Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2024, 22:04
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Du kannst noch einiges probieren... ich meine aber die nächste Sache die ich an deiner Stelle machen würde ist wirklich die hidrofoil weg.. :) und ich hätte dir schon, sowie auch die mercury prop calculator vorgeschlagen --> 4 blatt mit geringeren dm dafür aber mehr Steigung wie was du probiert hast, z.B 12,5 x 18 o. 19 wenn es ein 4 blatt sein sollte... 3x 13 3/4x19 ist in meinen Augen nicht wirklich viel anders wie 3x14x19 wenn dann vlt. 3x 13 1/4 x19... bin gespannt wie es bei dir weiter geht :)

C’est la vie
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von WalterGraz
Nagus (02.10.2024)
Alt 02.10.2024, 22:18
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kroate123 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas ein 4-blättriger Propeller ist kein Originalpropeller von Suzuki. Suzuki empfiehlt ausschließlich 3-blättrige Propeller mit einem Durchmesser von 13 3/4 Zoll Durchmesser!
Gruß Günther
Also Originalpropeller ist aber ein 3x14x19 drauf. Dann würden die ja einen Propeller ausliefern, der ihren eigenen Empfehlungen widerspricht...

Was spricht denn ganz konkret gegen einen 4-Blatt-Propeller?

Die Vorteile die hier beschrieben werden, sind eigentlich genau das, was ich suche:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 03.10.2024, 08:02
Benutzerbild von kroate123
kroate123 kroate123 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 65

Boot Infos

Hallo Andreas!

Wenn du von einem 3-Blatt- auf einen 4-Blatt -Propeller umsteigst, verlierst du zwangsläufig etwas an Steigung . Die Steigung ist die theoretische Distanz, die ein Propeller bei jeder Umdrehung durch das Wasser zurücklegt. Beispielsweise sollte ein Propeller mit 19 Zoll Steigung das Boot bei jeder Umdrehung 19 Zoll vorwärts bewegen , vorausgesetzt, es kommt zu keinem Schlupf.

Wenn Du Rotorblätter hinzufügst, verringern sich normalerweise die Steigung um einen Zentimeter. Der Grund dafür ist, dass das Hinzufügen eines zusätzlichen Rotorblatts den Luftwiderstand erhöht, was wiederum mehr Leistung erfordert, um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Da die Leistung begrenzt ist, sinkt die Drehzahl und die Geschwindigkeit sinkt tendenziell mit. Aus diesem Grund verringern Sie beim Wechsel von einem 3-Blatt-Propeller zu einem 4-Blatt-Propeller normalerweise die Steigung um 2,5 cm oder mehr, um die Drehzahlparität beizubehalten. Ein Beispiel wäre der Wechsel von einem 3-Blatt-Propeller mit 21 Zoll Steigung zu einem 4-Blatt-Propeller mit 19 Zoll Steigung.

Gruß Günther
Diese 4 User bedankten sich bei kroate123 für den Beitrag
Heinz Fischer (03.10.2024), Nagus (03.10.2024), oskj (02.02.2025), rg3226 (03.10.2024)
Alt 31.01.2025, 11:58
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

So Freunde,

entgegen der überwiegenden Empfehlungen habe ich mir noch mal einen anderen 4-Blatt Propeller gekauft. Und nicht mit kleinerer Steigung, sondern größerer.
Dafür deutlich kleinerer Durchmesser. Der Mercury Propeller Selektor empfiehlt übrigens auch durchgehend kleinere Durchmesser, um 13" herum.

Gebraucht auf Kleinanzeigen gefunden:
4 x 13,25 x 22, original Yamaha. Passt trotzdem perfekt am Suzuki.
Der sieht aus wie das Modell hier, allerdings mit 22er Steigung: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Propeller wurde angeschliffen, ob fachmännisch, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sah der Anschliff nicht schön aus. So kann ich damit schon aus ästhetischen Gründen nicht herumfahren
Daher habe ich die Schliffflächen poliert. (unten Vorher-/ Nachherbild)
Die Vorderkanten sind jedenfalls schärfer, als so manchens Frühstücksmesser. Das Brötchen könnte man bestimmt damit leicht aufschneiden... oder eine Bouillabaisse zubereiten, wenn man durch einen Fischschwarm fährt.

