Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2024, 11:23
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Leider sagen die Apps weniger für kleine Boot aus, ich meine unsere Kategorie 4-6m.So habe ich schon Jugo gehabt wo ich aufgeben musste obwohl nur 4 BFT angesagt waren aber die Wellenhöhe und Abstände zum Fahren untauglich waren.
Ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen App für mich.

Das was Harry oben geschrieben hat, habe ich mir dieses Jahr auch gedacht, als ich Windy.app ausprobiert habe. (nicht Windy.com)
Durch die vielen Wettermodelle mit teils sehr guter Auflösung (ICON D2 war am genauesten), eigentlich ein gutes Tool. Die Vorhersage fand ich ziemlich genau zutreffend.
Was mir aber in der App gefehlt hat, war eine feinere Abstufung für die Wellenhöhen in der grafischen Darstellung. Bei meiner Nussschale und einer ängstlichen Frau an Bord, muss ich möglichst gut planen damit keine schlechte Laune aufkommt.
Die Farbunterschiede zwischen "perfektes Bootwetter" und "Ich fahr nie wieder mit" sind einfach viel zu klein. Ich konnte mich eigentlich nur an der Windstärke orientieren und von da auf die vermutete Wellenhöhe schließen.
Aber das kommt eben oft nicht hin.

Ich habe mal bei Windy.com reingeschaut, da war das eher noch gröber in der Darstellung.

Es ist klar, dass die Vorhersage nicht genauer werden kann, als es das Modell hergibt. Aber der Farbverlauf in der Darstellung könnte evtl. konfigurierbar sein.
Kennt Jemand eine App, wo man die Skalierung oder die grafische Darstellung der Wellenhöhe und ggf. Windstärke anpassen kann? Das würde Skippern von kleinen Booten echt weiterhelfen.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 01.12.2024, 23:04
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 826

Boot Infos

So nebenbei Andreas: jeder hat seine Vorlieben, seine Apps, oder sonstige Quellen.
Als Kleinboot Fahrer wirst du immer etwas zu quengeln finden weil die Vorhersagen einfach nicht für dich und deinem Boot in deinem Revier zutrifft. Als Kleinboot Fahrer ist man einfach zu empfindlich, quasi die Zahl hinterm Komma.

Wie auch immer ,du wirst sehen je kleiner das Boot um so empfindlicher ist es auch.Damit auch die Leiden deiner Mitfahrer. Abhilfe bringt nur sich stetig zu vergrößern.

Was die Vorhersagen betreffen: du musst lernen sie zu verstehen , quasi zwischen den Zeilen zu lesen.Du musst lernen zu verstehen was der Bericht für dich und dein Boot bedeuten.Du wirst sehen,mit der Zeit geht das.Leider ist das so dass man das Gefühl wieder verlernt und so quasi jedes Jahr es erneut lernen musst.Ist bei mir genauso wie mit der Bedienung des Plotters

Wegen dem Wetter beziehe ich seit Jahren meine Infos von :Um Links zu sehen, bitte registrieren auch hier musst du dich arrangieren und lernen zu verstehen inwieweit es für dich zutrifft.Es muss aber auch gesagt werden dass ich ganz andere Distanzen fahre und leider auch schon oft gesehen habe wie die Vorhersagen einfach nicht zutreffen.Leider hilft hier oft nur "Augen zu und durch"
Mit deinem kleineren Boot kannst nur auf Verständnis hoffen oder schimpfen auf den Wetterdienst oder deiner Frau es so denkbar bequem zu machen das Wellenschläge gut abgefedert werden.Wasserdichtes wärmendes Ölzeug helfen auch.Sei auf Wetterumschwünge zukünftig einfach vorbereitet.

Sorry; ich lese gerate dass du schon ein 4m30 Boot fährst. Es wird jeder bestätigen dass mit der Größe des Bootes es besser wird.
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Nagus (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 06:59
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1.420

Boot Infos

Wie ich schon mal weiter oben geschrieben haben, nehme ich in Kroatien die App von Seahelp, da finde ich den Wetterbericht richtig gut und zutreffend. Auf dem Bodensee benutze ich oftmals die App von Swiss meteo.

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.

Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50
Nagus (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 07:53
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen
Was mir aber in der App gefehlt hat, war eine feinere Abstufung für die Wellenhöhen in der grafischen Darstellung. Bei meiner Nussschale und einer ängstlichen Frau an Bord, muss ich möglichst gut planen damit keine schlechte Laune aufkommt.
Ich weiß nicht wie das bei Windy ist, ich klicke immer auf eine Position und für die wird mir die signifikante Wellenhöhe in Meter angezeigt.

