Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2024, 13:04
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 94

Boot Infos

Ich kommentiere das mal in Rot.
Alle Anmerkungen sind lediglich meine Ansicht. Andere User können das anders sehen.

Zitat:
Zitat von jaenno Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich bin relativ frisch auf dem Gebiet und eigentlich passionierter Segler. Nun möchten wir uns zum Baden und „Spaß“ ein Festrumpfschlauchboot zulegen. Der Spaßfaktor soll, wenn auch für manche unverständlich, im Fokus stehen und sich, da wir es nur ab d zu nutzen möchten, auch preislich etwas bemerkbar machen. Natürlich möchte ich auch nicht die Katze im Sack kaufen… .

Ich habe nun lange nach Gebrauchten geschaut. Leider wird hier auch viel Mist angeboten, bzw. habe ich bei älteren Booten (>10 Jahre) Angst, dass uns die Schläuche irgendwann Probleme bereiten.

Bei einem Boot aus Hypalon sind 10 jahre kein Alter.
Boote aus den 70ern und 80ern sind nicht selten anzutreffen.
Bei PVC als Schlauchmaterial würde ich ein 10 Jahre altes Boot auch nicht mehr haben wollen.
Ich fahre übrigens ein inzwischen 17 Jahre altes Hypalon Rib welches aus gewerblicher Nutzung kommt.

Nun viel die Wahl auf ein Zodiac Open 4.8 mit 70 PS Yamaha als neue Variante oder ein Gebrauchtes Bombard Sunrider von 2021 mit ebenfalls 70 PS Yamaha. Das Bombard hat viel Zubehör Audio Paket, Polster, Gerätebügel, Lampen, Kartenplotter, Trailer was ich eigentlich, zumindest nicht in Gänze, bräuchte. Dennoch fand ich um die 28 k schon eine ordentliche Ansage für das Gebrauchte.

Für ein reines Spassmobil würde ich 28k€ als sehr kostenintensiv einstufen.
Ich kenne jemanden der ein 4 Jahre altes 5,5m Bombard mit 90PS Suzuki für etwas um die 20k€ verkauft hat.
Der Bootskollege hat sich übrigens ein Hypalon Rib BJ.1991 zugelegt.
Die Schläuche an diesem Boot sehen zwar gut gebraucht aus, sind aber technisch Top.

Könnt ihr mich hier ein bisschen abholen, wie die Boote preislich einzuordnen sind? Oder habt weitere Tipps für Hersteller, Konfiguration oder Ähnliches? Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Wie soll das Boot denn genau genutzt werden. Wollt Ihr damit nur Fahren und Spass haben oder soll es auch als Badeboot und Sonneninsel dienen.
Zum fahren und durch die Wellen bolzen sehe ich u.a. englische Boote als Sinnvoll an.
Als Badeboote und Sonneninseln sind sie eher nicht so geeignet. Da würde ich eher zu einem Italiener oder auch zu einem Franzosen greifen.
Einge davon kommen auch sehr gut mit Welle klar.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Jan

Gruß
Axel
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Stormanimal
jaenno (23.07.2024)