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#1
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Hallo Eddi,
mit der Drehzahlbegrenzung wegen Überhitzung kann ich mich nur Nordy anschließen, Sprit dito, ich mache meine Tanks immer im Herbst voll um Rost (Blechtanks) zu vermeiden, habe noch nie Ärger gehabt damit. In 6 Monaten verharzt auch nichts im Tank, wird vielleicht etwas fetter durch Verdunstung aber mehr nicht. Allenfalls im Vergaser, aber dann wäre er nicht oder schlecht angesprungen. Hochgedreht hat er ja auch beim Probelauf. Obwohl, nachschauen schadet nicht, wenn Du schreibst, das er nur mit viel Gas angesprungen ist, hat er im Winter denn mit vollem Vergaser gestanden??? Aber Du schreibst doch, er sprang bei 2-ten Zug an?? Ich würde eigentlich mal eher auf Impeller tippen, wenn schon Salz im Kühlkreislauf war. Vielleicht habt ihr ihm auch beim Probelauf den Rest gegeben, mit Glocke sollte man ja nicht das Wasser voll aufdrehen am Hahn, wenn er vielleicht schon beschädigt/porös/rissig war?!! Klar das er da auch gute Kühlung hatte, da bringst du ja das Wasser im Grunde durch den Druck in der Wasserleitung und nicht mit dem was der Impeller bringt in Umlauf. Baujahr wäre interessant, dann wüßten wir, ob er die Drehzahlreduzierung bei Überhitzung überhaupt schon hat? Also ich würde den Impeller checken und dabei den Kühlkreislauf spülen, bei ausgebautem Impeller, Schlauch direkt an Steigrohr, aber lieber lange als mit viel Druck. Oder, was auch möglich wäre, Thermostat sitzt fest durch Kalk/Salz?? Nordy: Meinst Du das PowerPack geht über´n Winter vom stehen kaputt oder jetzt durch die Überhitzung? Ich weiß es nicht, aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Bin gespannt, was sich entwickelt, man lernt ja immer was dazu. Gruß und viel Erfolg, Peter ![]()
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P.G. |
#2
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Servus Eddie,
wenn ich die Meinung unserer Johnson Fachmänner betrachte, so liegt das Problem deren Meinung nach wohl eher am Kühlkreislauf. Das solltest Du in jedem Fall checken um auch ruhigen Gewissens fahren zu können. Den Kühlkreislauf spülen und den Impeller wechseln (Ich glaub Dein Jonson ist ein 99er, oder ?). Ich hatte in 2003 das in etwa gleiche Problem wie Du, im Leerlauf ist er gelaufen, unter Last nicht richtig (ähnliche Symtome wie bei Dir). Ich habe nach mehrmaligen Besuch einer sogenannten "Fachwerkstatt" (die den Fehler nicht gefunden haben) bei Hr. Geis Unterstützung bekommen. Bei mir war es eine fehlende Haupdichtung im Vergaser, die wohl beim Zusammenbauen nach einer Vergaserreinigung von einer Fachwerkstatt vergessen wurde. Meine Fragen dazu: Wurde Dein Motor gewartet ? Was wurde gemacht ? Wer hat Deinen Motor gewartet (Fachwerkstatt oder privat)? Wie gesagt,ich Frage deshalb. weil eben gerne auch mal was vergessen wird. @Dieter: Ich weiß schon, daß der Eddie nicht aus Bayern kommt, erwähne aber Wassersport Weise immer wieder, weil ich glaube, man kann nicht genug Werbung für einen Spitzenmann machen. Es kommen viele Schlauchbootfahrer aus dem bayerischen Raum die eine verlässliche Werkstatt suchen. @ Eddie, sei bitte so nett und halte uns auf dem Laufenden was Du unternimmst und welches Ergebnis dabei rausgekommen ist Gruß Peter
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#3
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@Skymann
Die Kühlung geht doch angeblich wieder. Wenn die nach wie vor nicht o.k. wär, würde doch sofort wieder der Drehzahlschutz ansprechen. Solange der funktioniert, kannst du den Motor auch nicht beschädigen. Ich hatte auch schon die absonderlichsten Powerpackeffekte. Einmal hat der Drehzahlschutz bei mangelhafter Kühlung vorschriftsmässig gearbeitet und einmal nicht. Da ging der Motor aus, was er garnicht gedurft hat. Bei mir lag es an Feuchtigkeit, die über undichte Kabel in der Vergussmasse in die Schaltung eingedrungen war. Kann ja sein, dass er durch das lange Stehen im Winter auch so ein Problem hat. Gruss Nordy |
#4
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Hallo nordy,
klar, kann sein, ich würde nur halt zuerst bei den einfachen Sachen anfangen zu suchen, bei denen man sieht, ob was kaputt ist, beim PowerPack ist´s ja schon schwieriger. Das die Kühlung wieder geht, na ja, ich hatte auch schon mal einen, allerdings etwas älteren, der hatte auch Kontrollstrahl, aber trotzdem wurde er zu warm. Was war, der Mitnehmer vom Impeller war abgeschert, der lief wohl mit, durch verkanten oder wie auch immer, aber eben nicht richtig. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#5
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Johnson
Hallo alle Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! ![]() Also ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, das Teil in eine Fachwerkstatt bei uns in der Nähe zu bringen. Man tippte dort aufgrund der Probleme auf Vergaser (Verunreinigung). Die wollen dort jetzt quasi eine Inspektion machen (Impeller, Kühlsystem, Kompression, etc. prüfen). Das Problem ist, ich kenne mich nicht allzu gut damit aus. Ich will den Motor aber auf einen "sauberen Stand" bringen, um beim fahren eben spass an der Sache zu haben :wink: , und nicht ewig vor Ort rumbasteln zu müssen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. MfG Eddi |
#6
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Zitat:
Nicht dass du dafür wie neulich ein Kollege hier 450,- Euro bezahlen musst. Gruss Nordy |
#7
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Fertig
Hallo Zusammen,
so, habe mein gutes Stück wieder abgeholt. Hat mich tuttikompletti 117 Euro gekostet. Komplette Inspektion, Vergaserreinigung, -einstellung und die Ursache für den schlechten Lauf war eine lockere Zündplatte (deswegen machte er auch beim Hochdrehen im Leerlauf so komische Geräusche). Ist wieder alles fest und eingestellt, Kompression wurde geprüft. Der Motor ist laut Aussage des Händlers top in Ordnung ![]() Greetings Eddi |
#8
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Hallo Eddi,
na, manchmal sind es doch nur die einfachen Sachen und alles ist (hoffentlich) wieder gut! Du verrätst uns dann aber auch den Händler, damit auch andere davon profitieren können, wenn sie in der Nähe wohnen? Aber Teste erst mal. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
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