Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.07.2024, 18:51
Fabi189 Fabi189 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2024
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

also, entweder man entfernt die vorhandenen Ventile, vergrößert das Loch und setzt die neuen Bajonett-Ventilverschlüsse an die selbe Stelle.
Oder man sucht sich eine neue Stelle und schneidet dort die neuen Aussparungen für die Bajonettverschlüsse ein.
(So hab ich das gemacht, weil die alte Ventilposition total bescheiden war.)

Die Löcher der alten Ventile werde ich noch verschließen; Praktischerweise mit den kreisförmigen Ausschnitten die beim Ausschneiden der neuen Ventile übrig geblieben sind. Geht ja nun ganz entspannt, da die Luft ja nicht abhaut
Dazu werde ich den FixId Kleber nehmen, der hebt auf meinem Schlauch besser als die meisten anderen Klebstoffe.

Die neuen Löcher sind dann groß genug das die ab Werk in "Wurstform" gefaltenen/gerollten Foliensäcke mit viel viel Seifenwasser in die alten Schläuche eingebracht werden können.
Beim ersten Aufblasen drückt es das Seifenwasser dann vollständig wieder raus, keine Sorge.

Den Mechanismus der neuen Ventile finde ich reichlich genial. Es ist eine zweiteilige Konstruktion die den alten Schlauch praktisch "klemmt" und den neuen dahinter dicht und fest hält. Das passiert zum einen mit sechs Schrauben, zum anderen mit dem oben angesprochenen Bajonett.

Ich schau nachher mal das ich noch Fotos hochgeladen bekomme.



Beste Grüße
Fabian
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Fabi189 für den Beitrag
schwarzwaelder50 (20.07.2024), tom68 (21.07.2024)
  #17  
Alt 20.07.2024, 19:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.932
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hm, aber die Position der neuen Ventile des "Inlets" ist doch vorgegeben, mit den alten Positionen würde das sowieso nur mit Glück passen.
Oder ich habs nicht kapiert, aber irgendwo werden die neuen eingezogenen Teile ja auch aufgepumpt...? Dann muss man doch eh dort die neuen Löcher reinschneiden.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.07.2024, 19:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.533
abgegebene "Danke": 499


Die bieten ja auch für kleinere Boote das Systhem an, wäre interessant, wie das ist, wenn das Boot zusammengelegt wird und verstaut. Hab mir alle Video von denen reingezogen, bischen unprofessionell und unbeholfen wirkt der Monteur schon.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.07.2024, 20:19
Fabi189 Fabi189 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2024
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Schläuche werden maßgefertigt auf Bestellung.
Man misst dazu vorher die Kammern aus.
Länge Anfang Kammer bis Ventil und Ventil bis Ende Kammer.
So kann das Ventil da bleiben wo es auch vorher war.

Der "Monteur" ist glaube ich Peter Heberlein selbst, der das System auch erfunden hat.
Mir eigentlich reichlich egal wie unbeholfen das wirken mag. Hauptsache mein Boot ist dicht und zwar so, wie ich es mir eigentlich schon seit Jahren wünsche. "Schlauch im Schlauch"

Grüße

Fabian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Groß (IMG_5556).jpeg (268,7 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Groß (IMG_5558).jpeg (380,1 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Groß (IMG_5563).jpeg (317,2 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Groß (IMG_5564).jpeg (201,1 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Groß (IMG_5565).jpeg (441,5 KB, 64x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei Fabi189 für den Beitrag
fhein (20.07.2024), schwarzwaelder50 (20.07.2024), tom68 (21.07.2024), Wilma1 (21.07.2024)
  #20  
Alt 21.07.2024, 10:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.932
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo, ich finde das System ja gut, nur, wenn die Ventile an der Stelle der alten, originalen sitzen geht das mit an anderer Stelle anbringen aus Post 15 ja nicht, aber gut. Innovativ ist das System schon.
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.07.2024, 10:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.893
abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Wir hatten mal Einen hier vor 10 Jahren, der wollte sein Boot ausschäumen.

