.2020, 12:06
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
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Moin Volker,
aktuell hat Oliver "nur" eine 585 nach Bow Rider Art in Neustadt. Die ist aber noch nicht fertiggestellt. Die 585 als Center Console kannst du auf diesen Bildern bei ebay kleinanzeigen sehen, ist aber verkauft. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die 585 ist das hinterste Boot.

Rauhwassereigenschaften sind sehr gut. Die 450 kannst du dir gerne im Wasser ansehen, und ggf. ne Runde mit mir drehen. Schreib ne PN wenn das für dich interessant wäre.....
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
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  #2  
Alt 24.08.2020, 12:39
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von pknust Beitrag anzeigen
Moin Volker,
aktuell hat Oliver "nur" eine 585 nach Bow Rider Art in Neustadt. Die ist aber noch nicht fertiggestellt. Die 585 als Center Console kannst du auf diesen Bildern bei ebay kleinanzeigen sehen, ist aber verkauft. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die 585 ist das hinterste Boot.

Rauhwassereigenschaften sind sehr gut. Die 450 kannst du dir gerne im Wasser ansehen, und ggf. ne Runde mit mir drehen. Schreib ne PN wenn das für dich interessant wäre.....

Danke für die Info und das Angebot. Ich finde die Doppelkonsole derzeit sogar tatsächlich interessanter, obwohl es ja weniger RIBich ist als eine Center Konsole. Aber da kann ich auf jeden Fall schlafen, weil die Konsole nicht um Weg ist.

Deine 450er Probe zu fahren ist super nett von Dir. Ich muss aber die 585 Probe fahren. Die Rauwassereigenschaften können ja ganz andere sein und z.B. durch die andere Rumpfform ständig Spritzwasser an Bord kommen. Entweder schafft es Nordic Yachting irgendwie mir eine Probefahrt zu ermöglichen oder ich kann das Boot leider nicht kaufen.
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Beste Grüße
Volker
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  #3  
Alt 21.09.2020, 22:50
Coolpix Coolpix ist offline
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PS.
Ich würde mir kein Rib aus Alu mit D Schläuchen kaufen. Entweder ein RIB mit ganzen Schläuchen oder gleich ein komplettes Aluboot. Für 22000-, bekommt man so schöne andere Boote. RIP mit D Schläuchen käme für mich nur in Frage, wenn mein Einsatzgebiet der Nor- oder Südpol wäre.
__________________
Danke !
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  #4  
Alt 21.09.2020, 23:58
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
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Was hast du denn an D Schläuchen auszusetzen (ernstgemeinte Frage) ?
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Beste Grüße
Volker
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  #5  
Alt 23.09.2020, 23:45
Coolpix Coolpix ist offline
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D Schlauch - das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Endweder ein RIB oder ein Motorboot.

Im Vergleich zu D- Schlauch hat das Rib hat nen ganzen Schlauch - ein Motorboot mehr Platz im Innenraum. Zudem ist ein Motorboot mit ähnlicher Aufteilung preiswerter.
__________________
Danke !
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  #6  
Alt 24.09.2020, 13:26
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
D Schlauch - das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Endweder ein RIB oder ein Motorboot.
Ach so, ok, ich dachte Du hättest irgendwelche grundsätzlichen Haltbarkeits- oder Fahreigenschaftsprobleme mit einem D-Schlauch von denen ich noch nichts wusste.

Ich stimme dir voll zu, dass sich ein D-Schlauch nicht 100% wie ein RIB anfühlt. Ich habe da auch tatsächlich so meine inneres Problemchen mit. Noch schlimmer wird es dann dadurch, dass Frank von schlauchbootreparatur.de keine D-Schläuche macht. Da könnte ich in ein paar Jahren ein Nachschubsproblem bekommen, wenn Aquaspirit dann nicht mehr existiert oder die Schläuche nicht mehr herstellt.

Die Alternative ganz ohne Schlauch gefällt mir aber noch viiiieeeeell weniger. ;) Ich finde so ein Schlauch um ein herum, der einen über die Welle trägt einfach einen riesen großen Sicherheitsaspekt. Und es sieht cooler aus. UNd man kann auch mal die Fender vergessen. :)

Derzeit sind meine Überlegungen mich zwischen einer Zar oder eben dem AQS 585 zu entscheiden, so mir nicht zufällig vorher etwas anderes passendes gebrauchtes über den Weg läuft. Die Zar mag runde Schläuche haben. Aber ganz ehrlich: nach 100% RIB fühlt sich das auch nicht an. Vorne ist gar kein Schlauch und innen sieht man eigentlich - von der Mitte abgesehen - auch nur GFK. Insofern scheint "etwas aus beiden Welten" leider normal zu sein, wenn man mehr Platz bei der Größe möchte.

