![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Wie besprochen habe ich die Beiträge zu Udos Propeller aus dem Leukermeerthread hierherverschoben.
|
|||
|
|||
![]()
also, strom-aufwärts/abwärts sollte von der eigentlichen Geschwindigkeit gegenüber dem Wasser eigentlich egal sein.
Gegenüber dem Grund bzw. der Umgebung (so, wie das GPS misst) ist natürlich ein Unterschied zw. der Geschw. stromaufwärts und stromabwärts (der Unterschied ist die doppelte Strömungsgeschw. ![]() Also, wenn der Motor stromab überdreht, dann überdreht er auch stromaufwärts. Aber, das ändert wohl nix am grunsätzl. Problem, dass bei kleineren Booten und Motoren, wo das Leistungsgewicht extrem schwankt zw. allein und voll beladen, ein Propeller nicht alle Bereiche optimal abdecken kann. |
|
|||
|
|||
Hi Ferdi,
ja ist schon richtig, aber wenn ich alleine fahre dreht der Motor über 6000U/min. und wenn wir wie beim Treffen zu viert fahren komme ich gerade mal auf 5500U/min. mit ca.43 Km/h. Alleine schaffe ich aber immer 55 Km/h bei 6000 U/min. Stromab bin ich ja auch ca. 2 Km/h schneller , ich denke mal das er darum auch höher dreht. Also Propeller so lassen und kein Vollgas fahren ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, eben nicht. Der Motor dreht flussabwärts nicht höher, weil die Fahrt durchs Wasser genau so schnell ist wie flussaufwärts. Nur dein GPS misst zu deiner Fahrt durchs Wasser die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses dazu. Zitat:
![]() Mit dem grösseren Prop "erkaufst" du dir nämlich, dass Gabi beim "Start" noch weiter nach vorne ins Boot muss
|
|||
|
|||
Hi Olaf,
dann belügt mich mein GPS ja ![]() Ich habe es schon lieber das Gaby neben mir sitzt ![]() So 30 Kg Gewicht ins Bugstaufach und Gut ist es . Gruß Udo |
|
||||
|
||||
30 kg Gewicht ins...
Hallo Udo
Mach, wie von mir vorgeschlagen, ein gipsmodell vom Staufach. Ich nehme es dann mit und gieße dir ein Bleigewicht ![]()
|
|||
|
|||
Hi Ludger,
werde ich am Wochenende machen, ist auf jeden Fall preiswerter als ein Propellerwechsel ![]() Gruß Udo |
![]() |
|
|