![]() |
|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten. Wie verhalten sich die Pflug-Anker bei größeren Steinen? So Katzenkopp-Größe...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe jetzt du nutzt ein 5m Rib dann solltest du dich ein wenig mit dem Anker beschäftigen denn an deinem Boot zerren mehr als 5-800 kg ![]()
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
größere Steine sind leider nicht so ideal. Da hilft nur probieren ob sich nicht doch noch am Grund ein gutes Plätzchen für den Anker findet. Gewicht ist prinzipiell auch hilfreich. Man sieht, dass ich am Boot zu selten den Hauptanker nütze - es ist ein Danforth. Der Pflugschar liegt an Land. ![]() Meine Erfahrung vom Segeln - wenn Du genügend Kette hast, dann kommt auch bei Wind kaum Druck auf den Anker. Nur so viel Kette habe ich auf dem RIB nicht dabei. Vielleicht wie Harry schreibt einfach probieren. Du bekommst recht schnell ein Gefühl dafür. Mein Klappanker schwächelt spätestens so ab 4 BFT.
|
||||
|
||||
Hallo,
also der Klappanker ist sagen wir mal so guter Ballast mehr nicht. Kette als vorlauf nehm ich nicht weil sich in den Gliedern eher Schlamm ablagert und der schwieriger auszuspülen ist , im schlimmsten Fall holt man sich den stinkenden modder hoch und bekleckert sich und das Boot bzw. wedelt ewig mit der Kette im Wasser rum um alles aus,abzuspühlen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Da sieht man das der Klappanker nur zweiter Sieger ist. Ich muss meinen in das Bugstaufach packen und belege halt je nach Wind die Griffe am Schlauch.
Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
![]() |
|
|