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  #1  
Alt 25.05.2025, 18:18
Stormanimal Stormanimal ist offline
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Boot Infos

Ich habe mit dem Motorenumbau im Boot auf AGM Batterien umgerüstet.
Elektrik der Windenbatterie muss ich mir anschauen. Danke für den Hinweis.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
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  #2  
Alt 25.05.2025, 19:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
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Boot Infos

Naja,ich muss da auch was loswerden Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
Ich war schon immer ein Fan der Ein-Batterie Fraktion.Click the image to open in full size. Dadurch dass ich meine heißgeliebte WAEKO ständig am Laufen hatte , war meine Idee die Batterie durch lange Fahrzeiten wieder aufzuladen.Das klappte auch immer perfekt . ich habe mehrere Temperatur Sensoren an Bord um z.B.die WAEKO, den Batteriekasten mit inliegenden Batterie, denn Innenbereich des Bootes und die Temperatur selbst außen zu messen.Click the image to open in full size. Interessant ist dass der Innenraum wo der Batteriekasten ist etwas wärmer ist als die Außentemperatur und die Innentemperatur des Batteriekasten nochmals höher ist.Bei 30°Außentemperaturen habe ich oft über 45°im Batteriekasten gemessen.Jetzt kommts: je höher die Temperatur im Batteriekasten um so geringer die Bordspannung.Ich verstehe das so dass der Innenwiderstand der Batterie steigt je heißer es es wird.Um die Batterie nicht zu überstrapazieren lege ab 40° im Innenraum eine Pause ein oder fahre mit geöffneter Sitzbank
Das mag jetzt nicht jeder verstehen aber ich muss auch sagen das ich/wir sehr oft, ja ständig mehrere Stunden am Stück fahren. Da wird jede leere Batterie voll. Deshalb mein Tipp an alle der Ein-Batterie Fraktion: jede leere Batterie ist 1-2h wieder voll

Zum Thema selbst:ich kenne das aus vergangen Motorradzeiten her:wenn man sehr lange fährt ,wird jede Batterie voll , ja vielleicht zu voll. Heiße Außentemperaturen machen es schlimmer.Naßbatterien verdampfen geraten zu und verlieren Flüssigkeit. Deshalb auch der Entgasungsschlauch um die Säure abzuleiten wegen der ätzende und zerfressende Eigenschaften.
Mit modernen Batterien mag das nicht mehr so zutreffen aber auch bei der AGM bemerke ich Unterschiede.
Im Übrigen trifft das Problem bei den wenigsten zu: man muss schon sehr lange fahren bis die Batterie zu kochen beginnt.
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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