![]() |
|
|||||||
| 2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Info Archimedes Penta
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank teil der community zu sein und sich austauschen zu können. In der Suche habe ich leider wenig Informationen zum Archimedes Penta 120 erhalten. Ich weiß dass es sich um einen relativ alten 2 Takt Motor handelt, diesbezüglich habe ich auch sehr wenig Informationen im Netz finden können. Ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich etwas mehr auskennt als ich, was sicherlich nicht schwer ist. Wie gesagt handelt es sich um einen Archimedes Penta 120, welchen ich komplett restauriere. Meine Frage ist, ob der Motor mit einem "normalen" Tank funktioniert oder ein spezieller Drucktank notwenig ist? In Videos bei Youtube habe ich immer einen Standard Tank gesehen, ich weiß jedoch das der originale aus Metall war, wahrscheinlich mit Kurbel zur Druckerzeugung. Zudem hat der Vorbesitzer den Kraftstoffschlauch schon mal geändert, siehe Bilder. Bei YT konnte ich ein Video finden wo dieser schwarz mit zusätzlichem Filter verbaut ist. Ist dies standard und muss ich den noch nachrüsten? Generell konnte ich keine Benzinpumpe erkennen sondern nur die beiden Vergaser von Bing oder bin ich auf der falschen Spur? Der Motor hat nostalgischen Wert, mir ist bewusst das ich für weniger Geld einen modernen 4-Takter bekomme. Und auch wenn der Motor aus den 1960er ist, sind Ersatzteile kein Problem für mich, da ich über 3D Drucker sowie CNC Hermle Maschinen verfüge und alles herstellen kann. Es wäre cool, wenn sich jemand zum austauschen findet, vielleicht kann man sich ja gegenseitig unterstützen? Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Drucktank mit Kurbel hab ich noch nie gehört.
Der hat zwei Zylinder und nur einen Vergaser, oder sollte das Bild so täuschen. Roter Kringel. Das sollte doch die Benzinpumpe sein. Grüner Kringel. ![]() Hier ist ein Yuotube-Video con dem Motor: Um Links zu sehen, bitte registrieren und hier ein Bild aus dem Video wo man die zwei Zündkerzen sieht.
|
|||
|
|||
|
Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort und die Markierungen im Bild, das hilft mir weiter. Bei älteren Motoren aus den 50er/60er habe ich öfters mal einen Drucktank gesehen, bei denen mittels Kurbel oder Pumpe Druck aufgebaut werden musste, damit das Benzin zum Motor fließt, die Motoren hatten keine Benzinpumpe weshalb ich mir hier jetzt unsicher war. In dem Bild welches du geschickt hast, ist zwischen Vergaser und Benzinpumpe noch ein Filter den ich jedoch bei mir nicht habe. Ist der notwendig? Bzw. ist es schädlich keinen zu haben in Hinblick das es ein 2-Takter ist und ein Benzin-Ölgemisch benötigt? Danke und schöne Grüße aus Köln Michael |
|
|
||||
|
||||
|
Servus Michael,
irgendwo zwischen Deinem Tank und dem Vergaser sollte ein Bezinfilter sitzen, grad wenn Du noch einen Metalltank hast, da rostet auch mal was und das verstopft Dir besser den Filter als Deine Düsen im Vergaser. Wenn Du den nicht hast, ist er ja einfach "nachzurüsten" :).
|
|||
|
|||
|
Hi Ralles,
anbei ein Foto wie ich den Motor vorgefunden habe. Leider habe ich den Benzintank welcher auf dem Foto zu sehen ist in der Aktion nicht mitgenommen. Ich werde mir jetzt einen Kunststofftank kaufen. Aber der Motor wird gerade lackiert und sieht nicht mehr so tragisch aus :) Zwischen Vergaser und Benzinpumpe würde ich dann noch einen Benzinfilter einbauen, so wie auf dem Foto von Dirk. Sorry wenn ich nochmal blöd nachfrage, aber bei meinem "modernen" Motor von Honda hat der Adapter für den Schlauch am Tank sowie Motor zwei Nippel. Einen für den Kraftstoff und einen zur Druckentlüftung im Tank. Der Archimedes Penta hat jedoch nur einen Nippel, direkt zur Kraftstoffversorgung. Bei einem Stahlbehälter für den Kraftstoff müsste ich den Verschluss ja dauerhaft geöffnet haben, damit beim Verbrauch kein Unterdruck entsteht und der Motor kein Benzin mehr zieht? Der Kunststofftank kann sich ja noch leicht verformen, was mir dann auffällt und ich am Ventil den Druck regulieren kann. Bei einem Stahlbehälter müsste der Motor irgendwann ja einfach ausgehen, da durch den Unterdruck kein Benzin mehr gezogen werden kann. Muss ich hier etwas beachten oder bin ich mit meinen Gedanken auf einer ganz falschen Fährte? Grüße und lieben Dank Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt auch mit Bild :)
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein Langschafter
Schau mal in die Bucht rein, da gibts einiges .Du kannst ja die Verkäufer kontaktieren.
|
||||
|
||||
|
Die Tanks haben eine Entlüftungsschraube. Überwiegend im Deckel wo man auch den Treibstoff einfüllt.
|
|