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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Nun, ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn keine Leistung von der LiMa abgenommen wird, kann sie auch nicht überlastet werden. Siehe Dynamo am Fahrrad ohne angeschlossene Beleuchtungskabel.
Es kann natürlich sein, dass dies als Warnung zu verstehen ist und an den Kabelenden des Anlasser stets 12 Volt mit einer potentiellen Stromstärke anliegen, was bei Feuchtigkeit und Kontakt mit dem Körper weniger angenehm sein könnte. Auch bei Kurzschließ dieser beiden Kabelenden könnte natürlich ein elektr. Defekt entstehen. Von daher würde ich die Kabelenden bzw Kabel entfernen. Bei Bedarf auch den Anlasser. Weiterhin dürfte dann auch nichts passieren. Ansonsten bau die Ladespule aus, dann bist du voll auf der sicheren Seite.
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Grüße, Michael |
#2
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Zitat:
Bei modernen Limas in neuen Autos mit entsprechend intellegienten Reglern ist das wohl unproblematisch. In einem älteren Mercury dürfte aber nicht so viel High-Tech verbaut sein...
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Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! |
#3
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Ich hatte auch mal einen 15er Mercury 2 Takter mit E-Start an einem 320er Schlauchboot, aber der Motor war etwas älter. Baujahr weiß ich leider nicht mehr.
Ich hatte in den ersten Monaten auch keine Batterie dran. Die Kabel für die Batterie lagen sogar ab und zu mal im Wasser. Später hatte ich dann mal eine kleine Motorrad Batterie mit 10 oder 12 Ampere dran. Ob mit oder ohne Batterie, der Motor sprang immer an und hat auch keinen Schaden davon bekommen. Ich hab noch ein Foto von dem Motor,ich denke mal Deiner ist neuer. ![]()
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Grüße aus Berlin Dirk ![]() |
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