Der Propeller lief beim Vorbesitzer auch an einem DF90A, der an einem Quicksilver 500 Commander hängt. (Extrem hecklastiges Boot in dem Fall: deutlich übermotorisiert, Skipper geschätze 200kg Lebendgewicht, Sitzbank fast ganz hinten )
Mein Boot ist ja auch hecklastig... könnte also passen.
Laut seiner Aussage hat er damit bei 6100 U/min etwa 70km/h erreicht. Er ist auf einen 3 Blatt gewechselt, der noch ein bischen höher dreht und das noch ein paar km/h mehr herausgekitzelt hat.
Ich wäre schon froh, wenn ich von 56 auf 66 km/h kommen würde.
Hauptsächlich erhoffe ich mir vom 4-Blatt aber, die Gleitgeschwindigkeit etwas abzusenken.

Vor den Flügeln gibt es kleine Ventilationslöcher. Ich gehe davon aus, dass hier etwas Abgas austreten soll um so beim Anfahren etwas Schlupf zu ermöglichen, wegen der großen Steigung?

Jetzt juckt es mich natürlich zu testen. Der Frühling ist ja schon fast in Sicht.

Ich werde dann testen:

1. Versuch: Originalpropeller 3x14x19 ohne Hydofoil

2. Versuch: Edelstahlpropeller 4x13,25x22 ohne Hydrofoil

Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen weiteren gebrauchten Propeller zum Testen. Dann kommt noch ein 3. Versuch.

Fa. Gröver hat empfohlen einfach den Originalpropeller drauf zu lassen, weil der am Besten zum Motor passen würde. Das späte Gleiten müsste andere Ursachen haben.
Ohne weitere Versuche bin ich aber nicht bereit aufzugeben und das zu akzeptieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3458.jpg (317,9 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3459.jpg (315,2 KB, 53x aufgerufen)

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 31.01.2025, 13:01
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Hm Andreas-wir diskutieren, beratschlagen und fachsimpeln hier-das ist ja der Zweck des Forums jeder weiß was anderes und das kann ja sehr lehrreich sein wenn man es begründen kann.
Ich selber meine dass es nicht gut ist wenn Propellerflügel geschärft werden.Zudem meine ich gehört der gewuchtet. Mit Unwucht kannst du ein Getriebe ruinieren. Meine Empfehlung ,den Propeller überholen zu lassen,z.b Gröver

Probefahrten müssen sein

Ich traue mich zu wetten , rein gefühlsmäßig, das der 4 Blatt nur Verluste bringt.
Wenn du in Erfahrung bringst das er wirklich die 11km/h schneller ist kannst du bei mir einen 2kg Feuerlöscher als Gewinn in München abholen
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Diese 2 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
Maxum (22.03.2025), oskj (02.02.2025)
Alt 31.01.2025, 14:01
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Zudem meine ich gehört der gewuchtet. Mit Unwucht kannst du ein Getriebe ruinieren. Meine Empfehlung ,den Propeller überholen zu lassen,z.b Gröver
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Laut Vorbesitzer hat den Anschliff eine Firma in Hamburg gemacht. Daher habe ich eine gewisse Hoffnung, dass er nach dem Anschliff auch gewuchtet wurde.
Ich werde ihn aber erst mal ausprobieren. Falls er annähernd das erhoffte Ergebnis bringt und ich ihn behalte, dann lasse ich ihn auch vorsichtshalber noch Wuchten.
Für den Schuß ins Blaue, möchte ich erst mal nicht noch mehr investieren.

Falls ich beim Testen schon Vibrationen feststelle, breche ich den Versuch natürlich ab.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 04.02.2025, 16:53
Benutzerbild von Mull
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen

Der Propeller wurde angeschliffen, ob fachmännisch, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sah der Anschliff nicht schön aus. So kann ich damit schon aus ästhetischen Gründen nicht herumfahren
Daher habe ich die Schliffflächen poliert. (unten Vorher-/ Nachherbild)
Wenn die Kanten beim Propeller geschliffen werden sollen, dann immer die Rückseite der Blattanfangsseiten und nicht die der Vorderseite. Genau genommen hast Du nun an den geschliffenen Vorderkanten eine höhere Steigung, als das übrige Blatt. Das gehört da aber nicht hin, sondern an das Ende des Blattes und das nennt sich dann Cup, das gibt nochmal extra Schub durch die Krümmung der Kante.

