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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
Die Antriebswelle wird mit der ganzen Länge mit dem Unterwasserteil (Getriebe) herausgenommen. Wenn es nicht hakt. Die Verzahnung der Welle ist in der passenden Derzahnung am unteren Ende in der Kurbelwelle gesteckt. Ich glaube das ich es so verstanden habe. Kann natürlich bei wenig gepflegten Motoren (nie Seewasserfestes Fett gesehen) passieren. Dort wird es fest stecken.....vermutlich. Die Schaltwelle hast du gelöst und die Verbindung der Wasserführung von der Pumpe nach oben zum Kraftkopf ist auch kein Problem. Du hast es mit einem Holzkeil an der vorderen Schraube versucht. Dieser Holzkeil ist aber nicht aus Hartholz sondern Fichte oder Tanne. Du mußt bedenken das du mit Keilen soviel Druck aufbauen mußt das die Antriebswelle aus der Verzahnung geht. Das geht nur mit Buchenholzkeilen. Es ist ein hartes Holz und es gibt die Kräfte weiter ohne das Alu Material zu beschädigen. Um möglichst viel Kraft aufzuwenden mache die Buchenkeile sehr Flach und so breit wie möglich. Du hast bei extrem flachen Keilen für diese Arbeit mehr Weg zurück zu legen aber dadurch wird die Kraft größer. Wenn du einen reingetrieben hast dann säge den nächsten vorne auf die Stärke des Spaltes ab. Dann nimmst du diesen und weiter geht es. ![]() Das wichtige an der ganzen Sache ist das eine gewisse Kraft auf die Welle aufgebaut werden muß und dann verstärkt werden. ![]() Wenn es sich trotzden nicht löst dann mußt die in diesm Raum hier (Pfeil) Rostlöser eingeben. Das wird aber nur mit einer kleinen Bohrung gehen. Motor auf den Kopf, richtige Bohrung (gut ausmessen) nd den Raum mit guten Rostlöser und Sprühkopfschläuchlein fluten. Ein Tag stehen lassen und dann wieder mit den Keilen versuchen. Diese runde Führung wo die Welle durchläuft sollte nach oben abgedichtet sein. ![]() Hier ist eine Welle zu sehen: Um Links zu sehen, bitte registrieren So sieht das Unterwasserteil mit Antriebswelle aus wenn es abgenommen wird: Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier siehst du in den Schaft rein und man erkennt wie weit die Rundung für die Antriebswelle nach unten geht. ![]() Bohrung würde ich dann hier machen für die Sonde und Rostschutzmittel. Kann man nachher mit Epoxi oder flüssig Metal wieder zu machen ![]() Boh ![]() ![]()
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Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226 | ||
Joogy (10.09.2022) |
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