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  #1  
Alt 11.04.2005, 13:46
ivo70 ivo70 ist offline
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hallo martin,
dank für die hinweise. es sind in der tat nur 6 muttern, alle sehr zernudelt, aber ich hab sie problemlos aufgekriegt. das szenario von festgefressener antriebs- und kurbelwelle und dann noch von der flex ist ja deprimierend! der moary hat mir in der zwischenzeit netterweise auf mein hilfemail geantwortet und glaubt auch, dass "quirl" mit solchen symptomen meist schon halb verfault sind. dabei hat mir der vorbesitzer fest versichert, dass das ding einwandfrei läuft, und ich glaub ihm das auch, sonst hätt er ja nicht ein neues (gebrauchtes) UW-teil gekauft, an dem er dann dilettantisch das schaltstangerl am oberen ende traktiert hat, um es irgendwie am kaputten ende der oberen schaltstange festzumachen. wie ist das, wenn die wellen festgefressen sind, dann sollt der motor doch gar nicht mehr wirklich funktionieren - oder seh i das falsch?
werd dem moary jedenfalls noch genauere daten liefern, bevor ich meinen merc-zombie als schlachtvieh wieder ins netz stell.
Grüße,
Ivo :(
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  #2  
Alt 11.04.2005, 14:00
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dodl dodl ist offline
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Hallo,

Wart mal, wenn das UW teil neu ist, dann glaub ich aber nicht, dass die Antriebswelle fest ist. So schnell geht das wieder nicht.

Kannst du das UW Teil abnehmen? Wenn ja, dann is schon mal gut, dann liegts garantiert an was anderem. Mein Block ging auch nur sehr schwer runter und ich musste ganz schoen dran rumruetteln, einfach weil er an der Dichtung klebte.
WD40 Spray hab ich fuer sowas auch immer einstecken um angerostete Schrauben zu lösen.

cu
martin
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  #3  
Alt 11.04.2005, 16:18
ivo70 ivo70 ist offline
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Hi martin,

jaja, das unterwasserteil geht leicht runter, das ist das problem nicht. es muss was mit den schrauben sein. der spray ist ein tip, hab daran auch schon gedacht, aber hatte keine ahnung, was für einer gut wirkt. du meinst, ich soll einfach sprayn und dann ordentlich zerren und rütteln, dann könnt er sich lösen? Und noch was: Du sagst, du hast einen 500 - ist bei dem das untere Ende der oberen Schaltstange auch so ein Aluminiumteil, also jener Teil, in den die Fräsung der UW-teil-schaltstange eingreift? wenn ja, kann man diesen teil von der restlichen schaltstange ablösen und ersetzen, der ist nämlich als einziges hin bei meinem motor? wenn das ginge, dann könnt ich ja eigentlich nur den schaft abzuziehen probieren (hab ich schon probiert, hat sich aber auch nicht gerührt bis jetzt) und erspars mir, den Motorblock abzunehmen, um die ganze stange herauszuziehen. Hab ich mich klar ausgedrückt?
Grüße

ivo
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  #4  
Alt 11.04.2005, 20:26
Opa25867
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Hallo Ivo,
habe das gleiche Problem bei meinem 28 Yamaha, das Schaltgestänge im Motorblock ist abgebrochen, nun sind mir alle 6 Schrauben durchgebrochen, trotz wochenlangem WD 40 und Hitze... es lösst sich immer noch nicht, steckt wohl noch zuviel drin... denke ich werde es aufbohren müssen und ein neues Gewinde reindrehen... zumindest versuchen... und hoffen das es irgendwie geht.
Z.Z wird der gleiche Motor bei Ebay angeboten... mal sehen, dann hab ich wenigstens ein gutes Ersatzteillager.
gruß Uwe
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  #5  
Alt 12.04.2005, 09:10
ivo70 ivo70 ist offline
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hallo uwe,
danke für deinen entmutigenden erfahrungsbericht. wenn das bei mir so ähnlich hartnäckig werden sollt, tu ich mir eine reparatur wohl nicht an. dann gibts im ebay bald einen merc 20 teilespender. übrigens hab ich ZWEI 28er yamahas gesehen zur zeit im ebay, einer mit kolbenschaden, der dürft recht billig werden.
ciao,
ivo
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  #6  
Alt 12.04.2005, 09:17
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Morgen,

Versteh ich jetzt nicht, die Schrauben sind doch nur durchgesteckt? Und von unten mit Muttern festgeschraubt. Das muss sich doch rauskriegen lassen...

Bei meinem Motor hat sich in letzter Zeit ein Hammer und ein Holz dazwischen bewaehrt. Abschneiden und Ausbohren geht ja auch schlecht, wie kriegt man dann wieder Schrauben an den Block?

nen Motor mit Kolbenschaden wuerd ich auch eher meiden, man weiss ja nie ob nicht die Zylinderwand was abgekriegt hat. Sind die Riefen zu tief, wirds mit bohren, honen und neuem Kolben auch nicht eben billig...

cu
martin
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  #7  
Alt 12.04.2005, 11:37
ivo70 ivo70 ist offline
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Hi Martin,
so wies mir vorkommt sind die Schrauben nicht nur durchgesteckt, sondern sie scheinen ins Motorblockgehäuse versenkt. D.h., durchgesteckt sind sie schon, aber sie haben nur unten eine Mutter. Wenn ich also von unten draufklopf mit holz und hammer (hab i schon probiert), dann hau ich, wenns funktioniert, nicht nur die schrauben raus, sondern es müßt sich gleich der ganze Motorblock mitheben. ich glaub mittlerweile wirklich, dass die schrauben einfach ziemlich verbacken sind mit den bohrungen und dass motorblock und schaft durch die dichtung festkleben. ich werd mir heut den entroster besorgen und ordentlich sprayn, dann probier ichs wieder mit ein bisschen gewalt
grüße
ivo
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