Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2026, 15:28
IbrauchAnSchlauch IbrauchAnSchlauch ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

schlauchboot aus china bestellt - meine erfahrungen

hallo freunde des aufgeblasenen plastiks!

habe gerade €619,80 nach china überwiesen und bin freudig aufgeregt, aber von vorne:

bin seit fast zwei jahren "schwanger" mit dem wunsch nach einem schlauchboot, habe viel, sehr viel recherchiert, unzählige angebote durchforstet und gebrauchtschläuche angeschaut. nachdem das mein erstes boot wird, war mir wichtig, die möglichst beste qualität zum geringstmöglichen preis zu bekommen. nachdem ich noch nicht weiß, ob das dauerhaft etwas für mich ist, ob mir das handling, der aufbau, die lagerung und der transport nicht doch zu viel aufwand sind, wollte ich nicht tausende euro investieren, sondern ein solides, aber günstiges anfänger-setup.

den passenden motor habe ich vor zwei monaten mit viel geduld und etwas glück gebraucht ergattert, ein 8ps mariner von 1994 im bestmöglichen zustand um €350, inkl tank, kaufvertrag etc. der motor ist extrem gut gepflegt (sieht tatsächlich aus wie kaum gebraucht) und hat vor dem verkauf noch ein volles service mit impellertausch und allem drum und dran erhalten, er funktioniert top und ich bin absolut happy mit dem kauf!

habe lange mit dem gedanken gespielt mir eines der amazon-boote zu kaufen, nemaxx, kesser, etc. aber war entweder mit der größe oder dem preis/leistungsverhältis nie ganz zufrieden. ich wollte zumindest 3,6m und und ein bisschen mehr als die 0,7mm materialstärke wären mir auch lieber. was ich mir vorgestellt habe ging in die richtung allroundmarin oder honwave nur waren mir die alle zu teuer.

im november habe ich dann begonnen auf alibaba zu recherchieren und verschiedene hersteller, modelle und importbedingungen zu vergleichen. der teufel steckt hier im detail und man kann sich schnell von den vielen verschiedenen varianten mit teils sehr kleinen, aber wichtigen unterschieden erschlagen fühlen. zB gibt es hersteller die modelle anbieten die auf den ersten blick baugleich sind wie eben allroundmarin oder honwave nur beträgt der schlauchdurchmesser nicht 45cm sondern nur 38 cm, oder die boote sind 10cm schmäler und bieten dadurch 10cm weniger platz im innenraum. kurz gesagt, man muss hier sehr aufpassen und auf kleine details achten.

ein weiteres minenfeld sind die versand- und importkonditionen, handelt es sich um ein DDP-angebot (delivered, duty paid), kommen auf mich als käufer weitere kosten zu, verfügt das boot über die notwendige CE-erklärung usw. ich hatte da hilfe von einem auskenner und ein paar wichtige fragen, die man als käufer stellen sollte lauten:

Is this true DDP including VAT and customs to [your country]?

Will I receive an invoice showing VAT paid?

Is the boat CE-certified according to EU Directive 2013/53/EU?

Will the CE declaration and HIN/CIN number be included?

Which Incoterm year applies (e.g. DDP Incoterms 2020)?

außerdem sollten im kaufvertrag folgende zwei klauseln auftauchen zur eigenen absicherung:

"The inflatable boat supplied under this contract must fully comply with EU Directive 2013/53/EU (Recreational Craft Directive).

The Seller shall provide:
- CE marking on the boat
- EU Declaration of Conformity
- HIN/CIN number
- CE Category (minimum Category C)
- User manual in English or German

Failure to provide the above shall be considered non-compliance under Trade Assurance."

und

"Under DDP Incoterms 2010, the Seller confirms that all import duties, customs clearance, and VAT for delivery to [your country] are included in the total contract amount, with no additional charges to the Buyer."

und natürlich sollte im kaufvertrag klar geregelt sein um welchen bootsytyp es sich handelt, alle spezifikationen, zubehör etc, idealerweise mit beispielfotos.

ausschlaggebend für die wahl des herstellers (es gibt auf alibaba mindestens 30 hersteller in china die alle mehr oder weniger das gleiche liefern können) waren für mich:

-preis für das boot nach meinen wünschen
-preis für die lieferung zu ddp-konditionen (die Unterschiede hier sind enorm, ich habe kostenvoranschläge bekommen von $250-$500)
-gutes gefühl, gute kommunikation mit dem hersteller, alle fragen werden ohne ausweichen beantwortet.

dann ging es ans bestellen und was nun in ca 2 monaten per spedition geliefert wird sollte sein:

-schlauchboot 3,6m
-breite 1,75m
-innenmaße: 2,35m x 0,83m
-materialstärke 0,9mm, mehrschichtiges PVC-gewebe
-sitzbretter aus alu
-aluminiumboden
-schlauchdurchmesser 45cm
-luftkammern: 3+1
-übliches zubehör: tasche, alu-ruder, klebezeug etc

zusätzlich habe ich mir noch ein bimini-top und eine ankerseilrolle am bug herausverhandelt und das alles zum fantastischen preis von €619,80 inkl. lieferung, zollabfertigung, aller spesen etc.

