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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 10.08.2024, 11:29
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Comander Comander ist gerade online
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Man sollte das Thema ausklammern weil ich das interessant finde-diese verschiedene Meinungen

Nur zur Diskussion und kein Vorwurf
Zitat:
Übertriebenes wechseln von intakten zündkerzen sehe ich auch als überflüssig an.
Ich glaube die Inspektionen sind bei Außenbordern alle 100h aber ich mach sie alle 3 Jahre wegen dem Bodensee TüV (bei mir nächstes Jahr und ich habe schon 90h)

100h können für den Einen von uns 10 Jahre sein oder für einige Aktive von uns 2-3 Jahre.

100h sind verdammt lang! Wenn ich mir vorstelle das mir in den Kornaten bei Bora die Zündkerzen ver......en ,habe ich mich wohl zu sorglos um den Motor gekümmert:
Zitat:
Beim Rasenmäher wechsel ich die Zündkerze auch erst wenn garnix mehr geht!
das geht gar nicht ( Klar, auf dem Wasser )
Zündkerzen sind und bleiben Verschleißteile.Nicht umsonst besteht die Inspektion aus diesen teilen:

Zitat:
Wartungsset für die Inspektion eines aktuellen Yamaha F80 B / F100 D beinhaltet folgende original Yamaha Teile:

4 Liter Yamalube Motoröl (1 x 4 Liter)
1 Ölablassdichtung
1 Ölfilter
2 Getriebeöldichtungen
1 Kraftstofffilter
1 O-Ring für Kraftstofffilterglas
4 Zündkerzen

und

3 Tuben Yamalube Getriebeöl je 250 ml

oder optional (falls gewünscht oben auswählen)

1 Liter Yamalube Getriebeöl in der Flasche (Getriebeölpumpe erforderlich!)
Vielleicht bin ich eigen wenn ich alles den Fachmann überlasse, ich fahre aber auch weiter als in die nächste Bucht und habe mit meiner Einstellung nur positive Erfahrungen gemacht.Die 2-500€ alle 3 Jahre sind es mir wert das ein Fachmann seine kritische Augen auf den Motor wirft.

( einmal hatte ich Pech, der Fachmann hat mir einen defekten Thermostaten montiert dafür habe ich die Werkstatt gewechselt )
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Gruß Harry
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Barny 462 (10.08.2024)
  #2  
Alt 10.08.2024, 14:28
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Zitat:
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Man sollte das Thema ausklammern weil ich das interessant finde-diese verschiedene Meinungen

Nur zur Diskussion und kein Vorwurf
Hallo

Ich habe Tom (Mod in diesem Thema) mal gebeten das er die Beiträge in einen neuen Thread verschiebt
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

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Comander (10.08.2024), schwarzwaelder50 (10.08.2024)
  #3  
Alt 10.08.2024, 18:11
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Gerne doch.
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Tom


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  #4  
Alt 10.08.2024, 18:42
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Zitat:
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Vielleicht bin ich eigen wenn ich alles den Fachmann überlasse, ich fahre aber auch weiter als in die nächste Bucht und habe mit meiner Einstellung nur positive Erfahrungen gemacht.Die 2-500€ alle 3 Jahre sind es mir wert das ein Fachmann seine kritische Augen auf den Motor wirft.
Ich stehe beim Auto oft daneben und seither mache ich alles selbst, wofür ich kein Spezialwerkzeug brauche.
Meinen Mercury seinerzeit hat mir auch ein Fachmann zerstört.

Und sieht man sich den Yamaha Wartungsplan an, dann kann das auch ein engagierter dressierter Affe.

cu
martin
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  #5  
Alt 10.08.2024, 19:56
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Zitat:
Die Vorlage welche Inspektion wann und wo gemacht wird, steht bei jedem AB im Service-Heft dabei. Und, ob wann, was machen soll/muss, sollte jedem selber überlassen sein.
das war kein Angriff hier geht es um eine Diskussion (verboten?). Hier geht es um Zündkerzen, die, wenn nicht rechtzeitig gewechselt, einen Urlaub vermiesen kann, oder sogar noch mehr.

Ich meine: im Rahmen einer Inspektion sollten auch alle Kerzen gewechselt werden.(wer das macht oder nicht bleibt wirklich selbst überlassen ich wurde deswegen auch noch nie abgeschleppt )
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Gruß Harry
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  #6  
Alt 10.08.2024, 20:03
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
das war kein Angriff hier geht es um eine Diskussion (verboten?). Hier geht es um Zündkerzen, die, wenn nicht rechtzeitig gewechselt, einen Urlaub vermiesen kann, oder sogar noch mehr.

Ich meine: im Rahmen einer Inspektion sollten auch alle Kerzen gewechselt werden.(wer das macht oder nicht bleibt wirklich selbst überlassen ich wurde deswegen auch noch nie abgeschleppt )
Da hast Du recht, aber es müssen nicht, bei jedem Service die Kerzen gewechselt werden. Wie gesagt, die Wechselintervalle stehen im Serviceheft.
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Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

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Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #7  
Alt 10.08.2024, 20:05
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Wie auch immer: @ Barney empfehle ich -falls ich das darf - bitte die nächste kompetente Werkstatt aufzusuchen um den Dingen auf den Grund zu gehen Ok ??
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  #8  
Alt 10.08.2024, 20:14
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Wie auch immer: @ Barney empfehle ich -falls ich das darf - bitte die nächste kompetente Werkstatt aufzusuchen um den Dingen auf den Grund zu gehen Ok ??
Du darfst doch alles, Harry

Der Yammi schnuckelt wieder wie wir es gewohnt sind

Wenn das Boot nach dem Urlaub ausgekrant wird lassen wir hier vor Ort einen Service von einer autorisierten Yamaha Werkstatt machen.
Ich denke die sind bestimmt nicht schlechter als in Deutschland
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Bernhard und Claudia

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