Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2025, 07:02
macrums macrums ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Schlauchboot im Carport hängend lagern

Hallo zusammen,

in einem anderen Thema habe ich mich schon kurz vorgestellt. Vor einigen Monaten hatte ich mir ein gebrauchtes Schlauchboot und einen gebrauchten Außenborder gekauft. Mit diesem war ich einige Tage auf der Havel unterwegs und habe nur vor 2 Wochen wieder beides verkauft. Mir war das Boot zu klein und der 5 PS Außenborder zu schwach.

Nun gibt es was Neues: Ein Honwave T38 und einen Parsun mit knapp 10 PS. Ich hatte erst überlegt den 5 PS Motor zu behalten, aber ich habe dann ganz klar irgendwo gelesen, dass der für 2 Mann im Boot zu schwach ist. Damit war dann die Entscheidung für 10 PS gefallen. Schauen wir mal, wie sich das fährt.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich möchte das Boot hängend in meinem Carport Dach lagern. Dann kann es immer leicht aufgeblasen sein und ich denke, das würde der Haltbarkeit an sich gut tun. Das Vorgängerboot habe ich ohne Aluboden, mit 2x 50mm Gurten an eine Holztraverse gehängt. Hat gut geklappt. Allerdings ist das Ausbalancieren nicht so lustig wie gedacht, da ich nur einen Punkt zum Aufhängen habe. Das soll auch so bleiben, denn die ganze Geschichte hängt an einem Flaschenzug.

Das Honwave will ich nicht mehr mit dieser Traverse aufhängen, das war mir zu viel Spielerei. Seit Montag habe ich das Boot nun und es hängt an den beiden Ösen des Heckbretts und vorne an den 4 Ösen im Bugbereich. 2x innen, 2x außen. Das kann auch nicht so bleiben, denn ich glaube nicht, dass diese 4 Punkte am Bug für diese dauernde Belastung ausgelegt sind. Vermutlich ist auch die Heckkonstruktion von einem dauernden Zug nicht begeistert.

Nun wäre ich für Ideen dankbar. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der das Boot fliegend im Carport hat. Wie habt ihr es gelöst?

Ich habe gerade 2 Ideen:

Entweder einen Rahmen ca. in der Länge des Bootes, seitlich 25cm überstehend auf das Boot legen. Und dann mit 5 bis 8 Gurtbändern das Boot unter diesen Rahmen hängen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann das Gewicht gut verteilt ist und keine Punktlasten entstehen (Vermeidung von Druckstellen auf einzelne Flächen.)

Zweite Idee wäre das Prinzip anders herum zu bauen. Das Boot wird praktisch wie auf einem Lattenrost gelagert. (Rahmen, Gurtbänder von rechts nach links.) Hier ist der Hebepunkt natürlich nicht mehr mittig, sondern müsste über einen seitlichen Überstand des Rahmens gelöst werden. Was zu unschönen Querzugkräften führen würde.

Man muss noch wissen, dass ich eine Höhe von ca. 2m zur Verfügung habe. Davon braucht der Flaschenzug schon ca. 1 Meter. Somit habe ich für Boot, Rahmen, Traverse nur noch 100 cm. Sprich die Gurte zum Aufhängen laufen ziemlich flach.

Danke erst mal fürs Lesen. Und ich freue mich auf Ideen.
Alt 03.09.2025, 07:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 362

Boot Infos

Hallo,

ich hätte wegen der Aufhängung an Ösen keinen Stress, so schwer ist das Boot nicht. Du könntest es (wenn Du sowieso den Platz unter dem Boot nicht für ein KfZ nützen kannst (1 Meter) auch auf eine Stütze wieder absenken.

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 03.09.2025, 11:19
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo,
habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe nicht mehr als 2 Meter Platz für Boot, "Gestell" und Abspannung nach oben. Damit eben noch Platz für ein Auto darunter ist.

Mit den Ösen habe ich aus dem Grund die Sorge, weil es beim Vorgängerschlauchboot genau diese ziemlich verzogen hat. Ich denke, dass das Material (war 7 Jahre alt), das auf Dauer nicht mitgemacht hätte.
Alt 03.09.2025, 17:57
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1.414

Boot Infos

Hallöle, ich hatte mein Zeepter 330 Al, damals so im Winterlager.

Click the image to open in full size.

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.

Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Diese 3 User bedankten sich bei schwarzwaelder50 für den Beitrag
Enzo (07.09.2025), grauer bär (04.09.2025), Takabanaan (08.09.2025)
Alt 03.09.2025, 18:54
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Schaut ja lustig aus :
+

verkehrte Welt Markus:
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 03.09.2025, 19:18
Marlinisti
Treuesterne:

Boot Infos

jep, sieht lustig aus. War aber echt praktisch so an die Decke zu hängen, ich hatte sogar kleine Rollen angebracht, so konnte ich das ganze hoch ziehen.

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Alt 03.09.2025, 22:24
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Unser E Sea hing 8 Jahre im Keller unter der Decke. Immer aufgepumpt, hinten am Spiegel, vorne an dem einen Bughaken.
nema Problema

Gruß Rüdiger
Alt 06.09.2025, 07:42
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Danke für die Rückmeldungen, Ich habe mir mal was gebastelt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Gurte möchte ich noch optimieren und der Zugpunkt oben muss noch geändert werden. Da fehlt eindeutig ein Wirbel... Sonst liegt das gut.

Von unten sieht es so aus:

Ich glaube, das Boot liegt da wie in Mutters Schoß.

