![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 100 A kannst du aber nicht am Shunt messen, denn die entstehende Wärme is I^2 *R. Das wär eine viel zu grosse Leistung für den Shunt. Nämlich: 100^2 * 0,1 = 1000 A^2/Ohm = 1000 Watt Grosse Ströme misst man immer mit Stromzangen. Gruss Nordy |
|
|||
|
|||
Nordy, nicht so voreilig mit den klugen Ratschlägen:
Shunts für solche Ströme haben aber nicht 0,1 Ohm! ![]() sondern 1mOhm (0,001) und weniger und "müssen" auf einen Kühlkörper montiert werden (10W Verlustleistung). Ich hoffe, Du meintest wohl auch nicht Stromwandlermessung :blemblem: Mit "normalen" Stromzangen misst man auch keinesfalls Gleichströme - solche Zangen kosten schon etwas mehr ... Gruß Helge |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur darauf bezog sich meine Bemerkung: Zitat:
Ok, bei den Shuntwiderständen habe ich mich geirrt, es geht wohl auch bei Consumer-Messgeräten runter bis 0,001 Ohm, wie du sagst, dann müsste man die 100 A bei 10W gerade noch messen können. Ich dachte, dass die ganz kleinen Präzisionswiderstände der professionellen Messtechnik vorbehalten sind. Ich habe aber bei Conrad gerade 0,001 Ohm mit 10 Watt schon für 7,45 E gesehen. Über die Genauigkeit schweigt man sich aber aus. Zu den Stromzangen kann ich dir nur sagen, dass wir sie täglich zu Gleichstrommessungen an Fahrzeugen einsetzen. Das Messprinzip ist Folgendes: Der geschlossene Weicheisenring der Zange umschliesst den Leiter und wird von seinem Magnetfeld durchsetzt, wodurch in der Zange eine Spannung induziert wird, die proportional dem Leiterstrom ist. Morgen kann ich dir sagen, um welches Fabrikat es sich dabei handelt. Gruss Nordy |
|
|||
|
|||
![]()
Versuch macht kluch
![]() Bei dem Instrument das dort beschrieben wurde handelt es sich um eines das den Shunt benötigt. Aber seit wann mist man den Anlasserstrom ? Auch wenn der Shunt 100A kann wird dieser wohl nicht lange halten. Der Anlasserstrom mit 130 A ist auch nur realsitisch nachdem der Anlasser läuft Umdrehungen gedreht hat. Der Anlaufstrom geht gegen unendlich und flacht dann ab. Also wenn der Shunt richtig eingebaut wird dann wird dieser für den Anlasser umgangen. Allerdings wird dann auch kein 100A Shunt gebraucht, es sei denn man hat ein 12V Klimanalage an. Bord. Gruß Wolfgang
|