Was dir aber auch wenig bringt, wenn das "Vergnügungsfenster" deiner Frau eng ist.
Weil ja im Schnitt jede 8. Welle deutlich höher ist als die Angabe. Und viele mehr sind wiederum deutlich kleiner.
Jetzt fährst du bei sagen wir 0,6m signifikant in einem Bereich zwischen 0,4 und 0,6, aber es kommen immer wieder Wellen bis zu 1,2m daher. Die 1,2 sind selten, aber auf 20km erwischt man doch einige davon. Auf jeden Fall sollte man auf 0,8-1,0m auch gefasst sein. Das sind dann die, die man schon von Weitem kommen sieht.

Von daher ist es immer auch ein Abschätzen. Mir wurden heuer 30cm bei Panarea angesagt, aber schön war das nicht. Da war dennoch leichtreiten am Jockey angesagt.
Wenn die App nur die Windsee errechnet und keine Dünung berücksichtigt, wirds ohnehin ein reines Glücksspiel.

cu
martin
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von dodl
Nagus (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 08:02
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 493

Boot Infos

Wie oben erwähnt:schau mal bei einem erfolgreichen Tag für dich und deiner Frau was die verschiedenen Institution gemeldet haben.Wind 0 und spiegelglatte See wirst du zuverlässig nur im August vorfinden aber auch nicht sicher. Dein Boot muss schon was vertragen.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
Nagus (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 08:46
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Moin ,
also ich nutze die Windy.app. Bin sehr zufrieden mit dem was ich aus den Wetterdaten entnehmen kann.Kostet etwas, aber ich bin zufrieden.

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Heinz Fischer
Nagus (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 09:51
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1.420

Boot Infos

Und wenn ich in Kroatien bin, bin ich eh morgens mit dem Rad unterwegs, dann fahre ich immer in einer Marina vorbei, da hängt auch immer der aktuelle, örtliche, Wetterbericht aus.

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.

Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50
Hansi (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 10:31
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Und wenn ich in Kroatien bin, bin ich eh morgens mit dem Rad unterwegs, dann fahre ich immer in einer Marina vorbei, da hängt auch immer der aktuelle, örtliche, Wetterbericht aus.
So geht es auch

Alt 02.12.2024, 11:46
Benutzerbild von dodl
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Wobei da im Sommer eigentlich fast jeden Tag Seegang 2-3 steht wenn nicht gerade Bora oder Jugo rein*****n.
2-3 ist halt auch so wischiwaschi.
Da ist alles möglich von 0,1-1,25m. Ist einem 6m RIB egal, im 43er könnte man eventuell schon die Frau vergraulen.

cu
martin
Alt 02.12.2024, 12:14
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Wie auch immer ,du wirst sehen je kleiner das Boot um so empfindlicher ist es auch.Damit auch die Leiden deiner Mitfahrer. Abhilfe bringt nur sich stetig zu vergrößern.
Die Erkenntnis hat sich bei mir sehr schnell eingestellt ...
Rumpflänge ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Rumpflänge.
Aber für die nächsten Jahre gibts nicht mehr Budget.
Ich muss mich mit dem arangieren, was ich habe.

Zitat:
Was die Vorhersagen betreffen: du musst lernen sie zu verstehen , quasi zwischen den Zeilen zu lesen.Du musst lernen zu verstehen was der Bericht für dich und dein Boot bedeuten.Du wirst sehen,mit der Zeit geht das.
In dem Lernprozess stecke ich noch drinnen. Aber wenn es eine App gäbe, die es einem leichter macht, wäre das fein.

Zitat:
Leider hilft hier oft nur "Augen zu und durch"
Wenn man schon unterwegs ist und sich verschätzt hat, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig als die Wellen zu reiten. Das gehört für mich zum Lernprozess.
Verständnis bekomme ich dafür trotzdem nicht.

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie das bei Windy ist, ich klicke immer auf eine Position und für die wird mir die signifikante Wellenhöhe in Meter angezeigt.
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung und diese Infos auch genutzt. Meine Frage war nur, ob es nicht übersichtlicher ginge...

Zitat:
Was dir aber auch wenig bringt, wenn das "Vergnügungsfenster" deiner Frau eng ist.
Weil ja im Schnitt jede 8. Welle deutlich höher ist als die Angabe. Und viele mehr sind wiederum deutlich kleiner.
Jetzt fährst du bei sagen wir 0,6m signifikant in einem Bereich zwischen 0,4 und 0,6, aber es kommen immer wieder Wellen bis zu 1,2m daher. Die 1,2 sind selten, aber auf 20km erwischt man doch einige davon. Auf jeden Fall sollte man auf 0,8-1,0m auch gefasst sein. Das sind dann die, die man schon von Weitem kommen sieht.
Du hast das Problem gut zusammengefasst. So habe ich das auch erlebt. Im Grund gab es auch kein echtes Problem, höchstens Situationen, mit mangelndem Komfort. Das Boot hält wesentlich mehr aus, als das ängstlichste Besatzungsmitglied.

Zitat:
Wobei da im Sommer eigentlich fast jeden Tag Seegang 2-3 steht wenn nicht gerade Bora oder Jugo rein*****n.
2-3 ist halt auch so wischiwaschi.
Da ist alles möglich von 0,1-1,25m. Ist einem 6m RIB egal, im 43er könnte man eventuell schon die Frau vergraulen.
Perfekt zusammngefasst.

