Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2026, 18:54
Zintjan Zintjan ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pischel Bolero 400 Ts

Hallo Zusammen,
bin neu hier, heiße Jan und komme aus Swisttal.

Bin schon länger auf dem Wasser unterwegs und habe mir heute ein altes Pischel Schlauchboot gekauft, nachdem mir vergangenes Jahr mein kleines Zodiac auseinander gefallen ist...
Leider konnte der Vorbesitzer mir nicht wirklich Angaben zum Boot machen weshalb ich euch jetzt mal nach Rat frage. Wie viel Luftdruck wird benötigt und gibt es noch die Einsätze für die Ventile als Ersatz? Die sind dann doch leider total bröselig und halten die Luft nicht mehr zurück beim aufdrehen.
Danke euch schon mal im Vorfeld.
Gruß Jan
Alt 13.02.2026, 19:09
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 508

Boot Infos

Servus Jan
Willkommen
Hast du Fotos vom Boot und vom Spiegel wo die Typen Plakette eingeklebt ist?
Druck ist in der Regel 250mbar
Aber warum kaufst du sowas hochwertiges
Um Links zu sehen, bitte registrieren
das geht günstiger auch und mit allen Angaben
Alt 13.02.2026, 19:43
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hi Matthias,
ne sowas hochwertiges ist es nicht geworden. Ein altes Hündchen von meinem Baujahr in der Hoffnung, dass es bei dem Alter dann kein Fehlkauf war... Fotos habe ich noch keine, da vorhin erst abgeholt. Aber anbei noch der link zu Kleinanzeigen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Jan
Alt 13.02.2026, 20:10
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 862

Boot Infos

So schlecht ist das auch nicht

Willkommen
Boot und Trailer scheinen ok... hast wohl einen Volltreffer geschossen (für das Geld)

Na, jetzt brauchst du n Motor, oder was ?
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 13.02.2026, 20:31
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Ich find das super - sonst hätte ich es ja nicht gekauft. Aber das Alter... Zu mindest von dem was ich bisher so gelesen habe...
Trailer war leider schon weg. Motor hab ich von vorher einen Suzuki dt 9.9 von Anfang der 2000er.
Ne eigentlich brauche ich Infos zum Luftdruck, würde ja bereits genannt, und zu den Ventilen. Leider hat es bereits die Stunde Rückfahrt schon gut Luft gelassen auf dem Anhänger. Wahrscheinlich wegen der Spanngurte. Laut Vorbesitzer wurde es das letzte Mal im Mai aufgepumpt und hat die Luft gut gehalten. Hab eben auf die Schnelle gesehen, dass diese Ventil Einsätze sehr spröde sind (Pilz Einsätze? Oder wie sie heißen) und wollte mal nachhören won ich da Ersatz herbekomme...
Gruß Jan
Alt Gestern, 17:01
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 45

Boot Infos

Die Spanngurte sind nicht Ursache des Luftverlustes.

Kann Du ein Bild vom dem Ventil einstellen?

Bei Wiking war ein rundes Gummi, damit keine Luft ausströmt. Das konnte man selbst schnell nach basteln.
Alt Gestern, 17:31
fidde fidde ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Die großen im Deckel einfach aus einem alten Schlauch (Auto oder Moped) ausstanzen. Die unteren kannst du auch einfach aus einem Fahrradschlauch ausstanzen, mittig ein Loch stechen und einen dünnen Streifen des Schlauchs mit Sekundenkleber einkleben. Evtl machst du noch einen Knoten drunter. Das dient aber nur als Rückschlagventil und hat keinerlei Auswirkungen auf die Dichtheit.

PS: schönes Boot und wenn gepflegt, besser als ein neues Chinaboot aus pvc. Guck auf jeden Fall nach dem Holzkiel, der muss hin und wieder neu gemacht werden.

Geändert von fidde (Gestern um 17:48 Uhr)
Alt Gestern, 18:06
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Zusammen,
habe heute, wie bereits auch schon beschrieben, aus einem alten Fahrradschlauch eine neue Ventildeckel Dichtung hergestellt. Mal gespannt, ob es jetzt die Luft hält. Eine andere Idee wäre noch einen O Ring einzusetzen.
Genau, die Innenventile sind so spröde, dass sie die Luft nicht mehr halten. Glaube ich habe Glück und kann die alten von meinem defekten Zodiac nehmen. Oder ich bastel mir das wie empfohlen. Allerdings bin ich doch verwundert, dass man so einen Cent Artikel so schwierig bekommt...
Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich es mal mit Schmierseife reinigen und mit irgend etwas aus dem Boots Zubehör versiegeln. Habt ihr da eventuell Tips für mich? Den Kiel und den Rest der Innereien habe ich mir noch nicht angesehen. Würde ich dann zur Not neu bauen. Gibt 2 vermeintliche kleine Löcher am Boden die ich evtl mit Sika abdichten würde und dann mit einem Flicken versehen würde... Gibt's da Anregungen?
Gruß Jan

PS Bilder folgen dann mal. Ist aber bisher alles nicht sehr ansehnlich.
Alt Gestern, 18:39
fidde fidde ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Den Hersteller gibt es nicht mehr und moderne Ventile sehen anders aus. Eigentlich brauchst du die rückschlagventile auch garnicht.
Mach keinen Pfusch mit Sika! Nimm einfach den richtigen 2k Kleber für hypalon und klebe vernünftig einen Hypalonflicken drauf. Zum reinigen nimmst du einen handelsüblichen Schlauchbootreiniger, der schafft mehr als die Kernseife.
Fahrradschlauch könnte etwas zu dünn für die Kappen sein.
Alt Gestern, 18:51
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Ich machen demnächst mal ein paar Fotos vom Boden. Da sind ein paar Macken drin. Daher der Gedanke es mit Sika aufzufüllen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Am Heck hat der Vobesitzer so einen komischen Bitumen Flicken aufgesetzt. Der scheint auch nicht dicht zu sein. Dachte an irgendwie auffüllen und dann einen flicken drauf mit 2k Kleber...
Gruß Jan
Antwort