Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 05.05.2025, 20:23
Piet Piet ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2025
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Also ich habe ja jetzt die 47er Zar aus den Kleinanzeigen von 2002 mit dem 70er Johnson gekauft. Icb bin leider noch nicht zum Fahren gekommen. Aber: sie ist wirklich gepflegt, keine Flicken, Polster neuwertig, viel Platz und Stauraum für die Größe. Ich bin sehr gespannt auf die erste Fahrt. Ich habe aber ihr Gewicht unterschätzt. Sie ist recht "massiv". Ich werde nach den ersten Fahrten berichten.
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Piet für den Beitrag
Grisu_1972 (21.05.2025), rg3226 (05.05.2025), thball (05.05.2025)
  #107  
Alt 05.05.2025, 20:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.236
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Leider hat diese Nase aber auch den Nachteil, dass das ZAR die Wellen (sagen wir mal) leicht unterschneidet. Es kommt erheblich schneller und mehr Wasser ins Boot als bei Booten vergleichbarer Größe mit "Auftriebskörpen" im Bug.

Hallo Olaf,

schon mal probiert?

Ich habe mein 5.10 genauso schnell voll machen können wie das 47er. Aber man musste es bei beiden darauf anlegen. Aber dann schafft man es auch mit einem Bayliner oder eine Bavaria 44. Passende Welle vorausgesetzt.

Der Vorteil von RIBs ist halt, dass sie in vergleichbarer Größe nicht gleich untergehen. Da hätte ich bei einem Bowrider mehr Sorgen. Gibt auch nette Videos auf YouTube dazu. Aber ich fühlte mich bislang mit jedem RIB sicher. Egal welche Marke und Form.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 05.05.2025, 20:37
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.236
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Also ich habe ja jetzt die 47er Zar aus den Kleinanzeigen von 2002 mit dem 70er Johnson gekauft. Icb bin leider noch nicht zum Fahren gekommen. Aber: sie ist wirklich gepflegt, keine Flicken, Polster neuwertig, viel Platz und Stauraum für die Größe. Ich bin sehr gespannt auf die erste Fahrt. Ich habe aber ihr Gewicht unterschätzt. Sie ist recht "massiv". Ich werde nach den ersten Fahrten berichten.
Herzlichen Glückwunsch!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
Piet (05.05.2025)
  #109  
Alt 05.05.2025, 20:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 6.340
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Also ich habe ja jetzt die 47er Zar aus den Kleinanzeigen von 2002 mit dem 70er Johnson gekauft. Icb bin leider noch nicht zum Fahren gekommen. Aber: sie ist wirklich gepflegt, keine Flicken, Polster neuwertig, viel Platz und Stauraum für die Größe. Ich bin sehr gespannt auf die erste Fahrt. Ich habe aber ihr Gewicht unterschätzt. Sie ist recht "massiv". Ich werde nach den ersten Fahrten berichten.
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 47er Zar.

Bin gespannt auf dein Feedback
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Piet (05.05.2025)
  #110  
Alt 05.05.2025, 21:42
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.781
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Na schau her, alles gut!
Congrats!

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 05.05.2025, 23:00
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.376
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

schon mal probiert?
Nein, ich bin zweimal mit einem ZAR gefahren. Einmal mit dir und einmal mit Ferdi. Beidesmal auf dem Bodensee bei ruhigem Wasser.
Wie gesagt: ich habe die Aussage eines ZAR-Fahrers wiedergegeben. Das war in Kroatien bei einem Treffen.


Glückwunsch an Piet zum Boot.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 06.05.2025, 08:28
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 6.340
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Ich habe mal einen Film raus gesucht wo das Zar 47er vom Detlev dabei ist.
ich glaube es hatte damals einen Honda 90Ps.

Er hat danach ein 57 WD mit 175Ps und Ausnahmegenehmigung von Zar gefahren.
Es ist dann weil er immer alleine fahren mußte nach Norddeutschland (Schlei) verkauft worden.

Wellenhöhe kann ich nicht so richtig beurteilen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn so mit der Frau gefahren wird dann kommt entweder ein größeres oder ist ganz Schluß
Darf ich mit meiner aber auch nicht machen.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Nagus (06.05.2025)
  #113  
Alt 06.05.2025, 08:45
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.781
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Die Wellen sind so ab 3:00 ganz ordentlich.
Das ZAR kommt halt schon wieder komplett raufgetrimmt daher und purzelt recht hilflos herum.
Das Tornado fängt da gerade an Spaß zu haben.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 06.05.2025, 09:06
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 6.340
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Die Wellen sind so ab 3:00 ganz ordentlich.
Das ZAR kommt halt schon wieder komplett raufgetrimmt daher und purzelt recht hilflos herum.
Das Tornado fängt da gerade an Spaß zu haben.

cu
martin
Mit der Trimmung des Zar ist mir auch aufgefallen.
Fehlt auch vorne Gewicht im Boot.

