![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ein neues Lebensgefühl ![]() ![]() ![]() Ich schau mal wies beim Markus geht.....dann vielleicht auch...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bleibe bei Um Links zu sehen, bitte registrieren Die sieht wieder so aus, wie meine damals. Hat die ein Getriebe? Bin mal gespannt, wie die bei dir funzt. Bei mir war das nix, deshalb ist sie wieder rausgeflogen und durch eine Winde mit Getriebe ersetzt worden. Die Winde für (damals) unter 100 Euro windet seit jetzt 12 Jahren ohne Ausfall das Boot aus dem Wasser. Die ganzen Renundanzsysteme halte ich für überflüssig. Zur Not könnte man den Trailer ja komplett versenken oder das Boot mit Ratschengurten auf den Trailer ziehen....
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich gezielt bedeckt gehalten und weiter oben folgendes geschrieben:
Zitat:
Es sei denn, die Boote waren so groß das man sie auch hätte auf den Trailer heben können.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
da bin mal gespannt auf deine Rückmeldung die du uns hoffentlich gibst über die relativ günstige Winde.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Winde wird in unterschiedlichen Preisen angeboten und mit zwei verschiedenen Leistungen angeboten, ich habe die stärkere Variante gekauft um die 120,-€. Schaun mer mal. ps. übrigens, die Goliath Handwinde bleibt immer noch am Trailer!!!!!
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|
||||
|
||||
|
Hier erstmal ein Auszug einer (der vielen Guten Bewertungen)Bewertung dieser Winde und ich habe keine 7 M Yacht, lediglich ein 5 Meter RIB, mit ca. 750Kg .:soll auch Leute gegeben haben die versucht haben mit der winde irgend welches Buschwerk aus dem Boden zu ziehen,,hut ab,,ned schlecht,,ich frage mich warum da andere einen Schlepper nehmen,,aber naja,,. laut Hersteller heisst es-boote bis 5,60m,,also etwas Sicherheit und Reserve geht immer, aber mit Sicherheit keine 3 Tonnen, das die winde ein Boot mit 4,5 tonnen schwimmend ziehen kann glaub ich sofort, weil des schaff ich au ohne winde von Hand,,is so,, also wer ne Winde sucht für sein Boot, bis 1 to Gewicht um ordentlich an der Rampe auf den Hänger zu ziehen ,macht garantiert nix falsch, selbst wenn die winde nur 2 Jahre halten würde und dann komplett kaputt wäre, würde ich sie wieder kaufen,besser als das 20 fache ausgeben und dann nicht mal wissen wie lange man überhaupt dem hobby fröhnt ..... Hier noch die Bilder dazu, meine Frau hat noch aus Persenningstoff, den ich über hatte, eine Schutzhaube, z.B. für die Fahrt in Urlaub. ![]() Nächste Woche werde ich dann das Marlin wieder auf den Trailer ziehen, da wird die Winde dann das erste mal Leistung zeigen. Wenn dann das Marlin wieder auf dem Trailer sitzt, werde ich noch das Ersatzrad anders befestigen. Und wie schon erwähnt, die Goliath-Winde bleibt natürlich am Trailer. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|
|||
|
|||
|
Schön! Die Umlenkrollen schauen recht klein aus, deutlich kleiner als die Windentrommel? Nach Um Links zu sehen, bitte registrieren ist der Mindestbiegeradius 20x dem Durchmesser.
|
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mihu | ||
schwarzwaelder50 (21.03.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das wusste ich tatsächlich nicht, aber ich hatte auch größere Rollen gesucht, aber nicht gefunden, werde da aber nochmal weiter suchen.![]() Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das ich das Stahlseil durch ein Seil ersetzen.
|
|
||||
|
||||
|
Warum nicht direkten Zug, funktioniert doch einwandfrei?
|
||||
|
||||
|
Da hast Du schon recht Heinz.
Aber ich habe die Winde extra so rum montiert, somit kann ich die Winde soweit hinten montieren, das das Gewicht, näher bei der Achse ist, so habe ich auch weniger Stützlast.![]() Aber ich habe jetzt 2 andere Rollen, mit 70 mm Durchmesser bestellt, es dreht sich ja nur um die erste, die direkt nach der Winde kommt und dann die zweite, oben. Siehe Bild. Die 3. Rolle gibt ja "nur" noch die Führung an. Und wie gesagt, wenn ich nächste Woche das Marlin auf dem Trailer habe, werde ich noch das Ersatzrad versetzen. ![]() ![]()
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50 | ||
Heinz Fischer (22.03.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe bei mir auch größere Rollen montiert.
Es sind auch Leitbleche angeferigt worden damit das Seil zur Rolle geführt wird und nicht seitlich abspringen kann. Ich habe es damals so gemacht damit ich die Winde in einem Kasten unterbringen konnte und das ich die Handseilwinde weiter verwenden kann.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rainer,
Ja, auch ich habe diese so montiert, erstens soweit wie möglich von der Deichsel weg, wegen Stützlast und zum zweiten, weil ich die Handkurbel nicht abmontieren möchte. ![]() Aber auf den Bildern sehen die Rollen auch klein aus, oder täuscht das?. Ich habe jetzt 2 Rollen mit 70mm Durchmesser bestellt, die ich dann noch nächste Woche einbauen werde(im Moment sind die Rollen 40 mm), bevor ich mein Marlin auflade.
|
|
||||
|
||||
|
Ahoi,
ich hatte vorher 2 Trailer mit Gurtband. Der Wick hat jetzt ein Stahlseil….. Furchtbar mit dem Seil, das rollt sich scheisse auf, beim entsperren der Alko Seilwinde zum Abrollen springt das Seil von der Winde und verhakt überalll. In dem Moment ist das komplette Seil locker auf der Rolle……. Zur Not kaufe ich ne andere mit Gurtband…. Bei der ersten Rolle kann das ja nicht passieren, aber bei Rolle 2 und 3. Oder habt ihr mit Stahlseilen diese Erfahrungen nicht gemacht?? Ansonsten super gelöst der Einbau.
|
|
|||
|
|||
|
Unabhängig ob Winde oder Elektrisch: alle Stahlseil Trommeln schauen nach einiger Zeit schrecklich aus.Gibts die Elektrische auch mit Band?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Der Andy, meine ich, hatte ein Gurtband, ob das von Anfang an montiert war, weiß ich auch nicht. ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren
![]() |
|
|