|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
du verwechselst da glaub ich was entscheidendes. motoröl ist was ganz anderes als zweitaktöl. das was du bei vw ansprichst, sind motoröle. wenn du sowas zum benzin dazuschüttest, dann ist das um welten schädlicher, als wenn du das falsche mischungsverhältnis vom richtigen öl nimmst. also vergiß vw und co, hier gehts um zweitaktöl für außenborder. lg martin |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage zu beleuchten: Ist es schaedlich fuer den Motor, wenn ich mich entschliesse 1/50 zu fahren? - Habe ich dann vielleicht zu viele Verbrennungsreste, die mir auf Dauer den Motor zerstoeren? - Oder verklebt der Vergaser durch das zusaetzliche Oel schneller? - Habe ich weniger Leistung? |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Titus , also meiner Meinung nach machst du nichts falsch , wenn du 1 : 50 mischst. Wichtig ist das Du ein 2 - Taktöl verwendest , welches für AB - Motoren verwendet werden soll. und nicht ien 2 - Taktöl welches für Rasenmäher , Roller oder Motorräder verwendet wird. Die Unterschiede liegen in den verschiedenen Betriebs- und Verbrennungstemperaturen. Ein AB - Motor hat eine im Vergleich sehr kalte Verbrennungstemperatur , da er im Vergleich am besten ( eigentlich zu gut ) gekühlt wird. Also benötigst Du ein 2 - Taktöl welches auch bei niedrigen Temperaturen nahezu rückstansfrei verbrennt. Und deshalb ein AB Öl ( TCW - 3 ). Mit vollsynthese Öl erreicht man eine etwas bessere ( rückstandsfreiere)Verbrennung , aber es ist um einiges teurer. Aufgrund von vollsynthese Öl magerer Mischen ,würde ich nicht empfehlen. Mein Motor hat zwar Getrenntschmierung , mischt sich im Schnitt aber auch etwa 1:50. Gruß Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !! Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen " |
#4
|
|||
|
|||
mir ist grad wieder was durch den kopf gegangen.
ist der Tohatsu M5S eigentlich luft- oder wassergekühlt? durch die viel zu gut funktionierende wasserkühlung haben außenborder ja eine niedrige verbrennungstemp, wie es volker schon geschrieben hat. bei einem loftgekühlten motor müßten die temperaturverhältnisse doch ähnlich wie bei einem rasenmäher sein, oder? hab dazu noch keine brauchbaren infos gefunden. vielleicht kennt sich da ja einer von euch wirklich gut aus. lg martin |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Luftgekuehlte aussenborder sind so gut wie ausgestorben, obwohl ich glaube das die garnicht so schlecht waren. Kein Impeller Probleme, keine zugesetzten Kuehlkanaele u.s.w. . Ich hatte kurzzeitig mal einen alten luftgekuehlten Yamaha und war sehr angetan von dem einfachen Aufbau! Ein Problem war aber wohl speziell bei heissem Wetter die Verbrennungsgefahr an den Kuehlrippen, die ja offen aus dem Gehaeuse kuckten. Warum aber letzendlich alle Herstelller von der luftkuehlung abgerueckt sind ist mir unklar. titus |
#6
|
|||
|
|||
Danke Martin ( goeberl).
In Frankreich kosten 2 Liter tcw3-konformes Oel im Supermarkt auch nur 5 Euro. Da werde ich nen Teufel tun und irgendwelche Rasenmaeheroele ausprobieren! Danke fuer die Meinung zum Mischungverhaeltnis und auch die Ergebnisse deiner "Gemischtschmierungsanalyse" ( dolles Wort ) Ich denke mal mein Fazit heisst 1/50 titus |
#7
|
||||
|
||||
Habe in meinem Handbuch denselben Beschrieb. Bin dann mit meinem Tohatsu 40 in der Einfahrfase 1:50 gefahren. Seit nun 5 Jahren fahre ich (jeweils 3 Wochen im Sommer) mit 1:100 vollsynthese Öl ohne Probleme.
Mit Vollsynthese Öl 1:50 Qualmt und Stinkt er unerträglich. Gruss Günter |
|
|