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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#1
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Zitat:
ich gehörte nie zu den *Krawatten-Fliegern*. Ebenso nie IFR - nur VFR - Beiblatt C ist Segelfliegen und hat mit ganz anderer Taktik zu tun (vor allem beim Wetter), da ist ein 600kg MoSe wie eine Dimona ein Kreuz - die Bärte stehen zuweit auseinander nur im Thüringer Wald konnte ich etwas Strecke machen - wenn andere 750km geflogen sind, kam ich knapp auf 100km thermisch - nur mit Rattel vor der Nase macht keine Freude und ist zu wenig Motivation - Gase reinschieben kann doch jeder... Also vom Platz weg mit Motor ins Mittelgebirge, dort thermisch den Tag verbracht (sehr oft 3h und mehr ohne Motor) und mit Motor zum Platz zurück - das baut nicht gerade auf. Ab und an konnte ich im Bart einen zu arroganten Segler übersteigen - das war Gaudi - ein fliegendes *Garagentor* schnappt sich einen Hochleistungssegler - als sich das rumgesprochen hatte haben mich ein paar gute Leute aufs Korn genommen - extra tief eingestiegen in den Bart unter mir und mich sehr sehr leicht überstiegen und das am Fließband, bis ich deren Frequenz gefunden hatte und am Funk mitlauschte - naja, das fand ich dann nicht mehr lustig und bin abgedreht - hinterher konnte ich nicht, zu langsam - egal.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#2
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Hi,
ich bin bestimmt kein "alter Hase", aber ich war bisher die letzten 3 Jahre hintereinander mit einem Boot in HR, zwei Jahre Schlauchboot, letztes Jahr Gfk-Festrumpf, immer mit WSA-Zulassung, hatte nie Probleme mit der Anmeldung beim Hafenkapitän. Und ich werde dieses Jahr auch wieder mit der WSA-Zulassung nach HR fahren. Wichtig ist in HR, dass man den internationalen Versicherungsnachweis hat, welche deutsche Zulassung man für das Boot hat, ist denen egal, so mein Eindruck. Und, von wegen "Eigentum glaubhaft machen" ... .... diese Bestimmung gilt für jede Zulassung, egal ob vom ADAC, DMYV oder WSA, .... in jedem Fall wollen die eine Kopie des Kaufvertrags und alle drei Dokumente gelten als Eigentumsnachweis. Geht mal auf die Homepage des "boote-magazins" und sucht da nach den notwendigen Reisedokumenten fürs Boot, .... ich weiß jetzt den Link nicht, ein wenig suchen hilft. Dem ADAC darf man hier nicht unbedingt glauben, denn die machen sich doch nicht freiwillig das Geschäft kaputt, indem sie zugeben, dass andere Dokumente genauso geeignet sind wie ihr eigenes. .... das Eigentum am Boot beweisen muss man dagegen, wenn man das Flaggenzertifikat beantragt, außerdem muss man da noch ein paar mehr Sachen ausfüllen und beachten. Das ist aber auch nur logisch, denn das Flaggenzertifikat ist in der Hierarchie der Bootsdokumente höher angesiedelt als die "einfache" Zulassung. Grüße "Neptun" |
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