Die individuellen Empfindungen gehen einfach weit auseinander, wie auf der Achterbahn. Die gleichen Wellen machen meiner Tochter Spaß, während in meiner Frau langsam eine irrationale Angst aufsteigt...
Deshalb muss ich so gut wie möglich planen...

Ich komme schon klar mit den vorhandenen Mitteln. Ich habe auch immer verschiedene Wettermodelle und Webseiten verglichen und beobachtet, welche Vorhersagen sich regelmäßig als die Genaueste herausstellt. So gewinnt man langsam ein Gefühl für die Vorhersagen.

Aber es könnte ja sein, dass es noch eine bessere App gibt, die einem das Leben etwas leichter macht. Ein konfigurierbare Skalierung oder Darstellung würde sehr helfen. Daher meine Frage.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 02.12.2024, 12:34
Benutzerbild von dodl
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Aber es könnte ja sein, dass es noch eine bessere App gibt, die einem das Leben etwas leichter macht. Ein konfigurierbare Skalierung oder Darstellung würde sehr helfen. Daher meine Frage.
Das geht prinzipiell nicht. Die genauesten Modelle haben eine Range von 14-20km. Das kann nicht jede kleine Insel abdecken.
Dazu kommt das Problem mit der Angabe der Wellenhöhe, die immer nur einen Mittelwert abbilden kann. Da musst du halt in Eigenregie abschätzen, ob die 13% die deutlich höher sein können noch Spaß machen, oder Stress.

In HR bzw in deinem angestrebten Gebiet ist das aber recht einfach weil du deine Strecke so zwischen die Inseln legen kannst, dass du eigentlich immer unter Landdeckung fährst. Beim vorherrschenden Maestral hättest du da die komplette Ostseite von Dugi Otok. Bei Bora die Westseiten von Sestrunj und Ugljan. Dazu jede Menge Buchten und Fluchtpunkte.
Wenn es mal ganz schirch wird, bleibt man halt irgendwo. Musste ich auch schon machen. Dann übernachtet man mal.
Und gerade in HR - wenn nicht gerade Schlechtwetter ist, hast du eigentlich immer früh am Morgen und spät am Abend spiegelglattes Wasser. Drum klingelte bei uns immer der Wecker um 5:00 oder 6:00.

cu
martin
Nagus (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 13:49
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Und gerade in HR - wenn nicht gerade Schlechtwetter ist, hast du eigentlich immer früh am Morgen und spät am Abend spiegelglattes Wasser. Drum klingelte bei uns immer der Wecker um 5:00 oder 6:00.
Ich glaube das sollte ich auch durchsetzen. Dann ggf. 2 kleinere Touren fahren und dazwischen Siesta.
Aber ich glaube zu wissen was meinen Damen denken, wenn ich im Urlaub um 6.00 aufstehe...

Mal sehen wie der 2. Bootsurlaub wird.
Vielleicht teste ich auch mal mehrere Wetterapps parallel um zu sehen, welche mir am Meisten liegt.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 02.12.2024, 14:19
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Da ist alles möglich von 0,1-1,25m.
Martin sagts schon richtig: bei 3 -4 Windstärken ist alles drin.
Es ist aber auch die hohe Schule des Gleitens Wellen reiten zu können.Es geht zwar nicht zuverlässig und auch nicht lange aber man kann auf den Wellen auch hohe Tempos zusammen bringen...bis diese abfällt und du satt einbretterst. Ich mach das oft um überhaupt Meter zu machen. Die Frau muss sich allerdings stark festhalten Dem Boot macht das nix aus solang du nicht gewaltsam fährst.
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 02.12.2024, 15:05
Benutzerbild von dodl
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Aber ich glaube zu wissen was meinen Damen denken, wenn ich im Urlaub um 6.00 aufstehe...
Meine Family sah das auch immer eher skeptisch, aber dann drehst ne schöne Runde und zeigst ihnen was und dann passt das.
Wir sind 2016 um die Zeit los und konnten ganz easy Dugi Otok bei Vollgas umrunden, das hat den Hellers gefallen.

Alternativ dürfen sie sich immer für viel Geld in den Kornaten vollfressen, dann hab ich ohnehin gewonnen
Man kann auch den Spot suchen den Harry beschreibt. Der liegt bei mir bei etwa 30-35kmh. In dem Tempo kommen wir weich und trocken an. Wurscht welche Welle.
Das testet man aber lieber mal alleine.
Dein Problem ist ja weniger der Wetterbericht, als die Angst der Crew. Das wird immer eine individuelle Sache sein, so genau kriegst du keinen Bericht.

cu
martin
Nagus (02.12.2024)
Alt 02.12.2024, 15:35
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Das wird immer eine individuelle Sache sein, so genau kriegst du keinen Bericht.
So ist das!!
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Antwort