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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #76  
Alt 18.10.2024, 08:36
Lichtmann Lichtmann ist offline
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Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Mich würde auch interessieren, was genau an dem Material dann derart beschädigt war, dass es zum Totalschaden wurde. .
Eine Naht nach der anderen ging auf. Ich habe sie verklebt, schon platzte die nächste.

Meine Nutzung war sogar unterdurchschnittlich, vielleicht 14 Tage pro Jahr auf dem Wasser. Ansonsten gelagert mit wenig Lufdruck und in einer Garage fast ohne UV. Nein, einen Fehler habe ich sicher nicht gemacht - ausser den Fehler, ein PVC Boot gekauft zu haben.
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111 (18.10.2024)
  #77  
Alt 18.10.2024, 08:37
Lichtmann Lichtmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
genügt die Qualität des PVC´s vollends und bereitet meinen Kindern und mir viel Freude und das für schmales Geld. Und das ist doch genau das Argument, wenn man anfängt, um erst einmal Blut zu lecken.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.
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111 (18.10.2024)
  #78  
Alt 18.10.2024, 08:39
Lichtmann Lichtmann ist offline
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Zitat von 111 Beitrag anzeigen
sind bereit mehr Aufwand in die Pflege zu stecken.
Es ist ein Irrglaube, die Lebensdauer von PVC durch Pflege verlängern zu können. Alle Pflegemittel behandeln die Oberfläche von PVC, NICHT die Nähte.
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111 (18.10.2024)
  #79  
Alt 18.10.2024, 08:46
111 111 ist offline
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Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
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PVC uses the world's top German Mehler brand PVC, providing a 3-year guarantee.
Hyperon uses the world's top quality ORCA hypalon, providing a 5-year guarantee.
Taiwan hypalon provides a 40-month shelf life.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei einem 6m China Rib der Aufpreis von PVC zu Orca Hypalon 6k beträgt.

Vor ca. 8 Jahren war der Aufpreis für ein Liya RIB 5.8 M von Korea PVC 1,2mm zu Europa Hypalon ( Orca Hypalon) 1580€.

Natürlich 8Jahre her.

Für diesen Aufpreis muß natürlich Zoll und Steuer bezahlt werden.
Alle anderen Preise bleiben jedoch.

Ob Korea PVC oder Orca Schläuche am Boot sind bleibt der Transport gleich.
Ja das stimmt bei einem Neuboot.
Beim Retubing habe ich Versandkosten für den Ersatzschlauch und eventuell auch Versandkosten für den Schlauch den ich hinschicke um kopiert zu werden. Die Versandkosten sind derzeit stark volatil. Hier würde jedoch Luftfracht in Frage kommen welche ich mit mindestens (netto) € 700,- ansetzen würde (hier kommt dann auch noch die EUSt. drauf -> in Ö 20%) Ich habe mich hier auf den Post von Wendigo bezogen.

Auch wenn hier (meist von dir) der Terminus "China-RIB" in einen negativen Kontext gesetzt wird, sind doch sehr viele Boote die in diesem Forum gefahren werden chinesischer Abstammung (oder würden zumindest ohne chinesische Beteiligung nicht betriebsbereit sein -> gilt leider auch für ZAR, wenn auch nur in geringem Ausmaß).
Warum soll der Orca/Hypalon/CSM-Aufpreis für ein "China-RIB" nicht € 6000,- betragen? Wenn ich Wendigos Preise für den Verkauf in Europa kalkuliere komme ich auf einen VK zwischen 5 und 6k brutto. Kein Händler oder Importeur kann einen Fabrikpreis ohne Aufschlag zum Kunden durchreichen. Dafür haben die Aufwand und Risiko zu tragen.

