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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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So wie Ralf das macht machen wir das auch. Jetzt kommt ein großes ABER!!
Ich traue keiner Boje mehr. Im Urlaub auf Vir hat mir mein damaliger Vermieter auch gesagt, "Du kannst die Boje nehmen, die hält!!!" ![]() Aber es kam anders, die Boje hat nicht gehalten und mein Boot hat mit dem Rumpf auf Steinen und Felsen aufgeschlagen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50 | ||
Nagus (08.06.2024) |
#2
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Zitat:
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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#3
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Zitat:
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Dieser User bedankte sich für den Beitrag von bolli_man | ||
schwarzwaelder50 (08.06.2024) |
#4
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sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, es lag nicht an der Boje, sondern an, zu wenig Gewicht an der Boje. Mein Vermieter hat gesagt: "ist genug Gewicht, das hält"!! Der Vermieter ist kein Bootsfahrer.
![]() Aber hat nicht gehalten und das Gewicht, quasi mitgeschleppt. ![]()
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#5
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Ok. Das habe ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört. Das war offenbar kein Einzelfall bei meinem Kollegen.
Das Boot wiegt vollgetankt und ausgerüstet über 850 kg. Am Betonblock kann ich nichts ändern. Höchstens nach einer anderen Boje fragen. Alles was am Block dran hängt, kann ich schon ändern. Bei der geringen Tiefe hier, wäre das kein Problem. Da ich lieber "übervorbereitet" losfahre als im Urlaub mit Sorgen schlafen zu gehen, nehme ich also vorsorglich meine eigene Kette mit. Die kann ich bei Bedarf selbst am Betonblock anschlagen. Die Kette kann ich dann durch den unteren Ring der Boje durchziehen. Wenn ich vor Ort feststelle, dass mir etwas fehlt, dann ist das blöd. Kette nehme ich, weil kein Problem bei Muschelbewuchs. ...und wenn ich Kette nicht brauche, kommt sie als zusätzliches Trimmgewicht nach unten in den Ankerkasten...
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Gruß Andreas ZAR 43 mit Suzuki DF90A |
#6
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Eine eigenen Kette brauchts nicht an ner Boje, lediglich zum Ankern.Wenn die vorhandene Leine etwa 12mm entspricht und einigermaßen sauber also auch nicht grün und voller Algen dann spricht nichts dagegen.Das Boot braucht etwas Freiheit zum Schwoien-auch daran denken und die Nachbarn beobachten
![]() Da ja das Thema "Hafenbereich" ist.Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich immer an einem Steg festmachen. @Nagus: bei deinem Boot brauchst du Kette zum Ankern.Wie bei den meisten Ribs von uns. ![]()
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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