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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Peter,
hmmm, alles eine schwierige Frage, die sicher nur die Praxis beantworten kann. Warum der Motor 5800-5900 drehen sollte, einfach weil unter der mit 6000 RPM beginnenden kritischen Drehzahl liegen sollte. Das wäre ein Prinzipsache. Zum Prop: mit dem 11x15 drehte der Motor bis 6100, 100 bis 200 RPM zuviel! Also Drehzahl runterdrücken ev. mit einem gecuppten Prop gleicher Abmessungen, oder mit einem 11 x 16 . Zum hocheingebauten Motor: davon halte ich nichts, der absolute Limit sollte Kavitationsplatte gleich Kiellinie sein, und auch nur wenn der Prop nicht ventiliert, schließlich geht es um die zuverlässige Kühlung des Motor mit Wasser. Motor geringfügig hochgetrimmt: wenn NOS den Motor geringfügig von der 90 Grad Position zur Kiellinie wegtrimmt hat er den gleichen Effekt wie bei höheren Einbau ohne Verlust der Kühlung, jedoch muß er hier die optimale Position finden ohne Verlust des Geradeauslaufs. Zuviel des Guten macht den Geradeauslauf instabil (siehe Dschungiskahn) Grundsätzlich: kann der BF40 von HONDA keine PS oder Drehzahlen mehr herauszaubern wo keine mehr sind bw. diese nicht mehr vertretbar sind. Auch wenn das ZODIAC Futura eine Sportversion ist, so ist ein 2-Takt Outboarder einem 4-Takt hier überlegen, wenn es darum geht noch ein Quäntchen mehr Speed herauszuholen, auch schon deswegen weil diese leichter bauen. Bei Sportveranstaltungen werden deswegen überwiegend 2-Taktmotoren eingesetzt weil die auch weniger Gewicht mit ins Boot bringen. Vielleicht denkt NOS hirüber auch mal nach. Sein handycup sind die strengen Motorvorschriften in der Schweiz. Vielleicht ist das der Grund warum ZODIAC werksseitig höhere Speedwerte für das Futura Sport angibt, aber vielleicht waren dort die Testfahrer leichte Jugendliche, wie man es bei den Kameelrennen im Mittelosten auch macht. Und dann kann man auch einen sehr steilen Prop draufmachen und noch schneller fahren, weil .. ja kein Gewicht im Boot ist! ![]() ![]() |
#2
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@ Dieter,
Zitat:
Noch ne andere Frage, wie bekommt ihr eigentlich eure Propeller zum ausprobieren? Kann man diese auch von Honda selbst verlangen und die werden dann nach Hause geschickt? Gruss NOS |
#3
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wieso keinen 70er Yamaha :weissnich , ist der gleiche Motor :ferdis: . |
#4
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Zitat:
kaufen - unter 3 Propeller fühle ich mich *nackt* :D :D meinen 3 Blatt bin ich grad mit Kavitation am ruinieren - wenn ich den geschafft habe, dann gibte einen Neuen *grins* ![]() ![]()
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#5
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Hallo NOS,
schaust Du mal hier rein, dasteht viel drin über Props, über Anströmung und auch über Kavitation durch zuviel Ventilierung und was dabei alles über kurz oder lang sich ruiniert (siehe Dschungiskahns Beitrag zuletzt): Um Links zu sehen, bitte registrieren Vielleicht kannst Du mit einem Ballistic Edelstahl Prop aus der BF50er Empfehlung noch etwas erreichen, aber das ist dann eine reine Geldfrage, weil Du den 4-fachen Preis eines HONDA Alu-Prop hinlegen darfst. Und I-Boat liefert nur nach USA und Canada, leider, denn ich habe es auch schon probiert von dort die günstigen Preise zu nutzen. Der Ballistic kommt näher an die speziellen Racing-Props heran und ist fein gecuppt (25-30 Grad?) an den dünnen und langen Blättern mit der 2/3 geraden Endkante. Woher willst Du feststellen, das die Kühlung an D/BF40 wirklich intakt ist wenn Du den Motor hochnimmst und die Ventilierung mit in den Motor zieht wegen falscher Wasseranströmung? Du brauchst nur eine Thermische Punktbelastung im Motor und ein Kolben ist beim Teufel, und das geht rasent schnell ohne Vorwarnung. Das zeigt Dir weder der Wasserstrahl an, noch springt die Thermische Absicherung an, wenn es anderer Stelle im Motor ist als wo der Sensor steckt. Aber ich werde hier nicht mehr dazu sagen, da es Dein Motor ist und Du wissen mußt was Du damit machst. Mit Wegtrimmmen in Grenzen kannst Du schon sehr viel erreichen. Je mehr Du aber wegtrimmst, Du wirst das am sogenannten "Hahnekamm" sehen, desto mehr läßt auch der Gripp vom Prop im Wasser nach und die Drehzahl geht hoch. |
#6
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Hallo Dieter,
danke für deine Antwort. Wie kann ich dann feststellen, wann ich die Grenzen meines Motors erreicht habe? Es hat mir natürlich schon Eindruck gemacht, dass 1. rookies Freund seinen Motor 6 cm höher hatte und 2. als ich meinen motor noch ein Loch höher genommen habe, einen solchen Geschwindigkeitsunterschied feststellen konnte! Wenn tatsächlich etwas passieren würde, wäre das nicht ein Garantiefall denn ich "konnte ja nicht ahnen", dass das mein Motor nicht aushalten würde!? Ausserdem wollte ich fragen, ob das nicht ein bisschen zu riskant ist, sich einfach einen Propeller zu kaufen, obwohl man ihn noch nicht ausprobieren konnte!? Weiter verstehe ich nicht ganz, was Dschungiskahn mit seinem Kommentar gemeint hat... ![]() --> diese Internetsite ist genial, wenn sie doch nur auch noch auf deutsch wäre ![]() Gruss NOS :hiiilfe: |
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