Soweit jedenfalls mein Wissen darüber.
Alt 04.02.2025, 16:55
Benutzerbild von Mull
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Laut Vorbesitzer hat den Anschliff eine Firma in Hamburg gemacht. Daher habe ich eine gewisse Hoffnung, dass er nach dem Anschliff auch gewuchtet wurde.
Ich werde ihn aber erst mal ausprobieren. Falls er annähernd das erhoffte Ergebnis bringt und ich ihn behalte, dann lasse ich ihn auch vorsichtshalber noch Wuchten.
Für den Schuß ins Blaue, möchte ich erst mal nicht noch mehr investieren.

Falls ich beim Testen schon Vibrationen feststelle, breche ich den Versuch natürlich ab.
Zieh durch den Prop eine Achse in der Größe der Zahnaufnahme und lege die Achsenden auf zwei Böcke. Dann siehst du ja ob der Propeller dazu neigt sich in eine bestimmte Endlage zu bringen.
Alt 03.03.2025, 18:00
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Ich selber meine dass es nicht gut ist wenn Propellerflügel geschärft werden.Zudem meine ich gehört der gewuchtet. Mit Unwucht kannst du ein Getriebe ruinieren. Meine Empfehlung ,den Propeller überholen zu lassen,z.b Gröver
So Harry,

ich habe jetzt auf dich gehört. Der Propeller geht zum Wuchen/Prüfen zur Fa. Kirschbaum nach Wien. Das macht aus dem Propeller zwar kein Schnäppchen mehr, aber bevor ich Folgeschäden riskiere...

Was den Feuerlöscher angeht, komme ich gerne darauf zurück. Hast Du auch einen kleinen Schaumlöscher da?

Außerdem habe ich auf gut Glück bei einer günstigen Gelegenheit noch einen weiteren gebrauchten Propeller erstanden: Solas Edelstahl 3x13x21

Wenn ihr alle recht habt, das 4-Blatt nichts bringt (was ich erst selbst sehen will ), dann habe ich noch eine Option zu Testen.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Diese 2 User bedankten sich bei Nagus für den Beitrag
Comander (03.03.2025), Franktrexse (06.03.2025)
Alt 19.03.2025, 22:36
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten von meinem gebrauchten Edelstahlpropeller:

Diejenigen, die den Anschliff angezweifelt haben, hatten sowas von recht!
Fa. Kirschbaum hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Der Propeller ist total vermurkst.
Zitat:"Wer auch immer dieses Verbrechen an den armen Propeller verübt hat, gehört bestraft. Unglaublich was die Leute für einen Schwachsinn machen. Der Propeller sieht fürchterlich aus."

Die einzelnen Flügel waren sogar unterschiedlich groß. An Wuchten war unter diesen Umständen nicht zu denken.
Ein Versuch "der Rettung, was zu retten ist", hätte den Kaufpreis überstiegen.

Gut, dass ich den vor der Verwendung nochmal zu Überprüfung geschickt habe.
Danke für das Anmelden eurer Bedenken.
Die Fa. Kirschbaum kann ich sehr empfehlen. Sehr schnell, sehr kompetent, sehr freundlich und kundenorientiert.

Ich konnte den Propeller zum Glück an den Verkäufer zurückgegeben , gegen Erstattung des Kaufpreises. Da hab ich nochmal Glück gehabt.

Ich habe schon einen anderen Vierblättrigen in Vorbereitung. Den hole ich nächste Woche ab. Spitfire Alu, 4x12,5x19 (garantiert ohne Anschliff )
Auf jeden Fall einen Test wert.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 20.03.2025, 06:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 408

Boot Infos

Hallo Andreas,

teilweise machts Sinn, einen neuen Thread aufzumachen und nicht "blog-artig" alles in einen reinzuschreiben.

Ich finde das Thema mit dem Propeller interessant, aber falls irgendwer mal wieder für ein Zar 43 mit 90 PS Suzi das gleiche Problem hat, wird er das hier alles nicht wiederfinden.

Bin trotzdem schon gespannt, wie es weitergeht ;).

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Diese 2 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
rg3226 (20.03.2025), schwarzwaelder50 (20.03.2025)
Alt 20.03.2025, 12:55
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

teilweise machts Sinn, einen neuen Thread aufzumachen und nicht "blog-artig" alles in einen reinzuschreiben.