Die AQS finde ich etwas cooler als die Zar und der Rumpf wird vermutlich eine Ewigkeit halten. Dafür mache ich mir ernsthafte Sorgen, was den Nachschub der Schläuche angeht.

Die Zar hat den deutlichst besseren Wiederverkaufswert. Bei der AQS würde ich bei einem Verkauf sehr sehr viel Geld verbrennen. Die Zar hat aber eben auch seine Qualitätsprobleme, die bei diesen Preisen nicht schön sind.

Na, mal sehen, was es wird. Ich gucke parallel immer bei Ebay. Wenn da vor der Probefahrt der AQS ein passendes Boot kommt, würde ich auch sofort zuschlagen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (24.09.2020 um 13:38 Uhr)
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  #7  
Alt 02.10.2020, 09:49
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
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Ich konnte die Aquaspirit AQS 585 gestern Probefahren. Das Ausstellungsboot hat immer noch keinen Motor. Der Händler hat aber eine andere AQS herangeschafft, die schon motorisiert war. Die Probefahrt hatte super Voraussetzungen. Wir hatten Bft. 4-5 und 0,5m kappellige Welle mit entsprechend höheren Wellen zwischendurch. Perfekte Bedingungen zum Testen.

Die Rauwassereigenschaften der AQS sind richtig gut. Bei der ersten Gleitfahrt direkt gegen die 50cm Welle dachte ich ganz kurz: "das ist gut aber nicht herausragend". Dann habe ich fasziniert festgestellt, dass wir bereits fast 60 Km/h fahren. Das fühlte sich garnicht so an und ich habe meinen Einwand dann ganz schnell wieder zurück genommen. Für 60 Km/h war das herausragend gut. Das wäre mit meiner jetzigen Narwhal 545 garnicht erst möglich gewesen. Allgemein: Der Bug der AQS schneidet die Welle wirklich super weich und leise. Wenn man nach einem Sprung mal eher mit dem Heck als den Bug zuerst landet, ist das Aufkommen etwas härter und hörbarer. Aber noch weit entfernt davon, dass ich hätte aufstehen müssen, um meinen Rücken zu schonen.

Für mich sehr wichtig: Am Fahrstand kam trotz Wind und Welle die ganze Probefahrt über kein Spritzwasser in das Boot. Auch nicht bei der Fahrt parallel zur Welle, bei der die Fahreigenschaften im übrigen auch Top waren. Auch parallel zur Welle konnte man problemlos über 50 Km/h fahren.

Auch die sonstigen Fahreigenschaften waren super. Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten einlenkt, setzt die AQS die Lenkbewegung gnadenlos um. Es wirkt fast als hätte man Straßengrip. Es entstehen Fliehkräfte, die ich mit meinem derzeitigen RIB garnicht erzeugen könnte, weil es mehr driften würde.

Was mir weniger gut gefallen hat:
Wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abrupt das Gas wegnahm, und nicht aufpasste, konnte etwas Wasser der Heckwelle ins Boot zu kommen. Das kenne ich von meinem jetzigen RIB nicht. Auf der hinteren Sitzbank war etwas Spritzwasser. Dort scheint man also nicht ganz so trocken zu bleiben wie am Fahrstand. Aber da ich da hinten nie sitzen werde ist es mir auch egal. Da müssen meine Gäste dann mit leben. Für mich als Wasserlieger suboptimal: das Deck ist nicht selbslenzend. Das Wasser wird in die Bilge geführt und von dort rausgepumpt.

Meine Frau hat die Probefahrt schön knapp zusammengefasst: "Wie soll ein Boot der Größe denn noch besser fahren bei Welle?".

Dann hat mir der Händler noch Bilder aus der Prouktion gezeigt. Der Rumpf wird eine Ewigkeit halten. ;) Da ist geschätzt alle 30-50cm ein Spant drin, der pro Seite zusätzlich mit ca. 5(!) über die komplett Länge durchgehenden Stringern verschweißt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn der (wirklich sehr nette) Händler mir ein gutes Angebot macht, wird die AQS 585 gekauft. Ich mag die Optik und Raumaufteilung, ich mag die Stabilität des Alus und die Rauwassereigenschaften sind geil.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (02.10.2020 um 10:10 Uhr)
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