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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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???
Wenn er mit dem 11X15 5900 Touren erreicht, sind's mit dem 11X17 doch bestimmt nur 5300/5400? Edit: Oder macht das Höherhängen das alles wieder wett? Reinhard ![]()
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#2
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![]() Zitat:
Ausser vielleicht der Nordy :D |
#3
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Zitat:
Nordy |
#4
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Hallo Peter,
halte den 11 x 17 für zu steil, würde hier eher zuerst den 11 x 16 ausprobieren um die Drehzahl ganz knapp unter 6000 RPM zu bringen. Vielleicht wäre auch der 11 x 15 aber gecupt eine Empfehlung. @Frage an Nos: wie mißt Du eigentlich den Speed? GPS oder Unterdruckmessung am Outboarder mit Anzeige am Steuerpult? Ich frage das, weil der Speed nur exakt über Grund mit GPS gemessen werden kann. Bei unterschiedlichen Props bekommst Du immer eine unterschiedliche Geschwindigkeitsmessung die unpräzise ist, weil die vom Prop ausgelöste Strömungsimpulse die Angabe beinflussen und nur ein scheinbarer Speed durchs Wasser abgezeigt werden kann. |
#5
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Hallo Dieter,
danke dir für deinen Vorschlag. Meine Geschwindigkeit messe ich mit meinem Geko 101, also GPS, musste mir einfach mal so eine Ding zu tun, wircklich genial dieses kleine Gerät!!! :coool: Gruss NOS |
#6
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Hallo Dieter,
Zitat:
bis 5500 drehen. Da ist der 11x17 - mit dem 11x15 drehte der Motor bis 6100 - gerade richtig. Kannst du begründen, warum 5900 besser sein soll ? Gruss Peter |
#7
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Hallo Peter,
hmmm, alles eine schwierige Frage, die sicher nur die Praxis beantworten kann. Warum der Motor 5800-5900 drehen sollte, einfach weil unter der mit 6000 RPM beginnenden kritischen Drehzahl liegen sollte. Das wäre ein Prinzipsache. Zum Prop: mit dem 11x15 drehte der Motor bis 6100, 100 bis 200 RPM zuviel! Also Drehzahl runterdrücken ev. mit einem gecuppten Prop gleicher Abmessungen, oder mit einem 11 x 16 . Zum hocheingebauten Motor: davon halte ich nichts, der absolute Limit sollte Kavitationsplatte gleich Kiellinie sein, und auch nur wenn der Prop nicht ventiliert, schließlich geht es um die zuverlässige Kühlung des Motor mit Wasser. Motor geringfügig hochgetrimmt: wenn NOS den Motor geringfügig von der 90 Grad Position zur Kiellinie wegtrimmt hat er den gleichen Effekt wie bei höheren Einbau ohne Verlust der Kühlung, jedoch muß er hier die optimale Position finden ohne Verlust des Geradeauslaufs. Zuviel des Guten macht den Geradeauslauf instabil (siehe Dschungiskahn) Grundsätzlich: kann der BF40 von HONDA keine PS oder Drehzahlen mehr herauszaubern wo keine mehr sind bw. diese nicht mehr vertretbar sind. Auch wenn das ZODIAC Futura eine Sportversion ist, so ist ein 2-Takt Outboarder einem 4-Takt hier überlegen, wenn es darum geht noch ein Quäntchen mehr Speed herauszuholen, auch schon deswegen weil diese leichter bauen. Bei Sportveranstaltungen werden deswegen überwiegend 2-Taktmotoren eingesetzt weil die auch weniger Gewicht mit ins Boot bringen. Vielleicht denkt NOS hirüber auch mal nach. Sein handycup sind die strengen Motorvorschriften in der Schweiz. Vielleicht ist das der Grund warum ZODIAC werksseitig höhere Speedwerte für das Futura Sport angibt, aber vielleicht waren dort die Testfahrer leichte Jugendliche, wie man es bei den Kameelrennen im Mittelosten auch macht. Und dann kann man auch einen sehr steilen Prop draufmachen und noch schneller fahren, weil .. ja kein Gewicht im Boot ist! ![]() ![]() |
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