|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Ich brauche eure Hilfe
Hallo an alle,
mein Name ich Michael und ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich möchte mir gerne Zeitnah ein Rib zulegen . Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl : Ranieri Cayman 23 Sports Cabin mit 200 PS Motor ( Der günstigste Anbieter ) 6.80 Gto von Ribline mit twin Motorisierung (2x115 PS ) oder auch mit einfach Motorisierung 200 PS Yamaha ( Favorit ) Zar 65 mit 225 PS Motor ( Das teuerste Boot im Bunde ) Lomac Adrenalina 7.0 mit 250 PS ( Angebot steht noch aus ) Es handelt sich hierbei ausschließlich um Neue Boote . Fahrgebiet : ausschließlich Kroatien Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem der Boote ? Rauwasser ? Verarbeitung ? Fahrberichte ? Beste Grüsse, Michael |
#2
|
|||
|
|||
ich hatte ein Zar 65.
Pauschal kann man sagen dass du mit diesen genannten Booten nicht untermotorisiert sein würdest . Die reichen auch fürs offene Mittelmeer.
__________________
Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#3
|
|||
|
|||
Das Lomac Adrenalina 7.0 bin ich bei ca. 70cm Welle probegefahren und es hat mich sehr beeindruckt (im direkten Vergleich war ein Joker Clubman 22 mit 30cm weniger Länge - da war ein enormer Unterschied bzgl. Rauhwassereigenschaften!) - leider war es für meinen Liegeplatz eine Spur zu groß und in dem Fall war mir die Marina wichtiger als das Boot.
Wenn du nach Rauhwassereigenschaften fragst, verstehe ich nicht ganz, warum du das ZAR in Erwägung ziehst - allein schon die Bauform sollte dir sagen, dass die Stärken von ZAR in einem anderen Bereich liegen (müssen). |
#4
|
|||
|
|||
Hab mir sagen lassen , dass die Zar Formenti Boote sehr komfortabel bei Rauen Bedingungen unterwegs sein sollen .
Bin 15 Jahre Monteray 248 gefahren , habe mir die letzten 2 Jahre ein Rib in Kroatien eines Kroatischen Herstellers geliehen und war begeistert von den Fahreigenschaften und der Leichtigkeit wie diese Boote zu fahren sind. Jetzt soll es halt was eigenes werden . Gruß , Michael |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
zum Thema - Michael, ich glaub Du machst mit keinem der Boote was falsch, da gehts mehr um Sympathie und was einem besser gefällt, als was objektiv besser ist. Wer kann das objektiv schon beurteilen ? |
#6
|
|||
|
|||
Bei mir auf Sizilien siehst du jedenfalls mehr Lomacs, LED´s und sogar Nuova Jolly´s als Zars.Warum wohl? Liegts am Preis?
__________________
Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Ferdi hat es auf den Punkt gebracht. Im Prinzip sollte Dein Geschmack (Liegefläche, Verdeck, Platzangebot, Performance etc.) entscheiden. Alle vier sind sicherlich gute Boote und haben eine komfortable Größenordnung. Nur anstelle 2x 115 PS würde ich lieber 1x 200 PS nehmen. 2x 115 sind keine 1x 230 PS… Ich selbst stehe mehr auf Entspannen, Sonnen und Baden. Darum ist in meiner Größe für mich das ZAR die sinnvollste Alternative gewesen. Wenn für Dich Geschwindigkeit der wichtigste Faktor wäre, dann könnte die Rechnung kg pro PS interessant werden. Keine Ahnung welches dann vorne liegt. Welches RIB sich in dieser Länge besser bei Wellengang bewegt ist aus meiner Sicht müßig. Oft hängt die Belastbarkeit nicht vom Boot ab… Ich würde mir die Zeichnungen anschauen und überlegen was ich mit dem Boot machen möchte, wo ich Instrumente (und welche) platziert haben möchte, Ausrüstung und Mitfahrer unter bekomme usw. Du wirst bestimmt Deinen Favoriten finden.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! Geändert von thball (13.01.2022 um 16:18 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Danke für eure Tips
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Der breite Bug ist das Gegenteil eines seegängigen tiefen V und bietet als Badeboot zwar viel Platz, aber bei rauher See schlägst du natürlich hart auf und die Gefahr des Unterschneidend mangels Auftrieb durch die fehlenden Schläuche ist sehr groß - damit scheidet diese Bauform für ernsthaften Einsatz bei schwierigen Verhältnissen aus … oder hast du irgendwo auf diesem Planeten schon einmal ein ZAR oder ein RIB mit ähnlichem Rumpf beim Militär, Expeditionen, Feuerwehr, Seerettung, etc. gesehen? |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe herausgelesen, dass er nicht unbedingt ein Badeboot sucht, mit dem er nur bei gutem Wetter in Küstennähe von Bucht zu Bucht schippern kann. |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Zars sind nicht dafür da um im professionellen Bereich als Feuerwehrboot oder Expeditionsboot zu dienen. Rein schon von der Raumaufteilung her. Das sagt aber genau NULL übern Rumpf und dessen Laufeigenschaften aus. Militärboote und Arbeitsboote werden nicht dafür gebaut und konstruiert weich zu laufen, sondern widerstandsfähig zu sein und viel auszuhalten. "Badeboote" werden gebaut um die Familie komfortabel heimzubringen. Deshalb sind Militärboote auch meist schwarz, weil sich Soldaten selten den A..... am Schlauch verbrennen , Muttis in Bikinis aber schon, deshalb sind Badeboote meist hell. PS: vor einem halben Jahr oder Jahr warst noch der Anfänger bezüglich RIBs (lt. eigenen Worten) und jetzt gibst Ratschläge über 7m-Boote von denen Du noch keines selber gefahren bist ? Wie glaubwürdig ist das ? |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Doppelmotorisierung: ja, zwei Motoren geben mehr Sicherheit (manchmal auch eine Steigerung der Klassifizierung) wenn sie richtig verbaut sind. Trotzdem würde ich zur Variante mit einem Motor und mehr PS raten. Ist auch eine Frage des Unterhalts. Mit einem 7 Meter RIB (egal welcher Marke) macht man in Kroatien sicherlich nichts falsch und man wird viel Freude haben.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#13
|
||||
|
||||
@Klaus: Was soll an eine einfachen Motorisierung fahrlässig sein?
Da wären ja etliche Mittelmeerfahrer fahrlässig unterwegs. Der Bug des Zar ist schon so konzepiert, dass er Rauhwasser abkann, soferne man nicht bei extrem stürmischer See unterwegs ist, da dürftest nicht genau recherchiert haben... Ich bin schon mit einigen Zars mitgefahren, die können schon was ab. Des weiteren, was heisst Rauhwasser in Kroatien? Warst du überhaupt schon mal dort? @Michael: Bei all deinen genannten Booten entscheidet mehr der Geschmack, sie sind alle gut. Schau dir auch die Gewichte an, ein schwereres Boot liegt satter im Wasser, braucht aber auch mehr PS. Mir persönlich gefällt das Ribline von der Atfteilung und Optik besser, bin aber auch kein Zar-Fan. Das Lomac hätte mir vorne zu wenig Liegefläche. |
#14
|
||||
|
||||
Hoho......
Zitat:
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von hobbycaptain (14.01.2022 um 11:25 Uhr) |
|
|