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#1
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Hallo Helmut,
das mit der Optik war ja auch so mein Gedanke. Im FZ-Schein steht überhaupt nix (die Felder für Reifen/Felgengröße sind leer!). Momentan sind 13 Zoll Felgen mit einem Lochkreis 4/100 drauf. Die Einpresstiefe beträgt wie schon geschrieben ET 30 und die Bereifung ist 155/80 R 13. Der Anhänger ist natürlich bei 650 Kg zgG. ungebremst und Platz gibt es auch noch etwas für größere Felgen/Räder. Hat denn von Euch noch keiner seinen Trailer mit Alus versehen? Grüße Dirk |
#2
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Wenn nix im schein steht kannst du alles dran machen.
Ich habe an allen anhaengern stahlfelgen ... Wenn dir die optik wichtig ist und die alufelgen robust genug sind dann kannst du sie auch dran machen. Ich wuerde es dennoch nicht aber es ist auch nicht mein anhaenger ;) Salzwasser wird ihnen aber auch zusetzen .. Matt |
#3
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Hi mal ne Frage, ist der Salzgehalt im Meerwasser größer als der Salzgehalt bei uns in den Bergen im Winter wenn wie verrückt Salz auf die Straße gekippt wird. Wäre mir nicht ganz sicher ob wir da nicht mehr Salzbelastung durch die Straße auf die Felgen bringe als durch ein paarmal Slippen im Salzwasser. Ich fahre schon seit Jahren mit Alufelgen im Winter und hatte eigentlich noch nie probleme mit anoxydierten Alufelgen.
Gruß Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#4
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Gute Frage :)
Ich kann nur sagen, dass alles was ich ins Meer rollen lasse ganz furchtbar unter dem salz leidet, alu, stahl , alles ... weis nicht warum .. wahrscheinlich weil es vollkommen eingetunkt wird ... Matt |
#5
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Hallo Patritze,
nix gegen Alu-Felgen, habe diese seit Jahren auf meinen Fahrzeugen. Aber ... jegliche Veränderung der in der Betriebserlaubnis des Trailers ausgewiesene Vorgaben führt zu sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis. Also auch andere Felgen erst recht mit anderem Maß. Bitte konsultiere unbedingt den TÜV bevor Du was unternimmst und stimme Dich mit ihm ab. Der TÜV kann Dir sagen was machbar ist (auch in Reifenmaßen wegen der Tragfähigkeit!) und was Du hinterher nach der Umrüstung beim neu erforderlichen Gang zur TÜV-Abnahme und Eintragung in die Betriebserlaubnis dann auch abgenommen werden kann. Ich sehe keinen Vorteile von Alu-Felgen für einen Boots-Trailer. Kauf Dir besser neue Stahlfelgen, die nur ein Butterbrot kosten, spritze diese vor Benutzung gut mit Klarwachs innen uns außen ein, und lasse diese auswuchten (wichtig und meistens vernachlässigt!), dazu kaufst Du Dir dann zwei schöne Kunststoffradkappen passend zum Zugwagen, und ... Du wirst Dein Trailer nicht wieder erkennen! Dabei sparst Du Dir die doch recht hohen Kosten für Alufelgen und deren TÜV-Abnahme-Eintragung in die Betriebserlaubnis des Trailers. |
#6
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Hallo Patritze
du kannst ja mal mit Harbeck kontakt aufnehmen und nachfragen welche größe von den Felgen mann drauf geben kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen glaube ich ist das einfachste.Ob Alu oder Stahlfelgen denke ich ist jeden selber überlassen pflegen muss man beide ansonsten rosten die einen und die anderen oxidieren oder auch nicht.Ich kenne niemanden bei dem das eingetroffen ist. Die Optik der Alu-Felgen ist meiner Meinung sicher schöner :coool: :coool: aber es ist Geschmacksache lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#7
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Hallo Dirk
es muss in Deutschland die Reifengröße in den Papieren eingetragen sein. Die Grundreifengröße ist in Zeile 20 eingetragen, die Felgen sind in Zeile 33 (Bemerkungen ) eingetragen. Wenn Du wirklich keine Reifen eingetragen hast, dann ist das einfach vergessen worden, und gibt Dir nicht das Recht einfach zu montieren was Du willst. Es spricht aber nichts gegen Alufelgen, Du musst aber den Weg über einen Reifenhändler gehen, der dir eine Kombination raussucht. Dann führt der Weg über den TÜV bei dem Du vorab abklährst ob die Kombination eingetragen wird. Lochzahl, Lochabstand müssen auf jedenfall stimmen, das Mittenloch groß genug sein, wenn die Nabe eine Zentrierung hat muss das Mittenloch dieser Zentrierung entsprechen. Die Einpresstiefe regelt wie weit die Felge rein oder rauskommt, je kleiner das Maß desto weiter kommt die Felge raus. Bei einem Anhänger dürfte das Toleranzfeld recht groß gesteckt sein. Die Breite dürfte in deinem Fall viel schwieriger werden, da Du jetzt wahrscheinlich nur einen 4,5 Zoll breite Felge hast. Die Alufelgen gehen bei mindestens 5,5 Zoll los, d.h. die Felg ist 2,5 cm breiter. Die 2,5 cm verteilen sich bei gleicher Einpresstiefe mit je 1,25 cm nach innen und nach außen. Du mußt jetzt erst abklären, was ist Platz nach innen zum Rahmen, und was ist Platz nach außen, bis der Reifen aus dem Radkasten rausschaut. Ein Anhänger gebremst mit 650 Kg Zgg ist sinnvoll wenn jemand ein leichtes Auto hat, mein Punto dürfte ungebremst nur 400Kg, und gebremst 1000Kg ziehen.
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
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