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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Zitat:
Während der Fahrt ist die AQS aber natürlich selbstlenzend. Alles andere wäre eines RIBs auch nicht würdig.
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Beste Grüße Volker |
#2
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Viel Wasser nimmt ein gutes (und sauber konfiguriertes) RIB eh nicht während der Fahrt. Aus meinem Meteor habe ich selten mehr als eine Kaffeetasse voll Wasser rausbekommen, auch nicht bei 6 bft auf der Nordsee. Aber wie Du schon sagt: Irgendwas ist immer und kein Boot ist bin ins letzte Detail perfekt. Man muss den kleinstmöglichen Kompromiss für sich finden. Denk beim Aluboot dran, dass die Beschichtung möglichst intakt bleibt und dass nicht versehens eine Kupfermünze irgendwo im Rumpf oder Staufach landet. |
#3
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Und all diese Vermutungen kommen OHNE dass ihr das Boot jemals selbst gesehen habt. Wenn es nicht gewünscht ist, dass ich hier freudig und positiv über mein neues Boot berichte - das ich natürlich geil finde (sonst hätte ich es mir nicht gekauft) - dann lasse ich es halt. Wenn Dir bei schlechtem Wetter mit großer Welle ein riesiger Brecher ins Boot geht ist ein während der Fahrt lenzendes Deck m.E. super sicherheits-relevant.
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Beste Grüße Volker |
#4
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Härter als hier gehts kaum (siehe in meinem Revierführer; Um Links zu sehen, bitte registrieren) ; auch bei 6-7 bft und in flacher, brechender See bleiben die Wikings trocken. Breiter Bug mit viel Auftrieb bedeutet wenig Ärger.Viele Boote sind meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu schmal im Bug. Jedenfalls fahre ich hauptsächlich zwischen Hever, Helgoland und Amrum. Wenn Wasser ins Boot kommt liegt es am Boot oder am Unvermögen des Skippers. Letzteres kann ein gutes Boot recht gut ausgleichen. Ich bin mit den alten Seetörns selbst bei Sturmflut draussen gewesen- nie Probleme (dank überspülbarem Vordeck). Ich würde mir also keine allzu grossen Gedanken darüber machen... Wenn der normale User fährt macht eigentlich kein RIB Ärger. |
#5
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Dennoch kann das bei einem Fahrfehler schon passieren. Und auch wenn es nur einmal im Leben passieren sollte: genau dann hat ein RIB (eigentlich jedes Boot) selbstlenzend zu sein. Hier ist ein schönes Beispiel ab ca. Sekunde 45: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich bin gespannt, wie die AQS sich bei verschiedenen Wellen verhalten wird. Wie gesagt: Bei Bft. 5 auf der Ostsee gegen kurze Steile Welle die bis zu einem knappen Meter groß war fand ich sie herausragend gut. Ich bin gespannt, wie sie sich bei längerer Welle verhält (z.B. die typische Welle eiens 300m Containerschiff auf der Unterelbe). Sie hat ja doch mehr Gewicht und weniger Schlauchvolumen als mein bisheriges RIB. Dafür aber einen höheren Bug und eben diese Krasse aufkimmung. Nochmal zum Selbstlenzen bei Nicht-Fahrt (nicht, dass das falsch verstanden wird): Das Deck der AQS ist auf dem Trailer selbstlenzend und auch während der Fahrt. Aber angebunden im Hafen nicht, da bei Schwell das Wasser dann im Zweifel eher andersherum fließt.
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Beste Grüße Volker |
#6
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Zitat:
Dafür sind die Ausgänge zu weit unter Wasser. An der hinteren Sitzbank sind rechts und links Stopfen die bei Gleitfahrt geöffnet werden können.
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