![]() |
|
|||||||
| Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Muss man dafür ein Forum fragen ![]() Was hätte ich dann seinerzeit machen sollen Wie ich mit Boot angefangen habe, gab es noch kein Internet, geschweige denn ein Forum ![]() Letztes Jahr habe ich meinem Schlauchi einen anderen Motor spendiert. Hätte ich dort auch erst das Forum fragen müssen?
|
|||
|
|||
|
15 PS sollten das 3,60 m Schlauchboot schon anschieben mit 1-2 Personen an Bord. Fahrt ihr zu viert eher 20/25 PS.
Ein Forum vorher fragen ob man ein Boot direkt aus China importiert? Da kann das Forum auch nichts sagen. Das sind idR. nur Meinungen ohne Erfahrungswerte-somit Mutmaßungen. Ich tät es auch so machen( hatte es damals auch schon mal vor direkt bei sunselection zu bestellen ). Dann kamen immer mehr Händler mit günstigen Schlauchbooten auf den Markt wo die Differenz dann nicht mehr all so groß war. Dann lieber bei einem D Händler bestellt falls ein Garantiefall auftritt. Ich vermute mal, dass eine Direktorder in China noch gut funktioniert. Wenn ich sehe wie kulant die Chinesen bei einfachen Artikeln wie einem Sportbogen, Badehosen, .... sind, halte ich das für `sicher ´. Ich vermute dass dieses Kulanz irgendwann geringer wird. Zu dem Zeitpunkt wo sich sich zu sehr am Markt etabliert haben. Mit der `heutigen Strategie über eigene Händler direkt zu vermarkten und der hohen Kulanz verdrängen sie viele deutsche Händler. .
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde es großartig das der IbrauchAnSchlauch es wagt ein Schlauchboot direkt in China zu bestellen.
Und vor allen das er sein Vorhaben und auch seine Erfahrungen hier im Forum mitteilt. Über China mag jeder denken wie er will aber mal ehrlich ging es ohne noch.Ich bin echt gespannt wie es weiter geht und ob der IbrauchAnSchlauch zufrieden sein wird.
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
mein erstes Schlauchi war auch ein 3,6m Boot und wir sind damals zu dritt oder sogar zu viert mit Tauchergerödel auf Krk in Vribnic zur Höle gefahren....mit 6PS!!! Werde ich nie vergessen, die Wasserlinie war ca.10 cm unter der Schlauchoberflächen und wir waren vermutlich langsamer, als wenn wir geschnorchelt wären.....aber einen Riesenspaß!!!!!!!! Von dem her alles gut! Das einzige Abenteuer kann die CE werden, aber in der Größenordnung denke ich läuft alles glatt! Aber Vorsicht, Boot fahren macht süchtig!.... Bei mir ist es mittlerweile nach ein paar Bootswechsel ein 7,6m Rib mit 300PS....ggggg.... Ingo |
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von nursum | ||
IbrauchAnSchlauch (26.01.2026) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Liebes Forum,
Vielleicht erklärt mir einer, warum meine Frage: "Warum hast du nicht vorher das Forum gefragt bevor du direkt etwas über alibaba in China bestellt hast?" so verdreht behandelt wird? Da steht nix von muss oder so und ist auch nicht so gemeint. Es ist eine ganz normale Frage gewesen. Ich hab das wohl nicht marketingtechnisch genug und gut formuliert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was die preisdifferenz zu einem europäischen händler betrifft, bin ich total gespannt. momentan weiß ich noch nicht, mit welchem im handel verfügbaren hersteller + modell ich mein boot vergleichen kann. die materialstärke ist dicker als bei kesser, nemaxx etc aber die ausstattung wirkt etwas bescheidener als bei einem honwave. vom aussehen her erinnert es am ehesten an ein allroundmarin, die sagen aber nicht, wie dick das verwendete material bei ihren modellen ist.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und wenn es da draußen eine schlauchbootfee gibt, die mir ein 7,6m rib mit 300ps schenken will, dann wehre ich mich natürlich nicht ;) ps: liebe fee, ein bootsanhänger, ein geeignetes auto mit anhängekupplung und etwas taschengeld zum tanken sollten dann aber auch drin sein, wenn schon, denn schon ;) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir den Eingangspost sehr interessiert durchgelesen, vermutlich machen sowas einige, aber die meisten machen sich nicht die Arbeit, hier speziell zu berichten.
Bei mir wird das 360er Schlauchi wohl auch bald ersetzt werden wollen, da es aus 2011 ist und sich vermutlich bald in Selbstauflösung (Weichmacher/Verklebungen) befinden wird. Die Größe ist, grad alleine, sehr gut gewählt. Wir sind früher mit einem 15 PS Yammi 2t auch mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern ins gleiten gekommen, der Motor war aber auch sowas von genial (ärgert mich heute noch, dass ich den hergegeben hab. Hab jetzt am 360er noch einen Mercury aus 1994 mit 9.9 PS, der arbeitet brav mit 1 Person ... mit dem Yammi ist der aber nicht vergleichbar. Für eine Tour allein mit Gepäck (hier für ne 3 Tages-Tour) ist die Größe echt ok: ![]() Ich würde mich nur immer wieder für einen Luftboden entscheiden ... leichter und leichter auf-/abzubauen. Bin schon gespannt, wie es hier weitergeht.
|
|
|||
|
|||
|
Na dann hoffe ich dass das Schlauchi heile ankommt und sich nicht nach der Probefahrt zersetzt .
@ Ralf ich habe mehrere Schlauchis mit Luftboden gehabt, wirklich zufrieden war ich mit den Fahreigenschaften nie, meine Wiking-Boote liefen deutlich besser, leider war der Aufbau deutlich zeitaufwändiger.
|
||||
|
||||
|
Servus Jens,
ich hatte auch 2 Wiking-Boote, ein Rib (Merkur) und ein 380er zum Aufbauen (Draco). Das waren schöne Boote, aber der Einsatzzweck ist natürlich ein ganz anderer. Auch die Fahreigenschaften des 380er Draco waren nicht im Ansatz vergleichbar mit allem, was sonst so aufbaubar rumfährt. Vergiss C4 und Konsorten. Aber dafür war das Draco halt ein Schiff, mal schnell aufbauen? Ne, das lag auf dem Trailer und das war gut so (mit 40 PS AB) .... da hatte ich dann auf das Merkur gewechselt, weil das "zerlegbare" im Vergleich zum RIB nur Nachteile hatte (wenn man es nicht zerlegt). Das 360er mit Luftboden wiegt 47 kg und ist echt gut händelbar. Und die Fahreigenschaften sind nicht der Bringer (das kann mein Zar auch besser ;)), aber so viel schlechter als eins mit Aluboden und darunter Luftkiel ist es nicht (hatte ich auch mal). So hat jedes Boot seinen Einsatzzweck und das 360er hab ich nur behalten, weil es mit dem Alter eh keiner mehr kauft und ich damit ab und an (genau 2x in den letzten 5 Jahren) auf der Donau ne Tour mit Zelt machen kann :).
![]() |
|
|