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#1
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Zitat:
Seit gut 10 Jahren fahre ich den Ballistic, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ich würde den Propeller sofort wieder zurückschicken. An deiner Stelle würde ich mal die Fa. Gröver anrufen, und Herrn Gröver fragen, was für eine Steigung Du brauchst. Er braucht von Dir alle Daten vom Boot. Bis jetzt hatte Herr Gröver immer Recht. ![]() |
#2
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Zitat:
Er wird Kunden wie mich kennen - wenn es nicht passt werde ich ihn ja wieder kontaktieren und dann wirds wohl Gröver-Spezial. Heute ist es etwas zu schattig - aber morgen wird mich keiner halten, dann lass ich das Teil mal laufen.... hergeben wollt ich den Prop nicht mehr...
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#3
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...sag' mal : ist das n' ROTES Antifouling- wenn ja gib'st mir bitte die genaue Bez. u.d. Art.NR.?
Schaut ech stark aus...
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![]() ...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
#4
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() das ist ein rotes Boot :ferdis: :ferdis: ![]() |
#5
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Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() an dich hab ich gedacht als ich die nähte näher unter die lupe nahm - das muss ich tatsächlich näher beobachten - was dir passiert ist, ist nicht lustig
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#6
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Hallo Jürgen.
69 km/h das würde mir aber nicht reichen, bei 90 PS. Gehe auf einer 19er Steigung, wirst sehen, das Du schneller wirst. Frage Gröver, ob er einen Testpropeller liegen hat, wenn ja, dann wird er Dir einen schicken, um zu testen.Sage einfach, das Du von mir kommst. |
#7
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Zitat:
wenn ich mit noch einem Prop ankomme, dann krieg ich haue ![]() ![]() Den Ballistic mit 13,5 X 24 hab ich in einem US Laden entdeckt als Sonderpreis für 190 $ - beim Gröver steh ich mit 500€ dafür in der Kreide - warum nicht in USA bestellt?? - weil ich doof bin - eigentlich wollte ich beim Gröver nur mal so anrufen - der verkauft Dir was, so schnell schaust gar nicht..... und Danke ähhh nein, das hab ich nicht fertig gebracht.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#8
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Hallo Jürgen,
darf hier noch ein paar Bemerkungen zum Prop zum besten geben. Didäää hat nicht ganz unrecht mit der weniger Steigung am Prop für Deinen HONDA. Habe in meinen Unterlagen nachgesehen, der BF90 soll 5000 bis 6000 RPM drehen bei Vollast. Mit 4900 oder auch 5000 RPM hast Du einen absolut zu langen Prop drauf. Mit jedem 1" pinch weniger bekommst Du knapp 300 RPM mehr drauf, also bei einem 19"er pinch müßtest Du bei 5500-5600 RPM liegen, diese Drehzahl solltest Du auch erreichen mit 2 Personen bei einem HONDA. Mit 5000 RPM läuft der HONDA Motor nicht voll! Rotti hat an seinem BF90 nur einen 17"er pinch drauf wenn auch 3-Blatt, der etwas weniger Wasserwiderstand hat als der 4-Blatt, aber sein Boot bringt mind. 750-800 kg Gewicht ins Wasser ohne Bootsbesatzung, was wesentlich mehr ist als Dein Marshall-Gugel Leichtbau mit nur ca. 500 kg. Der 4-Blatt spielt aber seinen Stärken durch besseren Anzug aus, ideal z.Bsp. für Wasserski! Wenn Du kein Wasserskifreak bist, würde ich an Deiner Stelle auf den 3-Blatt gehen. Um die optimale Fahrt ins Boot zu bringen sollte der Motor auch die mittlere Enddrehzahl erreichen. Mein BF50 erreicht mit dem 13" pinch 5600 RPM und mit dem 14" er 5350 RPM, daher fahre ich den 13"er, das Boot wiegt um die 650 kg + Bootsbesatzung und zu zweit sind es immerhin um die 50 kmh, was für viele zu wenig ist mir aber vollkommen reicht. Den 14er habe ich an Martin FORTNOX weitergericht für seinen BF50 und er hat ja ein wesentlich leichteres Boot. AlsoFazit, versuche a Deinem BF90 den 3-Blatt 19er Prop zu fahren und ich bin sicher, das Du eine angenehme Überraschung erleben wirst. Von seltsamen Gieren bei Vollast wegen Props habe ich noch nicht gehört, es sein denn die Trimmung im Boot stimmt nicht, vielleicht sollte doch noch etwas Gewicht nach vorne gelagert werden, damit müßte das Boot mit seinen 5,70 m ruhig bei hohem Speed auf dem Wasser liegen. Oder lag das an der Motortrimmung die hier auch 90 Grad zur Kiellinie sein sollten? Wenn hier hinten leicht angeliftet wird, wird der Bug leicht instabil, was vielleicht auch das Gieren ausgelöst hat. Also hier gibt es ein paar Unbekannte bei Deiner Fahrweise, der Prop löst aber sowas ganz bestimmt nicht aus. Das ist richtig, das beim BF90 der Prop optional gerechnet wird. Aber bei den meisten Lieferanten bekommst Du immer einen Komplettpreis einschl. Einbau mit Prop nach Wahl. Hier scheint sich Gugel mal wieder zu bestätigen als besondere Apotheke ohne die entsprechend Leistung zu erbringen (siehe Problem beim Trailer). Tut mir Leid für Dich, aber Du magst Dich ja nicht nach Italien auszurichten, wo Du wohl 20 statt 16 % MWST zahlst, aber immer noch wesentlich günstiger einkaufen kannst als in Deutschland und teilweise sogar eine längere Garantiezeit noch dazu bekommst. |
#9
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Jürgen.
Viel Spaß beim testen, sage mir bitte Bescheid. ![]() |
#10
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Zitat:
![]() ![]() Top-Speed nicht verbessert immer noch 69km/h (diesmal aber alleine, beim 4 Blatt waren wir zu zweit) - bis 4000 1/min guter Durchzug - um 55km/h - nettes Wasserbild achtern - gefällt mir - kein gieren/schlenkern des rumpfes wie beim alu 3 blatt. Max Drehzahl war bei 4.800 1/min Schluss - der GasZug muss noch was nachgestellt werden dieser Plastik-Steller zum Vergasergestänge ist noch nicht ganz offen, dann werden wohl die 5.000 1/min erreicht. Fazit: hatte ich schon ich mein bei Ferdi gelesen - schaut klasse aus - bringt aber nix in der spitze und ob man damit spritsparend fährt.... der schaut ja schon *schnittig* aus, sodass man automatisch höher am Gas rumpfriemelt.... 2. Tank leer gefahren - komme jetzt über 10Liter/h - gehöre jetzt zu den *GROßEN* *grins*
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
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