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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo DieterM,
hast Du den Bericht eigentlich auch gelesen ? Da wird ja wohl gestanden sein, dass der Tohatsu ein 2-Takt-DI ist (wenn's ein TLDI ist im Test, ich hab das Heft ja noch nicht) ![]() |
#2
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Hallo Ferdi,
natürlich habe ich den Test schon gelesen, aber wer soll sich eigentlich in diesem Wirrwarr an Bezeichnungen DPL SOR, ELPT, TL, TLDI und FETL eigentlich genau auskenne. Mir genügt es, wenn ich weiß, das mein HONDA Typ LRTE genannt wird. Alle haben Benzineinspritzung, bis auf den HONDA der noch mit 3 Vergasern klar kommt, beide 2-Takter sind Direkteinspritzer darunter. Alle 6 Motoren sind von der neuesten Version. Und wer bekam das Prädikat Testsieger? 3 x dürft Ihr raten! :glotz: ![]() |
#3
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#4
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#5
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Hallo Freunde,
habts ja Recht, beide 2-Takter sind Direkteinspritzer, habs auch oben korrigiert, danke auch für diesen Hinweis. Deswegen bleiben die beiden aber 2-Takter Motoren die immer weniger von den Behörden in Europa wegen der Umweltbelastungen zugelassen werden, trotz der verbesserten Technik. Vielleicht hier noch ein paar weitere Infos dazu. Es wurden nur LS-Outboarder geprüft mit vollem Trimm, als Prüfboot wurde ein Pischel RIB 4,70 m verwendet. Die Fabrikate sind EVINRUDE, HONDA, Mercury, Suzuki, TOHATSU, YAMAHA. Die Motoren JOHNSON, MARINER und SELVA sind Doppelgänger einer der o.a. Fabrikate und waren nicht dabei. Der EVINRUDE hat sogar in seinem elektronischen Steuer- und Kontrollsystem ein Programm für die Winterkonservierung. Alle Motoren haben aufwendige Zündelektronik. MERCURY & YAMAHA gehören zu den teuersten Spezis, TOHATSU & SUZUKI zu den billigsten. EVINRUDE & TOHATSU zu den Sprittschluckern, HONDA & MERCURY zu den Sparsamsten. Die zwei 2-Taktern gehören zu den lautesten Motoren, HONDA & YAMAHA zu den leisesten. Erstaunlicherweise ist der HONDA der leichteste 50 PS Motor in dieser Klasse. Doch hatten die 2-Takter erwartungsgemäß die Nase vorne bei der Beschleunigung. Da die Motoren mit unterschiedlichen Props gefahren wurden ist die erreichte Endgeschwindigkeit von ca. 60 kmh relativ aus meiner Sicht, da das leichte und leere Pischel RIB nur mit dem Testfahrer besetzt war. Hier sollte doch praxisgerechter immer eine 2-Mann Besetzung mit vollen Tanks und ca. 40-50 kg Sicherheitsausrüstung anBord sein, um echtere Werte zu vermitteln wie sie heute im Alltag eher der Fall sind. Damit will ich hier sagen, die Praxis-Realität bei einem solchen RIB liegt eher bei 50 kmh oder leicht drüber als bei 60 kmh. Da soll man sich bitte nichts vormachen. Schlußlicht war hier der TOHATSU mit einem verstellbaren Prop (Propuls?), der sich anscheinend nicht bewehrt hatte. So, ich hoffe das ich mit diesen generellen Angaben und Kommentaren das Copyright vom BOOTE Magazin nicht kompromittiere, da diese ja auch aus den Prospekten heraus ablesbar sind. Weitere Detailangaben wie exakte Verbräuche, Schallpegel, Reichweiten und sehr detailierte technische Angaben bitte ich in dem Magazin nachzulesen, und wünsche viel Spaß dazu. :sonne: |
#6
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Oder gibt es irgendwo in Europa bereits Einschränkungen für Zweitakter, die die vorgenannten Normen erfüllen? |
#7
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Hallo Freunde,
hier nochmal die Typen, die getestet wurden: EVINRUDE E 50 DPL SOR HONDA BF50 LRTE Mercury F 50 ELPT SUZUKI DF 50 TL TOHATSU MD 50 TFDI YAMAHA F 50 FETL Was die Abgasnormen betrifft, gehe ich genauso wie Goldfisch davon aus, das alle 6 Outboarder-Motoren die neusten EPA- und CARB-Normen erfüllen, leider gibt es keine speziellen Hinweise dazu, was sicherlich ein Testmanko ist und vielleicht von dem BOOTE Test-Redakteur Erich Bogadtke, der hier bestimmt mitliest, nachgereicht werden könnte. Anscheinend sind sie auch nicht typisiert für die Schweiz zumindest gibt es keinen Hinweis dazu wo Outboarder bis 80 PS zugelassen werden können, und für den Bodensee sind sie auch nicht zugelassen weil dort bereits der Powerlimit mit 40 PS gesetzt wurde und das für ausschließlich 4-Takter. Also hier nochmal die Emfehlung sich das BOOTE Magazin Nr.4/05 zu besorgen und beide Artikel von dem Motoren-Test und den Schlauchbooten zu lesen. Mit der Verteilung der ABO-Hefte an die Abonnenten ist die Ausgabe auch juristisch veröffentlicht. |
#8
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Hallo Dieter,
sag doch bitte mal, um welche Modelle es sich genau handelt. Liebe Grüsse Peter |
#9
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Schon Klasse,
dem Jürgen wird ein Posting wegen angeblicher Copyrightverletzung gelöscht, weil er auf ein Buch hingewiesen hat, und hier werden Testergebnisse einer Zeitschrift veröffentlicht, die noch gar nicht erschienen ist. Und das von ein und derselben Person Ich versteh die Welt nicht mehr aber Ihr werdet schon wissen, was richtig ist |
#10
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Hallo,
bisher ist doch nur in sehr allgemeiner Form über diesen Testbericht gesprochen worden. Ich bin kein Jurist, aber das wird man ja wohl noch dürfen, oder ? An keiner Stelle ist bisher eine Textstelle zitiert oder gar 1:1 wiedergegeben worden. Dann läge doch erst eine Copyrightverletzung vor, oder ? Aber bitte klärt mich auf, das Recht geht manchmal seltsame Wege. Gruss Nordy |
#11
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Zitat:
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Alex aus dem Ösiland ![]() Skype: alex270173 |
#12
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Zitat:
Schön, dass du dich ausgerechnet zu diesem Thema meldest :mad: Es sollte dir schon klar sein, das die Sache mit Jürgen was anderes war als das hier. Ebenso wird hier nichts veröffentlicht, was noch nicht öffentlich ist, oder woher meinst du hat Dieter seine Infos ? Auch wenn die Zeitschrift noch nicht am Kiosk ist, heißt das noch nicht, dass sie nicht veröffentlicht wurde ! Außerdem habe ich hier kein einziges Zitat aus der Zeitung lesen können, du etwa ? Deshalb mal eine :rotekarte von mir für dieses Posting ! |
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