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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Ersuche die erfahrenen um Hilfe…
[IMG]img]https://up.picr.de/43435046jh.jpeg[/img] [/IMG]
Bräuchte bitte mal wieder einen Tipp 1. Muss man diese Nippel ( Verschlusskappen ) eindichten? Falls ja bitte, wo mit? 2. Ist mein Gedankengang bei den roten Strichen am Bild richtig? die Pfeile sin mir klar. ( zb links hinten hinein & und rechts vorne heraus ) Könnte ich zb. Nur auf einer Seite hinein und wieder heraus? Natürlich dann die “Dichtstoppel beide gegenüber. Was ist gescheiter, bzw vor oder Nachteile ? Bedanke mich schon im Voraus! |
#2
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#3
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Hannes, hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber wie schauts denn mim Boot aus? Bleibt es bei Anfang Mai?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Servus,
ob du den Filter wechselseitig oder einseitig anschließt ist total " Wurscht ". Die Känäle innerhalb des Filters sind so angelegt... hinten rein ( egal wo ) kann auch Tank 1 oder Tank 2 sein mit Vorabsperrung. Und Vorne raus mit Motor 1 / Motor 2. Oder nur einmal rein und einmal raus.... Die Anschlüsse die du nicht benötigst werden " abgestopft " ( einmal rein/ einmal raus ). Du kannst zum Aufdichten Benzinbeständige Dichtbänder hernehmen( Was ich nicht getan habe ) weil sich beim Einschrauben ggf. kleine Teile lösen könnten, die dann eingespült werden. Ich habe meine Gewindeverbindungen mit Benz. Beständigen Dichtmittel eingeklebt. lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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#5
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Zitat:
2rein und 2raus. Jeweils ein von rein und raus muß verschlossen werden. Die Dichtnippel sind konisch und brauchen keine Dichtung. Bei mir vorher: Jetzt mit Halter und Durchflußmesser.
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#6
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Reiner Danke! Weil du schreibst, die sind konisch müssen nicht abgedichtet werden, da kannst du recht haben muss ich mir noch mal genau ansehen, aber mich hat es schon gewundert weil keine Dichtringe dabei sind. Wenn ich das Gewinde vorsichtig mit Sikaflex 291i “behandle” muss noch schauen ob das Zeug Säurebeständig ist sollte es ja eigentlich auch genügen? Oder soll ich es wirklich nur eindrehen?
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#7
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Zitat:
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#8
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Konisch sind die Formstücke schon...
ohne zusätzliches Dichtmittel ist wie Lottospielen... tu ein bischen Hylomar mit drauf...und dann ist es Fachmänisch. Sika...hat da nix verloren.(kurzzeitig beständig gegen Treibstoffe, Mineralöle sowie pflanzliche und tierische Fette und Öle ) lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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#9
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Robert und Reiner … jetzt ist mir etwas eingefallen, weil Robert schrieb Tank1 und Tank2
Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht, da könnte ich eigentlich, ich habe noch einen ganz neuen Original Honda 25 Liter Tank, diesen könnte ich ja beim Benzinfilter beim 2. Eingang als Reserve Tank anschließen, somit würde dann am Benzinfilter nur ein Stöpsel benötigt? Oder spricht hier etwas dagegen? Einbau Tank 100L , Zusatztank 25 L . Ich habe mir das mit so einer “Schnellkupplung” zum raschen an und abstecken vom Zusatz Kanister. |
#10
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kannst du machen...
mach aber bitte eine " Absperrung " mit rein...die schnellkupplungen bestehen meist aus einer " Kugel mit Feder " wenn da im Schlauch gesaugt wird...kann Luft durch die " Un-angschlossene " schnellkupplung eingesaugt werden. lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#11
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Ja Robert das würde ich auf alle Fälle machen mit Absperrungen, aber ist mein Gedankengang hier richtig? Ich gehe beim Benzinfilter 2 mal rein … 1 mal dann raus zum Motor. Und 1 Dicht Stoppel?
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob das ganze dann auch so funktioniert? 100 l Einbau Tank liegt unter dem Boden im Rumpf. Der Kanister steht irgendwo am Boden, und wird eventuell angeschlossen wenn im unteren Haupttank noch “ Hausnummer” 20 Liter sind? Jetzt schließe ich den Kanister an ( beim Kanister muss ich natürlich auch einen Pumpball montieren) dann Pumpe ich beim Kanister Schlauch …ist mir auch noch klar, aber wie verhält sich der der 80% leere Einbau Tank “ im Keller “ ? Kommt das Benzin dann trotzdem korrekt zum Motor? Wahrscheinlich eh alles ein völliger Schmarrn, aber Interessieren würde es mich trotzdem, ob das funktionieren würde? 😊🙈 |
#12
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Nochmal:
Du hast einen Haupttank...den schließt du mit einen " Absperrhahn " hinten links ( oder rechts ) an. Du hast einen " Reservetank " den schließt du hinten rechts (oder links ) mit Absperrhahn an. An der Ausgangsseite schließt du Schlauch mit Pumpball und weiterführend zum Motor an. Den anderen " Ausgang " verschließt du mit einen Stopfen. Die Hähne öffnest oder schließt du im wechselbetrieb. Fertig!!! lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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#13
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ich kenn deinen nicht, aber mein racor ist unten dicht, und wenn man ihn aufschraubt kommt was raus. zum eventuellen ablassen von wasser halt.
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#14
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Liebe Kollegen hier im Forum..
… würde euch höflich um eure persönliche Meinung ersuchen?
Was meint ihr? Sind derzeit in der engeren Auswahl eines premium RIB’s aus Italien, die Zulassung für das Rib wäre 250 PS. Nun habe ich eine neue 100PS Maschine im Carport liegen. Sollte ich eine zweite 100PS Maschine anschaffen ( Doppelmotorisierung) oder die bereits vorhandene Maschine gegen eine 200er tauschen? |
#15
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Zitat:
Der 200 ist deutlich schneller als die beiden 100. Dafür schieben die beiden 100 anders an der einzelne 200. Dann stellt sich die Frage ob das Boot überhaupt für Doppelmotorisierung ausgelegt ist und ob Du den Mehraufwand für eine Doppelanlage überhaupt haben möchtest. …..
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
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