In Afrika, genauer Mauricius hab ich so ein ausgeschäumtes Schlauchboot mal gesehen . Mein Gott- das 4m Teil konnte ich ledig 2cm anheben
Da sind mir die Ersatz Schläuche auch lieber.
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
ettheinz (25.07.2025)
  #22  
Alt 21.07.2024, 16:17
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 472
abgegebene "Danke": 144

Boot Infos

Coole Sache, gute Idee das mit dem Schlauch im Schlauch
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.07.2024, 08:39
Mic1505 Mic1505 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2019
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 166

Boot Infos

Sorry, aber ebener Schraubflansch auf gebogenen Schlauch!? Und an den Schrauben möchte ich nicht mit den Beinen hinschrammen. Denke mal bei dem System und der Konstruktion ist noch Luft nach oben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.07.2024, 09:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.533
abgegebene "Danke": 499


Gut man kann ja Hutmuttern verwenden, die sind schön rund, und mit Schraubensicherung absichern. Interessant wird es, wenn eine Naht am Schlauch aufgeht, ob da eine Blase rauskommt. Auch bei Innenventilkammern, wird da das Ventil an der Seele scheuern. Rausschbeiden der Innenventile, die die Schläuche verbinden geht nicht wirklich. Ob da dieses Systhem auch funktioniert?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.07.2025, 21:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.893
abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Kleines Update. Schlögen ist immer für Überraschungen gut

Fast genau 1 Jahr ist es her. Von einem Dauergast erfuhr ich dass unser Schlauch in Schlauch Freund doch in Italien war und für einige 1000€`s sich neue Schläuche hat anfertigen lassen. Der Grund war dass die originalen Schläuche doch zu kaputt waren und sich weiter öffneten.
Hier! Unser Freund war nicht anzutreffen
Click the image to open in full size.

Ein anderes Kuriosum
Da hat einer tatsächlich ein Teil seines Schlauchbootes ausgeschäumt.Seht selbst:rechts hinten
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Zum Vergleich links hinten
Click the image to open in full size.
rechts hinten , wo aufgeschäumt wurde
Click the image to open in full size.
Mir hat er gesagt dass es kein PU Schaum wäre weil es hydt..hydro ..skopisch wäre ,soll heißen es zieht Wasser auf.
Seine Methode ist aber sicher.....sagt er

Dann sah ich noch diesen Parkplatz
Click the image to open in full size.


Letztendlich am Ende unseres Urlaubs ..die da: Donau Wikinger
Click the image to open in full size.

__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Diese 6 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
Atlas (25.07.2025), dievoggis (24.07.2025), grauer bär (26.07.2025), Maxum (25.07.2025), schwarzwaelder50 (24.07.2025), siegi (25.07.2025)
  #26  
Alt 25.07.2025, 08:05
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.781
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Worüber ich in letzter Zeit viel nachgedacht und zum Teil recherchiert habe - "dünnwandige" PE oder PE HD Rohre. Da man die nicht komplett braucht, sondern den Teil den der Rumpf abdeckt entfernen kann, bleibt man mit dem Gewicht knapp im Bereich des Hypalons. Also 5-7kg auf den Meter minus mindestens 25% wenn nicht mehr, die nicht benötigt werden.

Leider macht einem das keine Firma unter mehreren Hundert Metern als Sonderanfertigung, man kann es aber aus PE Platten formen. Bzw formen lassen. Das hat einige Vorteile. Diesbezüglich muss ich noch in einschlägigen Gruppen suchen.

Ich sehe da nur Vorteile bei kleinen Booten, weil man ja eh nie die Luft ganz rauslässt. Beim betrunken angeln kann nichts passieren und wenn man mal gegen die Mole kracht passiert auch nix.

Wenn das jemand scheisse findet her mit den Infos, denn ich würde das tatsächlich eventuell machen wenn ein retubing fällig wird.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.07.2025, 19:04
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 2.121
abgegebene "Danke": 493

Boot Infos

Zitat:
Seine Methode ist aber sicher.....sagt er
Interessant. Hat er auch gesagt welche Methode ?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.07.2025, 10:20
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.721
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Moin,

von Bauschaum hatte ich mal ein Video gemacht :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Egal ob Hygroskopisch (Wasseranziehend) oder nicht,
es ist und bleibt ein Schlauch wo sich Luftblasen bilden.


Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.07.2025, 10:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.893
abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Zitat:
Hat er auch gesagt welche Methode ?
Ja hat er! Er hat gesagt er nehme Brunnenschaum, das zieht kein Wasser.
Für die hintere Kammer-siehe Foto- hat er 40 Dosen verschäumt!!!!!!
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.07.2025, 11:00
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.371
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Weiß nicht, nach gelungener saubere Arbeit sieht das nicht aus. Dann lieber neue Schläuche oder neues Boot.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com