![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Hallo Berny.
Nach den Bildern zu beurteilen, sieht es gut aus. Achte bitte darauf, wenn Du den Propeller auf der Narbe drauf hast, das der Kranz hinten nicht am Gehäuse schleift. Noch etwas, ziehe bitte die Mutter nur Handfest an. |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, es liegt daran, dass die Teile beim Motor selbst andere sind.
Ansich denke ich eh, dass es passt, aber man weiß ja nie, so ein Propellerprofi bin ich ja auch wieder nicht ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Berny,
was ist das für eine Prop, der VORTEX? Edelstahl oder vielleicht poliertes Seealu? Oder ist das ein original Prop zum Mercury Motor oder ein besonderer Prop? Wo hast Du gekauft und was hast Du gezahlt. Falls das zu vertraulich ist, bitte eine PN oder Mail. Hallo Didäää, warum muß man die Kronenmutter nur handfest anziehen? Sie soll meines Wissens fest sitzen, also leicht angezogen mit Schlüssel/Zange, natürlich nicht angeknallt. Habe heute meinen HONDA BF50 wieder zurückgerüstet auf den original HONDA Prop 3 x 11 1/4 x 13, da der MICHIGAN Alu-Prop 3 x 11 1/2 x 13 dem sehr fein strömungstechnisch ausgearbeiteten HONDA-Prop mit gerader Abrißkante (wiebei den Renn-Props) nicht ganz das Wasser reichen kann. Das Gleiche gilt übrigens für die SOLAS Alu Props in diesen Abmessungen, die dem MICHIGAN ähnlich aussehen. Ich würde ja gerne mal einen RAPTURE Edelstahl Prop 3 x 10 1/2 x 13 ausprobieren, der noch eine effektiveres cupping hat, aber der kostet das 4-fache (GRÖVER) vom HONDA!... ein Vermögen! ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Berny!
![]() Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist???
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer ![]() ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
|
|||
|
|||
Hallo Berny!
Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist??? @ Hallo Manfred. Eine Opferanode als Scheibe am Propeller gibt es nicht, wozu auch.Ausserdem würde die Scheibe ganz schnell brechen. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Reinhard ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() Zitat:
??? Der Sicherungssplint kann nicht "knacken" ! ![]() Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
So, die erste Probefahrt mit dem neuen Propeller ist vollbracht.
Kurz das Ergebnis: Bei 2-Mann Besetzung läuft der Motor jetzt auf 5780 Touren (zuvor 5240) Die Geschwindigkeit mit dieser Besetzung betrug 35 km/h (zuvor 38 km/h) Der Sprung ins Gleiten dauert ca 1 bis 2 Sekunden (zuvor 5 bis 8) Bei ca 5200 Touren sind es mit dem neuen prop ca 30 km/h Also ein effektiver Geschwindigkeitsverlust von ca 10 %, jedoch ist die Leistungssteigerung merklich spürbar. Bei gleicher Tourenzahl ist der Geschwindigkeitsverlust sogar ca 25 % (von 38 auf 30 km/h) Da wir ja die meiste Zeit zu 4 unterwegs sein werden, wird der Leistungsunterschied vermutlich noch effektiver sein. Ich denke, den effektiven Geschwindigkeitsverlust kann ich in Anbetracht der Leistungssteigerung verkraften. |
|
||||
|
||||
Nachgefragt:
In der Betriebsanleitung steht eine Tourenzahl von 5400 bis 6000 rpm Ich denke, das heißt, die optimale Leistung beginnt bei 5400 und die höchste Leistung soll 6000 nicht überschreiten. Wie liege ich mit dem Motor, wenn ich auf Dauer mit 5800 Touren fahre? Reize ich den Motor damit aus und komme in Gefahr, diesen zu beschädigen oder ist das eine Tourenzahl, mit dem der Motor bei Dauerbelastung leicht klar kommt ? |
![]() |
|
|