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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
Das liegt an der Schwerkraft des Sprits. Offenbar wird das am unteren Vergaser bei dir nicht vollständig durch eine magere Abstimmung ausgeglichen. Etwas fett heisst, dass die Verbrennung unter 0-10% Luftmangel abläuft, das heisst, das Lambda ist < 1. Lambda 1 bedeutet, dass genau 14 Teile Luft auf 1 Teil Kraftstoff kommen => sogenanntes stöchoimetrisches Gemisch. Das ist von der Leistung her günstiger, da das Leistungsmaximum bei eta 10 % Luftmangel eintritt. Die Zündkerzen nehmen dann bei richtigem Wärmewert ein dunkeleres Aussehen an. Ist alles i.O. so. Gruss Nordy |
#2
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Hmmhhhh,
darf ich mich mit einer NICHT-SCHLAUCHBOOT Frage anschließen? ![]() Ich hab auch gestern die Kerzen rausgenommen (V8-Motor), dabei waren alle Kerzen beinahe weiß. Kontolle des Zündzeitpunktes brachte keine abnormitäten. Was kann bei einem 4-Takter der Grund für eine zu heiße Verbrennung sein? Sämtliche einstellwerte sind geprüft und o.k. :confused: , auch der Wärmewert passt. P.S. Denke mal dass die Frage zulässig ist, da die Technik hier von Innen- und Außenbord Motoren ja ähnlich ist, sonst bitte einfach löschen.
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Alex aus dem Ösiland ![]() Skype: alex270173 |
#3
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Hallo Alex aus dem Ösiland,
Deine Motoreinstellung ist bestimmt auf eine sehr feine Magergemischeinstellung abgestimmt, daher erscheint das Kerzenbild heller wenn die Zündkerzen die Richtigen sind. Alternativ könntest Du auch zu warme Zündkerzen haben, die eher für Winterbtrieb gut sind, aber eben zu warm für wärmeres Wetter sind. Kältere Zündkerzen führen aber in kaltem Zustand unter Umständen auch zu Startschwierigkeiten. Frage, wie ist der Leerlauf im kalten und in warmen Motorzustand? Läuft die Maschine in gleichen tempbereichen gut und ruhig? Mußt Du in kaltem Zustand arg mit dem Choke laborieren? |
#4
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Zitat:
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Alex aus dem Ösiland ![]() Skype: alex270173 |
#5
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@alex N.
Zitat:
Wegen des geregelten Kats fährst du da die ganze Zeit rein stöchiometrisch also bei Lambda = 1. Ausserdem tankst du bleifrei. Das hellgraue Aussehen derZündkerzen ist für Kat-Autos normal. Natürlich spielen auch weitere Auslegungspunkte eine Rolle wie Zündzeitpunkt, Brennraumform und Verdichtung. Davon hängt dann die Kerzentemperatur ab, worauf der Wärmewert abgestimmt sein muss. Rotti's Boots- Motor dagegen ist aus Leistungsgründen fetter abgestimmt. Möglicherweise hat er dort auch verbleiten Sprit getankt, wodurch die Kerzenfärbung mehr ins gelblich-braune geht. Gruss Nordy |
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