Ja das Tornado....das damalige Rib von Thomas und der viel zu früh versorbenen Ute habe ich sehr oft auf dem Rhein beobachtet.
Es lief sehr souverän durch die Welle und hat Spass beim zuschauen gemacht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.05.2025, 09:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.893
abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Die Wellen sind nichts besonderes aber richtig-das Zar fliegt hilflos herum.

Aber Leute: bei diesen Wellen kann man auch mit der Frau fahren , warum nicht langsamer? da geht auch noch gleiten ,wenn das Boot richtig getrimmt ist.


(so nebenbei: viele unserer Mädchenboote sind nicht für Dauerbelastung solcher Wellen gebaut-ich meine mit dem Tempo)
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry

Geändert von Comander (06.05.2025 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.05.2025, 09:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.781
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Die Wellen sehen auf Fotos und Videos halt immer kleiner aus, als sie tatsächlich sind.
Meine Frau braucht das auch nicht.
Außer ich fülle sie vorher mit Mojitos ab

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.05.2025, 14:41
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 235
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Die Wellen sind so ab 3:00 ganz ordentlich.
Das ZAR kommt halt schon wieder komplett raufgetrimmt daher und purzelt recht hilflos herum.
Das Tornado fängt da gerade an Spaß zu haben.

cu
martin
Ich denke mal er hat etwas hochgetrimmt, damit der Bug oben bleibt und nicht die Gefahr besteht am Bug Wasser aufzunehmen. Ich würde sagen, der Bug ist beim 43er und 47er nicht ganz so weit hochgezogen wie z.B. ab dem 53er.
Da vorne keine Schläuche sind, dafür aber ein sehr scharf geschnittener Kiel, hat das Zar vergleichsweise wenig Auftrieb am Bug. Da kommen Wellen in dieser Höhe schon bedrohlich nah an den Ankerkasten. Außer man sorgt dafür, dass der Bug oben bleibt.

Das geht mir im 43er nicht anders. Ich fahre bei hohen Wellen auch instinktiv schneller als es komfortabel ist und riskiere ein paar "Hopser", damit ich kein Wasser aufnehme. Da ist dann die Frage was das kleinere Übel ist.
Wenn eine Welle in Boot schwappen würde, wenn meine Frau dabei ist, dann wäre "Alarmstufe Rot", mit der Chance, dass sie evtl. nie mehr mitfahren will.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Kontruktion sehr hecklastig ist. Wenn vorne, oder wenigestens auf der Konsole keiner sitzt, ist mein Boot auch bei kleinen Wellen immer leicht am Stampfen,
außer man drückt den Bug mit negativer Trimmung runter. Dann verbraucht man mehr und ist langsamer.
Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, im Bugstauraum ein massives Trimmgewicht aus Beton zu gießen , obendrauf gleich ein verrutschsicherer Doppelhalter für 2 x 20 Liter Kanister.

Beim Tornado sieht man, dass der Schwerpunkt viel weiter vorne ist, daher stampft es auch weniger.

Ich meinen Augen sind die kleinen Zar´s alleine schon durch die Hecklastigkeit "Schönwetterkreuzer", die bei moderater Welle vergleichsweise komfortabel fahren und viel Platz bieten. Vorne kann bei viel Welle aber Keiner mehr sitzen und auch der Platz auf der Konsole ist bei solchen Wellen wie im Video unzumutbar.
Für Rauhwasser gibts bessere Boote, die dann wieder Nachteile im Badebetrieb haben.
Falls ich irgendwann nochmal ein Zar kaufen sollte, würde ich nicht unter das 53er gehen, auch wenn es nur für 2 Personen ist.
__________________
Gruß
Andreas

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Nagus für den Beitrag
dodl (06.05.2025), fhein (06.05.2025), Franktrexse (12.05.2025)
  #118  
Alt 06.05.2025, 15:11
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.781
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Das hast du sehr schön und nachvollziehbar beschrieben.
Wobei mir ein Bowstuff fast lieber ist, als das Gehopse. Das Wasser rinnt eh wieder hinten raus.
Ich hab das Problem gerade selbst und arbeite noch daran.
Irgendwas stimmt nicht bei meinem Setup und ich komme daher wie das ZAR.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.05.2025, 15:31
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 2.121
abgegebene "Danke": 493

Boot Infos

Zitat:
Ich hab das Problem gerade selbst und arbeite noch daran.
Irgendwas stimmt nicht bei meinem Setup und ich komme daher wie das ZAR.
hast du ein Video davon?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 06.05.2025, 18:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.781
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Leider nicht. Das ist alles noch ganz frisch und neu.
Jetzt kommt mal der Motor höher und dann bin ich ratlos.
Dabei ist die Kaviplatte eh schon 5cm übern Kiel.

Derzeit spritzt er extrem und wenn ich eine "schöne Heckwelle" will, muss ich absurd hochtrimmen. Und die Searider fährt sich dann katastrophal.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com