![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
ich mochte sie nicht, hatte mal kurz einen, wegen der 3-Zylinder, ist immer ein etwas, na ja, "unrunder Lauf", aber sicher Geschmackssache. (hat auch bei Motorrädern seine Liebhaber, 3 -Zylinder, aber so richtig durchgesetzt dort nicht). Mein 40er Yamaha 2-Zylinder war mir lieber aber die Zeit ist ja nun vorbei. Wenn dann so jung wie möglich, da hat Mathias sicher recht und unverwüstlich waren sie wohl auch, das waren aber im Grunde alle Yamahas. Mit einem 30er Evinrude kannst Du die überhaupt nicht vergleichen, das sind mehrere 100 ccm mehr beim Yamaha (ich müßte jetzt nachschauen, habe es nicht mehr im Kopf), ganz andere Leistungsentfaltung, man kann auch mal länger langsam fahren weil 1 : 100 ohne ihn hinterher erst wieder freifahren zu müssen aber eben auch gut 30 kg mehr hintendran, fest verbolzt kein Problem, aber schleppen willst Du die nicht wirklich, den Evinrude zur Not schon noch. Spaß haben kannst Du sicher mit beiden, je nach Boot. ![]() Harry (Commander) hat doch lange einen 40er 3-Zylinder gefahren meine ich, vielleicht äußert er sich noch? Gruß Peter
__________________
P.G. |
#3
|
||||
|
||||
Am vorigen Marlin hatte ich auch einen 40er Yamaha Autolube. Eigentlich war ich gut zufrieden mit dem Motor, in meinen Augen (fast)unkaputtbar. Aber seit ich einen 60er 4 Takter habe, möchte ich natürlich nicht mehr tauschen. Das was Du sparst, beim Kauf eines 2 Takters, das legst Du wieder drauf beim 2 Taktöl und dem Mehrverbrauch an Benzin. Vom Lautstärkevergleich gar nicht zu sprechen.
![]()
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
![]() |
|
|