|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
|||
|
|||
Yacht Devices NMEA 2000 WI-FI Gateway
Hat dieses Teil schon jemand verbaut? Ich habe es heute bekommen, bin schon gespannt?
Es sollte ganz gut funktionieren. Meine Überlegung war diese, Ich möchte den Axiom 9 oder 12 Zoll, (wird erst bestellt wenn das Boot vor Ort ist) nicht immer am Boot montiert lassen, da ich dieses in meinem Heimatgewässer dem Traunsee hoffentlich 😉 nicht benötige. Die Originalen Honda Rundinstrumente erspare ich mir damit einzubauen. Da ja der Platz am Steuerstand trotzdem beschränkt ist. Das wenn der Plotter nicht montiert ist , werden sämtliche Motordaten einfach auf das Smartphone übertragen. Kann leider das Bild nicht einstellen, irgendwas mach ich da immer Falsch,vielleicht kann es mir jemand einstellen. Danke! |
#17
|
|||
|
|||
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
|
#19
|
|||
|
|||
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Hannes, gibt es einen Grund warum du Seatalk nutzt und nicht NMEA2000 ?
Protokolle sind die gleichen aber die Stecker und das WiFi Modul ist anders...
__________________
AK Voraus Markus . |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Seatalk hat irgend ein sechstes Kabel was NMEA2000 nicht hat, …ich kenne mich da ohnehin nicht wirklich aus… daher ist mir wichtig, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner habe, den ich meine Wünsche mitteilen kann, was ich machen möchte, und dieser sendet mir wirklich alles so wie ich es brauche nächsten Tag unkompliziert zu. ( Preise der Komponenten teilweise günstiger als bei den großen Katalog-Händler die wir alle kennen. Einen kleinen Nachteil hat Seatalk schon, ich brauche zb vom Original Honda Motorkabel NMEA 2000 natürlich ein Adapter Kabel auf Seatalk… ist 10cm lang und kostet €40. Aber googel mal “unterschied NMEA 2000 vs Seatalk. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! ( sorry für den Telegrammstil, hab’s mit handy getippt, bin im Dienst. |
#23
|
|||
|
|||
Benzin Leitung … wo montiert man den “Pump-Ball”
Frage an die Spezialisten,
Der Tank ist im Rumpf verbaut, die Benzin Leitung/ Entlüftungs Leitung kommen im Steuerstand heraus und gehen dann wieder in den Rumpf hinein und zurück zum Motor. Jetzt zu meiner Frage, kann man diesen Pump Ball und eventuell auch den externen Wasserfilter eventuell im Steuerstand montieren? Oder müssen diese Teile eher hinten beim Spiegel in Motor nähe montiert werden? Und noch eine letzte Frage, muss man diese Pumpe eigentlich vor jedem Start bedienen oder sollte der Druck doch 1 … 2 Tage halten. Sorry für meine laienhafte Frage? |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
im Steuerstand würd ich nix montieren, was mit Benzin zu tun hat. Das wär mir bezüglich möglichen Benzindämpfen zu gefährlich, weil wahrscheinlich auch bei Dir im Steuerstand Elektrik verbaut ist. Bei mir sogar auch die Batterie. Ich würd Pumpball und Filter eher nahe beim Motor montieren, entweder in einem gut belüfteten Stauraum oder gleich im Freien, so wie bei vielen Booten. |
#25
|
||||
|
||||
Der Pumpball soll möglichst nahe am Tank montiert sein, da die Pumpleistung des Pumpballs da am höchsten ist.
Wenn ich fahre pump ich nur mit dem Ball, wenn lange eine Pause war. Bei zwei drei Tagen, muss ich nicht pumpen. Hängt aber immer auch vom Tank, der Leitungslänge und noch einigen anderen Faktoren ab, wie Pumpe vom Motor usw. Den Filter und Wasserabscheider hab ich auch im Steuerstand, wo sich darunter die Tanks befinden. Der Steuerstand sollte da aber belüftet sein.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (17.04.2022 um 12:08 Uhr) |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heist ich muss den Benzin Filter am Spiegel montieren, was mir eigentlich gar nicht gefällt …trotzdem danke! |
#27
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil Ferdi meinte … Benzin und Elektronik … da hat er schon recht, aber eine ordentliche Tankentlüftung ist vorhanden, und eigentlich sollte ja das “System/Benzin “ dicht sein. Oder sehe ich es falsch? |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sollte auch bei der Elektrik kein Funke entstehen, so gesehen sollte es kein Problem geben. Wie wir aber gelernt haben, gibts immer wieder kleine Undichtigkeiten, die nicht vorkommen sollten, aber trotzdem hie und da vorkommen, grad nach ein paar Jahren Benutzung. Ich wollts nur angemerkt haben. Mein Pumpball ist knapp vorm Motor, und es stimmt, da tut er sich mit Saugen schon ganz schön schwer, aber es funktioniert ganz gut. Nur wenn wirklich mal der Sprit ausgegangen ist und das System leer ist, dann pumpt man sich einen Wolf. Der Pumpball schaffts aber. Geändert von hobbycaptain (17.04.2022 um 12:29 Uhr) |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von | ||
#29
|
||||
|
||||
Das Systhem sollte dicht sein, doch hatte auch ich mal Benzin in der Tankwanne unter dem Steuerstand, wo sich auch konstruktionsbedingt frei die Tanks befinden ohne Abdeckung. Auch wenn dort nicht der Filter wäre und nicht der Pumpball, gehen unter dem Steuerstand die Benzinleitungen weg. Und da hatte am Benzintankausgang die Leitung ein Leck.
Mache immer vor der Fahrt eine Geruchskontrolle unter dem Steuerstand, habe zwar auch eine vom Werk gebaute Tankentlüftung. Doch das betrifft nur den Tank, diese Lüftung, nicht den Raum des Steuerstandes. Da habe ich noch zusätzlich eine Lufthutze eingebaut, und lasse oft die Zugangstür des Steuerstandes angelehnt, und nicht geschlossen. So kann mal kein gefähliches Luftbenzingemisch entstehen, das zur Explosion führt. Im Steuerstand soll alles fest verschraubt und geklemmt sein, so kann auch kein Funke entstehen. Kabelbrände sollten auch durch Sicherungen verhindert werden. Hier mal die Lufthutze die ich verbaut habe.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0 | ||
#30
|
|||
|
|||
Ersuche die erfahrenen um Hilfe…
[IMG]img]https://up.picr.de/43435046jh.jpeg[/img] [/IMG]
Bräuchte bitte mal wieder einen Tipp 1. Muss man diese Nippel ( Verschlusskappen ) eindichten? Falls ja bitte, wo mit? 2. Ist mein Gedankengang bei den roten Strichen am Bild richtig? die Pfeile sin mir klar. ( zb links hinten hinein & und rechts vorne heraus ) Könnte ich zb. Nur auf einer Seite hinein und wieder heraus? Natürlich dann die “Dichtstoppel beide gegenüber. Was ist gescheiter, bzw vor oder Nachteile ? Bedanke mich schon im Voraus! |
|
|