Geändert von macrums (06.09.2025 um 07:43 Uhr) Grund: Bilder..
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von macrums
schwarzwaelder50 (06.09.2025)
Alt 06.09.2025, 09:15
Marlinisti
Treuesterne:

Boot Infos

Wahnsinns Gebälk!! Du weißt ja, das das Boot nicht viel wiegt? Sieht aber gut aus, nur würde ich das Boot auf "Kopf" lagern (so wie ich). Frage mich nicht warum, mir ging es darum, das sich kein Abfall oder Schmutz ablagert. Und ohne Aluboden hatte ich gelagert, ich schreibe das nur, weil ich bei Dir nicht sehe, ob Du den eingebaut hast, oder nicht.
Wie schon geschrieben ansonsten sieht das echt gut aus.

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50
macrums (07.09.2025)
Alt 07.09.2025, 09:34
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Schwarzwälder,
das Boot wiegt 45 kg ca. Die Balken hatte ich noch rumliegen. Ich fahre in einer Woche in den Urlaub, danach decke ich das Boot ab. Sonst wird das ein neues Vogelnest...
Aluboden hat das Boot nicht -> Hochdruckboden.

Danke fürs Kompliment.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von macrums
schwarzwaelder50 (07.09.2025)
Alt 11.09.2025, 22:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Hast Du den Motor schön gekauft oder nur bestellt?

Hast Du ihn online gekauft und kannst den Vertrag noch rückabwickeln?

10 PS sind für das 380 zig zu wenig - bei 2 schlanken Personen benötigst Du mindestens 15 PS um vernünftig Gleiten zu können.
.
Alt 13.09.2025, 17:48
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Meine Lösung für Boot im Carport: kompletten Trailer samt Boot aufhängen.
Wenn ich am Boot arbeiten möchte, ziehe ich das Boot ohne Trailer an den Ösen hoch und komme so schön an den Rumpf zum reinigen und polieren.

Bevor Jemand Bedenken äußert: Das ist statisch alles berechnet und mehr als sicher.
Hochgezogen wird die Konstruktion mit 3x 500kg Getriebekettenzügen. Zu dritt geht es am besten, aber auch alleine. Dann zieht man abwechselnd.

Damit hinten die Ketten an den Schläuchen vorbei geführt werden können, habe ich einen Doppel-T-Träger HEA 100 mit M20 Augmuttern versehen, wo der Trailer hinten drauf liegt.

Zum Lagern habe ich jeweils noch je einen Lasthaken an den Pfetten/Sparren angebracht und das Boot ist mit den blauen 8mm Hebeketten aufgehängt, so dass die Getriebe entlastet sind.

Alles reichlich überdimensioniert, für einen ruhigen Schlaf.
Das Auto von meiner Frau passt noch bequem darunter. Man muss nur etwas mit dem Kopf aufpassen am Rad vom Trailer.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Diese 8 User bedankten sich bei Nagus für den Beitrag
Enzo (14.09.2025), macrums (21.09.2025), Mic1505 (Gestern), outborder (15.09.2025), rg3226 (13.09.2025), schwarzwaelder50 (13.09.2025), thball (21.09.2025), Wilma1 (14.09.2025)
Alt 21.09.2025, 09:37
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hast Du den Motor schön gekauft oder nur bestellt?

Hast Du ihn online gekauft und kannst den Vertrag noch rückabwickeln?

10 PS sind für das 380 zig zu wenig - bei 2 schlanken Personen benötigst Du mindestens 15 PS um vernünftig Gleiten zu können.
.
Hi, den Motor habe ich online bestellt und bezahlt. Er ist auch noch geliefert worden. Erste Probefahrt gestern war gut. Also mir reichen die 10 PS.

Wenn das Wasser etwas Welle hat, dann ist da ganz ordentlich Stimmung im Boot. Schneller muss das aktuell nicht werden.
Alt 21.09.2025, 09:43
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nagus Beitrag anzeigen

Alles reichlich überdimensioniert, für einen ruhigen Schlaf.
Mit Überdimensionierung kenne ich mich aus :-)
Mir gefallen die seitlichen Lasthaken etc. Das macht einfach einen guten und stabilen Eindruck. Was mir persönlich etwas zu anstrengend wäre, sind 3 Kettenzüge... 3 Mann habe ich zumindest nicht immer parat... Auf der anderen Seite: Wie oft muss das Boot rauf und runter? Also von daher jammern auf hohem Niveau, seitens meiner ;-)

Ich habe einen Flaschenzug in meinem Carport installiert. Der hat 2 Umlenkrollen. Sollte also ein Viertel des Gewichts sein. Alleine tut man sich da schon echt hart, obwohl man nur mit gut 20 kg ziehen muss.
Alt 21.09.2025, 12:52
Nagus Nagus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Zitat:
Zitat von macrums Beitrag anzeigen
Was mir persönlich etwas zu anstrengend wäre, sind 3 Kettenzüge... 3 Mann habe ich zumindest nicht immer parat... Auf der anderen Seite: Wie oft muss das Boot rauf und runter? Also von daher jammern auf hohem Niveau, seitens meiner ;-)
Ist nicht anstrengend. In 15 Min habe ich das Boot alleine hoch oder runter gefahren. Das Getriebe macht die Arbeit. Das kann sogar meine 15-jährige Tochter. Ich finde es eher schwerer meinen beiden Damen vom Ablauf her zu synchronisieren

Ich fahre das Boot zum Saisonende hoch und im Frühjahr runter. Während der Saison steht das Auto von meiner Frau draußen.
Ich hatte zuerst überlegt, das Ganze elektrisch zu machen, das war mir aber zu teuer.

ZAR 43 mit Suzuki DF90A
Antwort