![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Mein erstes Schlauchboot war ein Prowake 320. Das Boot war für den Preis in Ordnung (damals, 2019 379 €).
Allerdings hatten nach bereits einem Jahr Nutzung mit einem Elektromotor (!) die Ränder der Aluböden am Übergang zur Bugplatte die Bootshaut am Rumpf durchgescheuert. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass das Material damals nur 0,7 mm stark war. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
kommt alles anders wie geplant. Hab jetzt ein Honwave T40 AE3 und einen quasi neuen Parsun F15ABMS (wurde nur ordnungsgemäß eingefahren und hat danach 6Monate gestanden) Tja was soll ich sagen, suche jetzt nach dem Trailerstellplatz und kaufe mir ein Trailer :-D Der Plan, jedesmal abzubauen und in einem Anhänger zu verstauen habe ich ganz stell verworfen .... Musste das Boot aus dem Karton holen, sonst hätte es nicht ins Auto gepasst . Als ich den Karton sah, fiel erstmal die Kinnlade zu Boden. Da der Motor so lange gestanden hatte, mache ich morgen den Impeller neu und einen komplett neuen Service. Antrag zum IBS wurde gestern gestellt. Geändert von Nurex (02.08.2024 um 11:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ohne Zündschlüssel oder mit abgesteckter Zündspule den Gang einlegen und den Propeller einmal drehen. Das reicht schon (würde ich aber nicht unbedingt als notwendig ansehen). Wichtig ist dass du ihn mal schön langsam warm fährst und damit hast du alles notwendige getan ,vielleicht vorher doch den Ölstand prüfen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Garantie ist er draußen. Ist von 2020. Warm fahren sollte man ja jeden Motor ordnungsgemäß ![]() Habe halt viel drüber gelesen was den Impeller angeht und wollte halt nicht dass er mir zerbröselt und die Feinen Teile den Kühlkreislauf verstopfen. Aber wenn Ihr sagt, ist definitiv nicht nötig, dann lasse ich das. ![]() Motorölwechsel werde ich aber definitiv machen, schadet nicht und ist ja eigtl keine Arbeit. Der ist zwar erst 11-12Std gelaufen aber ich meine, dass im Handbuch steht, dass nach 10 Std das Öl gewechselt werden sollte. Auch in Zukunft werde ich von A wie Ansaugung bis Z wie Zahnriemen alles selbst am Motor machen, da bin ich durch meine Autos fitt drin. Vorbesitzer hatte ihn mit 7x ziehen gestartet in einer Tonne mit Wasser. (Das erste Mal nach 6Monaten) Kontrollstrahl war perfekt und lief im Stand auch sehr sauber. Hier zuhause springt er direkt an. Auf jedenfall bin ich erstmal Happy , soweit alles hier zu haben. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Trailer , da muss ich mich schlau machen , hab nämlich Null Ahnung. Werde denn wenn ich einen mit 100kmh Zulassung finde, gebraucht kaufen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein neues Artsport, Kesser, ....bietet viel für so wenig Geld. Ich würde lieber ein neues Artsport kaufen als ein 7 Jahres altes Zodiac, Bombard, .... . Leider waren die Heckspiegel lackiert, das Lenzventil unzureichend abgedichtet. Wie bei vielen PVC Booten macht der Kleber nach ca. 8 - 10 Jahren schlapp. Honwave, Suzumar ... werden in der gleichen Werft gefertigt. Die Heckspiegel von Honwave sind so ziemlich die Besten am Markt. Sie überleben die Klebeverbindungen um Jahrzehnte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Letztendlich versagt der Kleber dort auch irgendwann. Wenn man sich den Aufbau bei eine Zodiac anschaut ist der wesentlich umfangreicher gestaltet, als mit den Gummifertigteilen, die in Gänze am Schlauch angeklebt sind, oder übersehen ich etwas? Son PVC Boot hält auch seine 25-30 Jahre, wenn es nicht in der prallen Sonne aufwächst. Lediglich die Klebeverbindungen müssen erneuert werden, der Schlauch selbst ist geschweisst und löst sich nicht auf. Mein Zodiac MK2 ist 20 Jahre alt, bis auf Klebestellen passiert da gar nichts.
|
|||
|
|||
![]()
Wollte nicht noch mehr schreiben - habe ich schon so oft.
Schrieb deshalb auch Klebeverbindungen. Das PVC ansich hält länger. Verschweißte PVC Schlauchboote sind unproblematischer. Honwave Spiegel haben einen GFK Aufbau - das haben nur wenige. Das weiß man nur, wenn man ein Honwave besitzt, viel andere Boot besaß oder beobachtete u.o. wenn man mal ein Honwave ie 38 incl. Heckspiegel zerschneiden musste. ( Optisch noch sehr schön, nur leider ' blubberte' es an den Nähten. Fachmann sprach von wirtschaftlichen Totalschaden. Wollte das nicht akzeptieren, klebte und klebte bis ich das Messer und die Stichsäge rausholte. ) Einer unsere Sponsoren hat bei seinen Booten alles Positive mit einfließen lassen. Schau Dir mal deren Aufbau an - verschweißt, GFK beschichteter Spiegel, Transome noch mal mit PVC überklebt, ..... . Um Links zu sehen, bitte registrieren . Frank hat auch mal was in einem Threads über ein PVC Boot dazu geschrieben, ob sich die Reparatur in dessen Fall noch lohnt. Der müsste es am besten einschätzen können.
|