ein vergleichbares boot würde man bei uns im handel meiner meinung nach nicht unter €1200 bekommen.

klingt alles ein bisschen zu gut um wahr zu sein? möglich, ich hoffe natürlich nicht! genau wissen wir es erst, wenn das boot ankommt.

wichtig zu wissen ist, dass ich doppelt abgesichert bin, zum einen durch den käuferschutz bei alibaba und zum anderen durch meine zahlung per paypal. das kostet ein paar euro gebühr aber mein boot ist während der lieferung versichert, bei unzufriedenheit oder wenn der hersteller nicht oder falsch liefert bekomme ich mein geld zurück und etwaige rücksendekosten sind abgedeckt. bitte nie auf irgendwelchen schwindligen wegen abseits der abgesicherten kanäle bezahlen!

aussehen wird das ganze (hoffentlich) ca so, in blau und grau gehalten:
Screenshot 2026-01-23 141649.png

drückt mir also bitte die daumen, dass das alles glatt geht, ich habe aber ein recht gutes gefühl. sobald ich den hersteller dann aus eigener erfahrung weiterempfehlen kann, teile ich die kontaktdaten gerne!

ich hoffe meine erfahrungen helfen dem einen oder anderen, ich melde mich sobald es updates gibt oder falls fragen auftauchen.

bis dahin liebe grüße, ahoi und möge die nächste bootssaison bald kommen!
Alt 23.01.2026, 15:31
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 40

Boot Infos

Ich hoffe das Boot kommt heil an und es ist das was du dir vorgestellt hast. Andernfalls habe ich noch ein Zodiac Cadet FR 360 mit Suzuki 15 PS Motor :)

Zugfahrzeug: Cupra Leon Hybrid
Anhang: Gala Viking 420

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Pongi
Moo (24.01.2026)
Alt 23.01.2026, 15:36
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

hoffe ich auch, ansonsten melde ich mich ggf :D
Alt 23.01.2026, 15:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 851

Boot Infos

Wobistnhea@ibrauchnschlauch? Und dei Vornamen derfst a unten dauerhaft hibastln.
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 23.01.2026, 15:57
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Wobistnhea@ibrauchnschlauch? Und dei Vornamen derfst a unten dauerhaft hibastln.

aus dem nebelgrauen und eiskalten graz

lg martin
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von IbrauchAnSchlauch
Comander (23.01.2026)
Alt 23.01.2026, 18:11
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Geheilter RIB-Virus
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 311

Boot Infos

Zitat:
Zitat von IbrauchAnSchlauch Beitrag anzeigen

sondern ein solides, aber günstiges anfänger-setup.

Was verstehts du unter solides, günstiges Anfänger-Setup?

Ein gebrauchter Motor mit über 30 Jahren gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Ich hoffe nicht das dein Traum platzt und es wäre echt blöd das spannende Hobby durch eine Tragödie zu verlieren.

Warum hast du nicht vorher das Forum gefragt bevor du direkt etwas über alibaba in China bestellt hast?

Wer ist denn dein Händler bei alibaba oder ist es direkt ein Hersteller?

Wo willst du damit auf das Wasser?

Alt 23.01.2026, 18:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 953

Boot Infos

Zitat:
Zitat von IbrauchAnSchlauch Beitrag anzeigen
Die Vorfreude ist die beste Freude

Ich hoffe das es alles glatt geht und du zufrieden bist.
Auch schön das du dann deine Erfahrungen hier mitteilst.

Jetzt schon viel Spass mit dem zukünftigen Schlauchi und natürlich auch hier im Forum.
Alt 23.01.2026, 18:52
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Die Vorfreude ist die beste Freude

Ich hoffe das es alles glatt geht und du zufrieden bist.
Auch schön das du dann deine Erfahrungen hier mitteilst.

Jetzt schon viel Spass mit dem zukünftigen Schlauchi und natürlich auch hier im Forum.
danke, bin eh schon länger dabei, lese halt meistens still mit :)
Alt 23.01.2026, 19:05
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Was verstehts du unter solides, günstiges Anfänger-Setup?

Ein gebrauchter Motor mit über 30 Jahren gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Ich hoffe nicht das dein Traum platzt und es wäre echt blöd das spannende Hobby durch eine Tragödie zu verlieren.

Warum hast du nicht vorher das Forum gefragt bevor du direkt etwas über alibaba in China bestellt hast?

Wer ist denn dein Händler bei alibaba oder ist es direkt ein Hersteller?