Ich finde das Thema mit dem Propeller interessant, aber falls irgendwer mal wieder für ein Zar 43 mit 90 PS Suzi das gleiche Problem hat, wird er das hier alles nicht wiederfinden.
Hallo,

im Prinzip hast du recht. Aber in dem Thread ist schon Einiges zu dem Hintergrund verstreut, warum ich überhaupt einen anderen Propeller suche und was ich schon versucht habe.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das so ein umfangreiches Extrathema wird, hätte das durchaus Sinn gemacht, einen extra Thread aufzumachen.
Jetzt im Nachhinein macht das ohne die Vorinfos nicht mehr so viel Sinn.
Wenn ich ein neues Projekt oder Problem habe, werde ich das aber machen.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Nagus
Ralles (20.03.2025)
Alt 29.03.2025, 10:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Na Andreas, was Neues?

Wann gehts auf Dugi Otok?
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 30.03.2025, 09:35
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Na Andreas, was Neues?

Wann gehts auf Dugi Otok?
Eigentlich noch nichts Neues, was eine Meldung wert wäre. Hab den Mercury Spitfire Alu abgeholt. Ist wie neu.

Falls das Wetter passt und es mit einem Gastliegeplatz klappt, nehme ich das Boot in 2 Wochen für ein paar Tage mit an die Elbe. (Grünendeich)
Der Plan wäre, erst nochmal mit dem Serienpropeller ohne Hydrofoil zu fahren, um einen Referenzwert mit und ohne das Brett zu haben.
Zum Propellerwechsel müsste ich das Boot aber wieder rausholen. Da weiß ich noch nicht, ob ich dazu Lust habe.

Dugi Otok steht im Juli an.

Dazwischen muss ich mich noch um eine Biminierweiterung kümmern und den Rumpf aufhübschen. Auch für das Ersatzrad muss ich mir noch eine Halterung besorgen und montieren.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Alt 15.04.2025, 10:12
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

So Freunde, es gibt Neuigkeiten.

Ich konnte am vergangenen Wochenende, ausgedehnt auf der Unterelbe fahren, zwischen Hamburg und Cuxhaven. Landschaftlich eher enttäuschend (plattes Land, Industrieanlagen, Industriehäfen und Atomkraftwerke), nur der Stadthafen von Cuxhaven hat mir richtig gut gefallen. Habe mir einen Platz in der Citymarina gesucht.

Ich habe den Serienpropeller draufgelassen, aber wie schon oft empfohlen, das Hydrofoil demontiert.

Es gibt eine spürbare Verbesserung. Einmal ist das Boot geringfügig (ca. 3-4 km/h) schneller geworden. Die WOT-Drehzahl ist um 100-200 Umdrehungen angestiegen, liegt aber mit 5800 immer noch nicht im optimalen Bereich (6300 sind erlaubt).
Zu meinem Erstaunen gleitet das Boot jetzt auch bei etwas geringerer Drehzahl. Leider waren die Testbedingungen zu stark abweichend von meinen vorherigen Referenzfahrten um es ganz genau zu sagen. Ich hatte eine abweichende Beladung und starken Gezeitenstrom.

Eine Fahrt nur mit der Tochter (für meine Frau war es am Freitag zu windig und wellig):
Boot kommt bei 3200 U/min gerade so aus dem Wasser. Wenn man das Gas dann vorsichtig zurücknimmt, ist das Boot bei 3100 U/min gerade so in Gleitfahrt zu halten.

Tagesfahrt am Samstag bei "Ententeichwetter" mit Frau und Tochter, aber zusätzlich Schwiegervater mit dabei:
Trotz stärkerer Beladung und 2 Personen auf der Hecksitzbank fährt das Boot etwa so wie vorher mit einer Person weniger und besserer Trimmung.
Kommt bei 3800 U/min langsam aus dem Wasser und ist bei 3700 U/min gerade so in Gleitfahrt zu halten.

Vor Cuxhaven war es etwas rauh und unangenehm, aber die meiste Zeit nur Wellen von den dicken Pötten, die da mit bis zu 20 kn durchgerauscht sind. Die Wellen machen ja dem Zar nicht viel aus, auch wenn wir ein paar mal kleine Hüpfer gemacht haben.

Meine Frau hat trotzdem Angst gehabt.
Auf der Heimfahrt im Auto meinte sie dann: "Ich glaube, wenn wir weiter Boot fahren wollen, brauchen wir ein größeres Boot." Ich hab dann erst nochmal nachgefragt, ob sie das gerade wirklich gesagt hat. Ja, hat sie!

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Diese 3 User bedankten sich bei Nagus für den Beitrag
Comander (15.04.2025), Franktrexse (21.04.2025), schwarzwaelder50 (15.04.2025)
Antwort