hallo dieter,
danke für deine erläuterungen. ich hab vergessen hinzuzufügen, dass ich schon italiener bin, bin in südtirol geboren. deshalb war auch mein herumfahren in korsika so schon in ordnung, ich hab mich darüber akribisch erkundigt, bevor ich dann wirklich ohne patent mit meinem 10ps-spuckerl nach frankreich bin. allerdings gibts da bei sehr vielen stellen ziemliche unsicherheit darüber, wie die bestimmungen gehandhabt werden. so denk ich mir, wenn ich als italiener in frankreich ohne patent herumfahren kann, dann müßt das ja auch in kroatien gelten. aber da ich mir da nicht so sicher bin, mach ich lieber gleich das küstenpatent. was mich jetzt allerdings verwundert, das ist, dass dieses patent in anderen ländern nicht gelten sollte. wenn man bei den verschiedenen anbietern für kurse im internet nachliest, dann kann man immer wieder lesen, dass die meisten länder dieses patent anerkennen. ich mein, wo käm man denn hin, wenn man für jedes land, in das man mit seinem boot in urlaub fährt, zuerst mal das entsprechende nationale patent machen müßt, ein spanisches, ein griechisches, ein kroatisches, ein französisches ... wie sieht das eures wissens nun aus? kann man sich z.B. das kroatische patent auf ein internationales umschreiben lassen? gibts so ein internationales bootspatent (beim autoführerschein ja kein problem) überhaupt?
grüße,
ivo
|