Wo willst du damit auf das Wasser?
ähm? auch dir ein freundliches hallo.....

wonach ich auf der suche war, hab ich recht gut erklärt, glaub ich.

danke für deine einschätzung zu meinem motor, er läuft derweil bestens. über etwaige tragödien informiere ich dich aber gerne sobald sie passieren....

ich wusste nicht, dass man vorher hier fragen muss, bevor man was bestellt.
außerdem hab ich zig threads hier gelesen und auch selber einen gestartet als ich voriges jahr vor der entscheidung stand, ein gebrauchtes SB zu kaufen. hätte ich den 176. " hilfe-anfänger-kaufberatung"-thread starten sollen?

außerdem hoffe ich, ich habe recht gut erklärt, dass das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich mein geld zurückbekomme. das sähe ich jetzt weder als tragödie noch als "verlust meines hobbys".

wie auch schon gesagt, teile ich den namen des herstellers gerne, sobald ich ihn guten gewissens weiterempfehlen kann.

wo ich damit aufs wasser will, mag ich eig gar nimmer sagen, am ende hagelts noch mehr kritik und ich will mich momentan eigentlich einfach nur auf mein neues boot freuen....
Diese 3 User bedankten sich bei IbrauchAnSchlauch für den Beitrag
petzeler (23.01.2026), skymann1 (23.01.2026), Stormanimal (24.01.2026)
Alt 23.01.2026, 19:53
Benutzerbild von Wendigo
Geheilter RIB-Virus
Treuesterne:

Boot Infos

Ok. verstanden, wieder einer welcher nur positives hören will.

Alt 23.01.2026, 20:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 953

Boot Infos

Zitat:
Ok. verstanden, wieder einer welcher nur positives hören will.
Sorry, hast du nicht mal klein angefangen oder sofort 300Ps gehabt.
Alt 23.01.2026, 21:50
Benutzerbild von Wendigo
Geheilter RIB-Virus
Treuesterne:

Boot Infos

Ich hab das Forum gefragt, lieber Reiner, als ich angefangen habe.
Wenn ich aber den Aufsatz von IbrauchAnSchlauch lese, und das ernst nehme, dann möchte ich andere Neueinsteiger von dieser Methode warnen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Alt 23.01.2026, 22:18
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Ich hab das Forum gefragt, lieber Reiner, als ich angefangen habe.
Wenn ich aber den Aufsatz von IbrauchAnSchlauch lese, und das ernst nehme, dann möchte ich andere Neueinsteiger von dieser Methode warnen.

Nicht mehr und nicht weniger.
also man muss vor einem kauf unbedingt das forum fragen? bekommt man dann eine schriftliche kauferlaubnis von dir und muss man die zur anmeldung mitnehmen? so wie CE-papiere, zoll usw?

tut mir leid, dass dir mein aufsatz nicht gefällt, aber warum meinst du, du müsstest irgendwen warnen? wovor fürchtest du dich so?
ich teile hier meine erfahrung mit dem kauf aus china mit, in echtzeit, ich sage niemandem "mach mir das nach!".

warum bringt dich das thema so auf die palme? ich habe in der zwischenzeit deine vielen, vielen, vehementen antworten in ähnlichen threads gesehen und auch da war dein ton bestenfalls als "unentspannt" zu beschreiben. hab du freude an deinem boot, lass mir die freude an meinem bzw. warten wir doch einfach ab wie meine bestellung am ende aussieht und urteilen dann über meine entscheidung und vl kannst du akzeptieren, dass es verschiedene lösungen für verschiedene menschen gibt und du nicht jedem deine meinung aufzwingen musst.

ps: falls hier kinder mitlesen: bitte nicht zuhause nachmachen!
Diese 6 User bedankten sich bei IbrauchAnSchlauch für den Beitrag
OLKA (24.01.2026), petzeler (23.01.2026), Pongi (24.01.2026), Torty31 (27.01.2026), tubattila (26.01.2026), Wendigo (24.01.2026)
Alt 24.01.2026, 09:51
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 40

Boot Infos

Find deinen Ansatz gut. Ich habs ähnlich gemacht. Hatte erst null Ahnung und habe mich eher erstmal eingelesen. Dann hab ich mir ein Boot für meine persönlichen Bedürfnisse gesucht, angeschaut und gekauft… viele können damit nicht umgehen, meinen es aber auch nicht böse.
Denk daran, es sind deine Fehler und Erfahrungen. Es liegt an dir was du daraus machst.

Ich lese hier neugierig mit

Zugfahrzeug: Cupra Leon Hybrid
Anhang: Gala Viking 420

Diese 2 User bedankten sich bei Pongi für den Beitrag
IbrauchAnSchlauch (24.01.2026), schwarzwaelder50 (24.01.2026)
Alt 24.01.2026, 12:14
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Es gibt immer unterschiedliche Ansätze, der eine kauft nur was er vorher anschauen kann und andere für gut halten, ein anderer traut sich mehr Risiko einzugehen. Einer will nur was schon Jahre bewährt ist, ein anderer das Modell vom nächsten Jahr. Ist doch schön, wenn nicht alle das Gleiche wollen!

Ich habe auch mit einem Viamare 380 Chinaboot und altem Zweitakter angefangen, ich finde das war ein guter Einstieg mit wenig Aufwand (finanziell, zeitlich, Platzbedarf, etc.). Wenn man Spaß daran hat, kann man sich ja später vergrößern.
Die 8PS finde ich am Meer (ich nehme an du willst dort hin) recht wenig, aber das siehst du dann ja selbst ob es passt, und kannst dann entscheiden ob du mehr willst oder nicht.

LG Michael (auch aus Graz)
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mihu
IbrauchAnSchlauch (24.01.2026)
Antwort