![]() |
|
|||||||
| 4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
vielleicht sagt uns NOS mal, wie schnell sein Futura Sport mit welchem Gewicht und in welchem Wasser zur Zeit ist und wie hoch sein Motor dreht. Dann könnte man sich auch wesentlich besser zu dem Potenzial durch steilere Props äussern. Gruss Nordy |
|
|
|||
|
|||
|
OK, zu den Angaben meines Bootes: Zurzeit fahre ich ein Aluminium Propeller meines Wissens, 11 * 15, bei ca. 5575 U/ min fährt das Boot ca. 58 km/h. Der Motor hängt bereits so hoch, dass sich die Kaviplatte exakt auf der Höhe des untersten Teils des Boots befindet. Letzten Sommer fuhr ich für einen Nachmittag ein 11 * 15 Stahl Propeller die Geschwindigkeit war für ein Boot beträchtlich gestiegen ca. 3 km/h auf 61 km/h, jedoch mit einer Drehzahl von 5900 U/ min.
Natürlich faszinierte mich diese Geschwindigkeit und für 66 Eur. hätte ich mir diesen Prop auch gekauft, jedoch kostete er knapp 400 E., was mein Budget klar übertraf. Darauf spielte ich mit dem Gedanken mir einen Propeller zu kaufen, der einen Grösseren Geschw. Unterschied ausmachen würde ( 7- 10 km/h) und deshalb kam ich auf den Oberflächenpropller. (Wenn diser natürlich die gewünschten 7 - 10 km/h ausmachen würde, wäre ich natürlich auch bereit einiges zu bezahlen!) :coool: Folgende Propeller habe ich bereits ausprobiert ( alle Stahl) : 10 1/2 * 15 = 6200 U/ min = 59,9km/h 11 * 15 = 5900 U/ min = 61 km/h 10 3/4 * 16 = 5500 U / min = 57 km/h Ich hoffe mit diesen Angabe könnt ihr etwas anfangen :5badair: |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
nur mal so eine Frage ? Sind Rib´s so viel schneller? Ich schaffe mit meinem Grand und 30 PS auch 57 KM/h laut GPS. Ein CP. Nachbar fährt ein Futura mit 40 PS Mercury und er kommt gerade mal auf 45 KM/h. Gruß Udo |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Udo,
das Futura mit dem kleinen Speedschlauchabstand (also nicht das aktuelle) hängt sehr tief im Wasser, ist also nicht besonders schnell. Das Sport und das normale Futura seit 2004 haben grössere Speedschläuche weiter aussen unten am Tragschlauch. Es erfährt dadurch einen grösseren Auftrieb, und es löst sich stärker aus dem Wasser und dürfte schneller sein. Dass Ribs wesentlich schneller sind, siehst du auch an dem Boote-Test. Das 4,70-Ribline von Pischel erreichte mit fast allen Motoren locker 60km/h und das bei 500 kg Fahrgewicht. Die erreicht NOS bei weitem mit seinem Futura Sport bei 500kg nicht. Gruss Nordy |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo No,
jetzt bin ich ganz verdutzt und frage mich, was willst Du denn noch erreichen? Dein Futura wirst Du über die bereits erreichten Speeds und den gefahrenen Props nicht mehr schneller machen können. Egal wie auch immer, um schneller zu werden gibt es jetzt nur noch eine Lösung, und die heißt eine Festrumpfschlauchboot muß her mit wesentlich stärkerem Motor. Vielleicht mit 150 PS, dann könntest Du die 100 kmh Schwelle sogar überwinden ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Diet,
Zitat:
Auch wenn der BF 50 keine Rennmaschine ist sollten normalerweise 70 km/h mit diesem Boot klar zu machen sein. Schon 10 km/h sind ein drastischer Unterschied! Zitat:
![]() Ausserdem würde ich momentan mit niemandem tauschen, denn dieses Boot ist sowohl optisch, als auch von den Fahreigenschaften 1A !!! Meine Frage war nur ob es möglich ist einen Oberflächenpropeller zu verwenden. Was sicher der Fall sein muss, denn die 94km/h wurden ebenfalls mit einem erreicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen interessanten Beitrag zu leisten... Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren ... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo Nos , also im Sommer 2000 hatte sich ein guter Freund von mir ein Zodiac Futura Sport neu gekauft. Damals war es hellgrau , eigentlich fast weiß mit gelber Jockeykonsole. Zuerst hatte er eine 40 PS Yamaha 2-Takt Handstart ohne PT drauf. Nach ausfühlichen Probefahrten mit fünf verschiedenen Propellern war die V/max 57 KM/H !! Das hatte Ihn natürlich nicht zufrieden gestellt , im Prospekt fuhr das selbe Boot mit 10 PS mehr ja 94 KM /H !! Also hat er sich ein 60 PS 2-Takt Yamaha Kurzschaft Motor mit PT gekauft. Ja ich weiß , das Boot ist nur bis 50 PS zugelassen aber egal. Nach diversen Testfahrten mit inzwischen 8 Verschieden Propellern war nun das beste Ergebnis 73 KM / H . Wie die Fa. Zodiac die im Prospekt angegebenen 94 KM / H geschafft hat bleibt uns seit dem ein Rätzel. Gruß Volker
|
|||
|
|||
|
Hallo Volker,
dank dir für deinen Kommentar! Was meinst du: wenn ich mir jetzt einen 2- Takt 50 Yamaha ( occasion) kaufen würde ( sehr schwierig in der CH einen zu finden!), käme ich auch auf die 70 km/h? Das würde mir echt reichen! Weisst du per Zufall ob das ein spezieller Propeller ( Oberfl. P.) war oder einfach eine sportlicher Stahl Prop.? Das würde mich echt interessieren! Ausserdem wieviel cm. hing die Kaviplatte über dem untersten Teil des Rumpfes?Ist dein Freund auch in diesem Forum anzusprechen? Wäre echt :coool: Dennoch werde ich mich mit dem schweiz. Importeur in Verbindung setzen! :mad: Merci, Gruss Hans |
|
|
|||
|
|||
|
das hängt auch stark von der Länge und vom Rumpf ab, Udo.
Mein 420er Bombard (RIb) ging mit einem 30PS Suzuki gerade mal 48km/h. Also fast 10 km/h langsamer als Deines. Das ist der halbe Meter, der bei Dir fehlt und ev. ein besserer Rumpf beim Grand, dass es mit dem 30er fast fliegt :ferdis: .
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für ein Schlauboot kann man das voll unterstreichen. Aber bei einem Rib ? Wenn es voll ausgetrimmt ist, spielt da die Rumpflänge ausser als das sie mehr Gewicht bringt, überhaupt eine grosse Rolle ? Der Widerstand im Wasser bei voller Austrimmung hängt da meines Erachtens mehr von der Breite als von der Länge des Ribs ab. Gruss Nordy |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sowie die Knickfische von Dieter und Rotti :zerschepp :zerschepp :zerschepp
|