Grüße Andreas
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  #80  
Alt 18.10.2024, 08:49
fidde fidde ist offline
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Nützt ja irgendwie nichts, wenn die PVC-Haut als solches noch i.o ist, aber keinen formgebenden Zusammenhalt mehr hat.
Ein kleines Dinghy finde ich aus PVC noch völlig okay, alles andere dann aber bitte aus hypalon.
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111 (18.10.2024), Lichtmann (18.10.2024)
  #81  
Alt 18.10.2024, 08:53
111 111 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lichtmann Beitrag anzeigen
Es ist ein Irrglaube, die Lebensdauer von PVC durch Pflege verlängern zu können. Alle Pflegemittel behandeln die Oberfläche von PVC, NICHT die Nähte.
Vollkommen richtig, die Nähte sind aber verschweißt. Es gibt keinen Kleber in der Naht. Diffundierender Weichmacher schadet daher auch der Naht nicht. Reinige und pflege ich das PVC mit entsprechenden Mitteln und behandle es schonend (Schutz vor UV-Strahlung bei Nichtgebrauch = Abdeckung), pflege ich quasi auch die Naht mit.
Somit gilt: Lebensdauer Schlauch = Lebensdauer Naht = Lebendsauer Boot.

Gruß Andreas
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  #82  
Alt 18.10.2024, 08:59
111 111 ist offline
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Zitat von fidde Beitrag anzeigen
Nützt ja irgendwie nichts, wenn die PVC-Haut als solches noch i.o ist, aber keinen formgebenden Zusammenhalt mehr hat.
Ein kleines Dinghy finde ich aus PVC noch völlig okay, alles andere dann aber bitte aus hypalon.
Bin eh bei dir!
Ich möchte hier ja ach nicht als PVC-Papst auftreten. Mit dieser kontroversen Diskussion kann ich mir ein Bild von der Stimmung gegenüber den Materialien machen. Es zeichnet sich aber ohnehin ab, dass die Mehrheit offenbar bereit ist ein viertel des Bootspreises (bei 5-6m) in das Schlauchmaterial zu investieren. Und das ist auch gut so.
Gruß Andreas
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  #83  
Alt 18.10.2024, 09:08
fhein fhein ist offline
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Lieber Lichtmann

Welche Naehte, moderne PVC Boote sind idR verschweißt...........?????
Zodiac Ribs haben keine verklebten Schläuche, sondern Kederbefestigung, so dass man
den Schlauchtausch selbst machen kann.... Die Austauschschlauchpreise sind öffentlich einsehbar, Zodiac bietet zudem oft Aktions-/Sonderpreise darauf.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Freunde mit PVC Medline's, auch diese Boote sind nach über 10 Jahren noch einwandfrei....
Unsere Grand GL480 Valmex ist auch nach 14 Jahren Tip top, da loest sich nichts, oder wurde nachgeklebt.....
Ich frage mich, was du mit deinen Zodiacs machst und wenn du so negative Erfahrungen hast, warum kauft du dann wieder ein Zodiac?
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111 (18.10.2024)
  #84  
Alt 18.10.2024, 09:13
fidde fidde ist offline
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Vor bummelig 20 Jahren habe ich mir ein 5m Bolero , welches damals schon recht abgerockt war, gekauft. Jetzt ist es soweit, dass es ausgetauscht werden muss (Schlauch und Rumpf sind ziemlich fertig). Wenn nun das neue gebrauchte auch wieder gut 20 Jahre hält, dann bin ich zufrieden und durch mit dem Thema Boot ( mit 80 werde ich vermutlich nicht mehr mit einer Nussschale auf den Atlantik wollen)

PS: mein kleines bombard dinghy lässt etwas Luft durch die Schweißnähte. Ob das schon immer so war oder erst mit der Zeit kam, weiß ich nicht, macht aber auch nichts, Luft habe ich immer genug dabei. Zur Not reicht auch aufpusten per Lunge
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111 (18.10.2024)
  #85  
Alt 18.10.2024, 09:33
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Ralles Ralles ist offline
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So ein Schlauchboot hat aber nicht nur "Verbindungen" im Schlauchkörper, sondern auch z.B. aufgesetzte Griffe, Ruderdollen, Sülrand (ggf auch verschweißt) ...
Hier kommt es dann auch zu Ablösungen (wie beim meinem 2011er e-Sea 360.

