![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
HI Olaf,
Wenn ich mit Andre Stromab fahre, komme ich ohne Probleme auf 6000 Umdrehungen. Selbst wenn wir zu 3 sind dreht er immer noch 5800 bei Vollgas. Darum würde ich so gerne mal einen anderen Prob ausprobieren. Gruß Udo |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat da jemand eine Erklärung für? Das kann noch nicht am zusätzlichen Windwidersatnd durch die knapp 10 km/h mehr sein PS. Nach dem Treffen nehme ich die Beiträge zu dem Thema hier raus und schiebe sie in einen separaten Thread in, Bereich 2-Takt-Motor
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#3
|
|||
|
|||
Hi Olaf,
Stromab bin ich eh 3 Km/h schneller, dadurch dreht der Motor dann doch auch höher oder ? Darum möchte ich ja gerne einen größeren Propeller ausprobieren. Wenn ich ja genau wüsste was ich für einen Propeller brauche damit der Motor nur noch 5500U/m macht, dann würde ich mir ja auch einen kaufen. ![]() Aber ich möchte da erst mal ausprobieren. Gruß Udo |
#4
|
|||
|
|||
@ udo
welchen propeller hast du denn genau drauf?? ich hab den 9,6 x 13 drauf und meiner dreht aus! bräuchte auch einen grösseren!!! wie es mit 4-5 personen ist hab ich noch nicht ausprobiert. mein altes, mit dem hochdruckboden war jedenfalls nicht so schnell und da hat es schon etwas gedauert mit der gleitfahrt bei dem gleichen prop. achso wenn ich den trailer bis zum we fertig habe und das wetter schön kommen wir am so. gruß stefan |
#5
|
||||
|
||||
Wie besprochen habe ich die Beiträge zu Udos Propeller aus dem Leukermeerthread hierherverschoben.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
|
|||
|
|||
![]()
also, strom-aufwärts/abwärts sollte von der eigentlichen Geschwindigkeit gegenüber dem Wasser eigentlich egal sein.
Gegenüber dem Grund bzw. der Umgebung (so, wie das GPS misst) ist natürlich ein Unterschied zw. der Geschw. stromaufwärts und stromabwärts (der Unterschied ist die doppelte Strömungsgeschw. ![]() Also, wenn der Motor stromab überdreht, dann überdreht er auch stromaufwärts. Aber, das ändert wohl nix am grunsätzl. Problem, dass bei kleineren Booten und Motoren, wo das Leistungsgewicht extrem schwankt zw. allein und voll beladen, ein Propeller nicht alle Bereiche optimal abdecken kann. |
#7
|
|||
|
|||
Hi Ferdi,
ja ist schon richtig, aber wenn ich alleine fahre dreht der Motor über 6000U/min. und wenn wir wie beim Treffen zu viert fahren komme ich gerade mal auf 5500U/min. mit ca.43 Km/h. Alleine schaffe ich aber immer 55 Km/h bei 6000 U/min. Stromab bin ich ja auch ca. 2 Km/h schneller , ich denke mal das er darum auch höher dreht. Also Propeller so lassen und kein Vollgas fahren ![]() Gruß Udo |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, eben nicht. Der Motor dreht flussabwärts nicht höher, weil die Fahrt durchs Wasser genau so schnell ist wie flussaufwärts. Nur dein GPS misst zu deiner Fahrt durchs Wasser die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses dazu. Zitat:
![]() Mit dem grösseren Prop "erkaufst" du dir nämlich, dass Gabi beim "Start" noch weiter nach vorne ins Boot muss
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
![]() |
|
|