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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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#16
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Hattest du schon mal einen... oder warum redest du schlecht darüber/ Stammtischgeschwätz? Ich hatte 3 und würde mir sofort wieder einen kaufen.... lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#17
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Ein 4 Takter wiegt ca.165 der E-tec90er Dreizylinder 145, ich glaub ohne Öl-tank und Propeller. Da wärst du mir 3,5 Liter Öl im Motor und Prop auf 149 kg. Viel wäre da nicht um, zu den 165 kg. Ich hatte 2 Suzuki DF und seit 2014 den E-tec 90er Dreizilinder. Wenn es noch neue Produkte von E-tec gebe, würde ich wieder einen kaufen. Jetzt hab ich ja noch den.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#18
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Kannst du vielleicht die ein oder andere meiner Frage beantworten? Gruß Finn |
#19
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Hatte ich nicht- aber vertraue da auf meine Händler und dessen Mechaniker. Die haben oft genug an den Motoren rumgeschraubt. Warum wurden diese Motoren mit einem Alleinstellungsmerkmal vom Markt genommen? Die müssten doch eine Geld- sorry Goldgrube sein? .
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Danke ! |
#20
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Der Gewichtsunterschied zwischen dem E-tec und z.b. einem Suzuki DF 90 fällt geringer aus. Die 15 kg sind zu vernachlässigen. Vor allem dann, wenn Du im Boot sitzt- in Gleitfahrt sowieso nicht. Bei meinem Bowrider spürte man die drei Personen auf der Heckbank auch nicht wirklich. Wenn ich mit schlanken 130 + kg nach hinten gehe, sinkt das Heck auch nicht wesentlich ein. Das Mehrgewicht spürt Du nur, wenn das Boot `untermotorisiert `ist. Die Motorisierung sollte im oberen Drittel der Herstellerangaben liegen, wenn man häufiger mit mehr als 1-2 Personen unterwegs ist. Sonst reicht auch etwas weniger Leistung un gut Gelten zu können. Möchte man Vmax. oder bewegt das Boot durchschnittlich mit ca. 50 + km/h, ist das Leistungssepktrum auszunutzen. Ich bewegte/ die Boote am häufigsten um die 38- 40 km/h. Da in dem Bereich gleiten viele Boote gut und auch wirtschaftlich. Selbstverständlich wird auch mal etwas schneller gefahren. Eine schöne Fletcher mit intaktem ausgeschäumten trockenen Rumpf verführt auch zum schnelleren Gleiten- die bügelt die ein oder andere Welle besser weg als ein Rib. Die älteren Fletcher fuhren sich (teilweise) besser als neueren Modelle. Erkundige Dich doch mal im Flechterforum zu Deinem Boot/ Flechter Booten mit schwereren höher motorisierten Booten. Da gibt es ein paar User, die Dir ihre Erfahrungen zuverlässig schildern können. Das ist zielführender als, wenn in einem Schlauchbootforum über das Motorengewicht und die Leistung `gefachsimpelt`wird. wie kann will das ein RIB Fahrer beurteilen, der noch nie eine Fletcher bewegt hat. Flechter, Phantom und co. sind ganz andere Boote. Sieht komisch aus- ist da nicht wirklich zielführend. Schau nur mal, was die Amis an ihre Bassboote schrauben. Dabei sitzen die Fahrer auch noch relativ weit hinten.
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Danke ! Geändert von Coolpix (02.09.2023 um 19:34 Uhr) |
#21
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Ich glaube du verstehst mich nicht. 15 kg mehr hört sich nicht viel an bloß 40kg mehr sind eine Menge. Ich bin im Fletcher Forum und die meisten sagen das es nicht so schön ist und das ist auch so. Du kannst eine Fletcher nicht mit einem Bowrider vergleichen der ist viel Breiter. Und außerdem war das nie meine Frage ob e etc oder 4t sondern die Frage war was ich beim Kauf eines E Tec beachten sollte. Die Entscheidung das es ein E Tec werden soll ist eigentlich schon gefallen. Und 4t sind auch nicht immer gut mein Kumpel hat vor 2 Jahren einen nagelneuen Suzuki DF 150 gekauft hat jetzt nen Lagerschaden. Suzuki kann es sich nicht erklären oder will es nicht. Man kann immer Pech haben |
#22
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Servus... vielleicht kannte sich dein " Händler " des Vertrauens nicht wirklich gut mit den Motoren aus. Ich kenne den Händler aus Unterhaching sehr gut... und wenn es um Etec geht kann Ihm so leicht keiner das Wasser reichen!!! Ich habe viel von Ihm gelernt und eine freundschaftliche Beziehung. Das BRP den Vertrieb eingestellt hat, ist einzig und allein den " Bleistiftspitzern" und den absatzzahlen geschuldet. Was in Ihren Augen nicht genug Profit abwirft wird gestrichen.... Punkt!!! Und an der Technik hat es nicht gescheitert. lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
Diese 2 User bedankten sich bei Robert29566 für den Beitrag | ||
Stormanimal (02.09.2023), tom68 (03.09.2023) |
#23
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Hallo,
Coolpix, ich hatte keinen, leider, aber, ich bin mir nicht sicher ob die E-Tec nicht darauf geschulte Mechaniker brauchen, kompliziert sicher, aber das ist heute doch alles. NSU ist in den 70ern auch von VW geschluckt worden weil sie sich bei ihrem genialen Ro 80 űbernommen hatten bzw. nicht damit vertraute Mechaniker unnötige Garantiefälle produziert hatten die große Kosten verursacht hatten. Kann gut sein das das bei brp auch so war mit den E-Tec's. Ich hatte drei Ro 80 und nie nie den geringsten Ärger damit, alle mit 120-140.000 tausend mit der ersten Maschine verkauft, meine Werkstatt hatte ihre Mechaniker aber auch auf wochenlange Lehrgänge für die Technik geschickt, regelmäßig. Ich hätte mir einen E-Tec gekauft, das richtige Boot und die richtige kompetente Werkstatt in der Nähe vorausgesetzt. 30-40 kg mehr am Heck ist schon ein Unterschied. Grüße Peter
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P.G. |
#24
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Hallo,
Gibt es denn hier keinen der mir mal die ein oder andere meiner Frage beantworten kann? Gruß Finn |
#25
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Anfälliger als Motoren die keine Elektronik haben, aber ohne die Elektronik hättest du eben auch viele Vorteile nicht. Meiner Meinung nach nicht besonders anfällig, aber wenn es was hat wird´s schnell teuer.
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Meinst du ob man die Aufzeichnung manipulieren könnte? Dann siehe 7. |
#26
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Da hat er auch noch Wünsche
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel Geändert von Stormanimal (04.09.2023 um 16:38 Uhr) |
#27
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Gruß Finn |
#28
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