Bei Ribs wären es dann die Verklebungen mit GFK/ALU.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
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111 (18.10.2024)
  #86  
Alt 18.10.2024, 09:54
Lichtmann Lichtmann ist offline
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Vollkommen richtig, die Nähte sind aber verschweißt. Es gibt keinen Kleber in der Naht. Diffundierender Weichmacher schadet daher auch der Naht nicht.
Und genau das stimmt eben nicht. Ein LKW Planen Reparaturbetrieb hat mir das so erklärt: das Verschweissen vom PVC erhitzt das Material, egal ob hochfrequenzverschweisst oder mit Heissluftfön (geht bei Gummibooten nicht). Dadurch geht Weichmacher in der Naht verloren, er wird verheizt. Dadurch ist eine Naht ab Beginn ein Schwachpunkt. Und im Laufe der Zeit schwächst sich die Naht weiter ab.
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111 (18.10.2024)
  #87  
Alt 18.10.2024, 09:56
Lichtmann Lichtmann ist offline
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Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Lieber Lichtmann

Welche Naehte, moderne PVC Boote sind idR verschweißt...........?????
Stimmt, ich bezeichne das trotzdem als Naht.

Eine Verklebung ist übrigens immer besser als eine Verschweissung. Früher war die PVC Zodiacs von Hand verklebt. Verschweissen ist viel billiger, daher dann die weltweite Umstellung.
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111 (18.10.2024)
  #88  
Alt 18.10.2024, 09:58
Lichtmann Lichtmann ist offline
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Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Zodiac Ribs haben keine verklebten Schläuche, sondern Kederbefestigung, so dass man
den Schlauchtausch selbst machen kann....
Nur ganz wenige Modelle haben Keder, der Rest ist mit dem Rumpf verklebt.
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111 (18.10.2024)
  #89  
Alt 18.10.2024, 10:22
Lichtmann Lichtmann ist offline
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Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Ich frage mich, was du mit deinen Zodiacs machst und wenn du so negative Erfahrungen hast, warum kauft du dann wieder ein Zodiac?
Ich hatte die 2 PVC Zodiacs ganz normal genutzt und sehr pfleglich behandelt, sie waren trotzdem schnell Schrott. Man kann sich PVC schön reden, z.B. indem man sagt, der Lichtmann hat sein PVC Boot sicher schlecht behandelt, darum war es schnell Schrott. Bringt aber nichts, weil es nicht so ist/war.

Mein aktuelles Zodiac ist selbstverständlich aus Neopren, sonst hätte ich es nicht gekauft.
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111 (18.10.2024), Stormanimal (18.10.2024)
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Alt 18.10.2024, 11:28
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Und genau das stimmt eben nicht. Ein LKW Planen Reparaturbetrieb hat mir das so erklärt: das Verschweissen vom PVC erhitzt das Material, egal ob hochfrequenzverschweisst oder mit Heissluftfön (geht bei Gummibooten nicht). Dadurch geht Weichmacher in der Naht verloren, er wird verheizt. Dadurch ist eine Naht ab Beginn ein Schwachpunkt. Und im Laufe der Zeit schwächst sich die Naht weiter ab.
Oh Gott, Hochfrequenz-Schweißapparate mit einem Heißluftföhn zu vergleichen ist jetzt aber schon etwas weit hergeholt.
Beim HF-Schweißen wird mit kontrolliertem Vorschub (ähnlich wie bei einer Nähmaschine) das Material durch die Schweißwalzen transportiert. Dadurch wird nur genau der Bereich erhitzt, der für die Verschweißung notwendig ist. Und auch nur genau so lange.

Und jetzt stell dir diese Arbeit mit einem Heißluftföhn und einem manuellen Anpresswerkzeug (Rolle?) vor.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
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rg3226 (18.10.2024)
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