Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 23:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Axel,

mich würde mal interessieren, wie kommt dieser brasilianische Flitzer aus Rio de Janeiro nach Deutschland? Die MBNautica ist auch größter Mercury-Händler in Brasilien, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Solltest Du irgendwelche Übersetzungen aus dem Brasilianischen brauchen, bitte PN oder E-Mail an mich, es ist meine zweite Muttersprache.

Zu Deinen Fragen bezüglich des Outboarders, so mußt Du mit ca. 30 % mehr Motorgewicht rechnen bei einem 4-Takter gegenüber einem 2-Takter. Ein 40 PS Motor gehört auch verbolzt am Spiegel. Der 2-Takter beschleunigt besser heraus ist aber dafür wesentlich lauter und im Verbrauch doppelt so hoch wie ein 4-Takter, außerdem mögen viele den Ölgestank nicht. Damit ist die Reichweite des 2-Takters nur die Hälfte des 4-Takters. Die Mehrkosten eines 4-Takters schlagen sich hinterher in dem besseren Wiederverkaufspreis nieder. Die etwas höheren Wartungskosten des 4-Takters stehen in keinem Verhältnis zu dem doppelt so hohen Benzinverbrauch und zusätzlich benötigten 2-Takt-Öl. Für die gleiche Reichweite benötigt der 2-Takter immer die doppelte Kraftstofftankkapazität.

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 10-12 l/Std (ca. 0,45-0,50 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.