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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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430HD-Bodenplattenproblem
Hallo mal wieder,
es gibt mit den Bodenbrettern eine neue Entwicklung: Ich bekomme demnächst von Quicksilver einen Satz neuer Bodenbretter zugeschickt. Den alten darf ich behalten und kann daran rumtesten, wie das Problem am Besten zu beheben wäre. Ich habe nun vor, die Tips von Peter (Skyman) und Sven (Maxum) aufzugreifen. Ich werde die Lackschicht erstmal auf den letzten 6-8 cm um die Hinterkante des Brettes am Spiegel runterschleifen, dann mit G4 (Voss-Chemie; bereits gekauft) behandeln und dann ggf. mit Epoxy-Harz beschichten. Danach soll dann entweder die G4-Schicht oder die zusätzliche Epoxyharz-Schicht überlackiert werden. @Sven (Maxum): Wie lange braucht G4 zum Aushärten ? Kann man die G4-Schicht nach Anschleifen direkt überlackieren ? Reicht eine satte G4-Behandlung aus, die Hinterkante so zu verfestigen und zusammenzuhalten, das diese dann nicht mehr reißt, oder sollte man zusätzlich noch die Epoxy-Beschichtung auftragen? Oder vielleicht mit Einkomponenten-Harz und Glasfasermatte laminieren ? Oder mit Epoxy-Harz und Glasfaser ? Frage: von der Fa. Brillux kann man sich qualitätiv gute Lacke farblich fast exakt passend zusammenmixen lassen. Wie schaut´s bei solchen Lacken mit der Seewasserfestigkeit aus ? Wieder vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Meinungen.
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... ![]() |
#2
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Hallo
Hallo snoopy21!!!
Erstmal gratulation das du es geschafft hast neue Bodenbretter zu bekommen, war bestimmt auch nicht so einfach. Also ich habe das G4 bestimmt wenigstens 10 Tage ablüften lassen,obwohl es schon viel eher richtig schön fest und hart war aber sicher ist sicher und ich wollte mir da selber keine Bombe legen wo nachher die Farbschichten hochkommen oder sich halt irgend was ablöst,wenn denn richtig. Ich habe mir dann Vorstreichfarbe und die Farbe in welcher ich die Bodenbretter haben wollte einfach im Bauhaus gekauft, da natürlich Komponenten welche zusammen passen. Zu einer beschichtung mit Epoxy kann ich nix sagen habe da überhaupt keine Ahnung aber kucke doch mal hier vielleicht hilft diese seite ja etwas Um Links zu sehen, bitte registrieren . Wegen deinem relativ kleinem Bereich welchen du behandeln möchtest,da würde ich entweder das ganze Bodenbrett machen oder weil oftmals der Versuch den richtigen Farbton zu treffen ganz greuselig daneben geht, einen andersfarbigen Farbton wählen ,vielleicht schwarz oder ebend eine Farbe die irgendwie zum Boot past. Achso natürlich nicht das ganze Bodenbrett so sondern nur einen abgeklebten streifen würde ich so machen. So sieht mein Boden jetzt aus. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Und so davor. Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich hoffe etwas geholfen zu haben,aber wie gesagt von Beschichtungen habe ich nicht so die Ahnung aber da gibt's hier bestimmt den einen oder anderen der dir da helfen kann. Schönen Montag noch und Grüße aus Berlin Sven |
#3
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Hallo liebe Schlauchis,
es ist endlich soweit: Heute habe ich von meinem Bootshändler die Info erhalten, dass Quicksilver (nach viel Meckern, Nörgeln und Reklamieren ![]() ![]() ![]() Ich bin dann doch bei der Holzbodenversion geblieben. Zum einen wegen der beim Aluboden fehlenden seitlichen Stabilisatorschiene, an der man zusätzlich einiges befestigen kann (z. B. "Sitz-Aluboxen", Steuerstand etc.). Zum anderen, gab´s wohl technische Probleme, ob die 430er HD-Alubodenversion überhaupt mit der 430 HD Normalversion kompatibel ist. Auf der BOOT in Düsseldorf konnte man sehen, dass die Lenzventilöffnung bei der Alubodenversion nicht mehr mittig saß, sondern auf 2/3 versetzt war. D. h. man hätte an der Heckplatte zumindest mittig eine halbrunde Aussparung für das Lenzventil zusätzlich zur 2/3-Aussparung reinfräsen müssen. Ob der Boden insgesamt gepasst hätte, wäre auch fraglich gewesen... ![]() ![]() @ Sven (Maxum): Danke für Deine Infos von neulich. Ich habe jetzt auf die letzten 5-8 cm die Heckplattenkante drumrum abgeschliffen und drei mal satt mit G4 gestrichen (jeweils mit Zwischenschliff). Beim Aushärten hat das Zeugs allerdings Bläschen ausgebildet. Die Buckel und Bläschen sind aber beim Endschliff halbwegs glatt weggegangen. Ich hab dann aus dem Bootsladen Bodenbrettlack geholt und damit dann zweimal überlackiert. Jetzt trocknet das Ganze noch eine Woche, und dann wird das Boot dies Jahr endlich erstgewassert. Man muss ja mal vorm Urlaub durchtesten... ![]() Im Urlaub nehmen wir die logischerweise die alten Bretter. Mal schaun, ob das Heckbrett nach der Behandlung diesmal nicht reißt... ![]() Ich werde dann nach dem Urlaub von den Erfahrungen über die Stabilität und Haltbarkeit der o. g. Sanierungsmaßnahme berichten.
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... ![]() |
#4
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Überlackierung von Bodenbrettlack mit Hammerit-Spray (silber) ?
Zitat:
der Bodenbrettlack, den ich zum Überarbeiten der Bodenbrettkante als Abschluss der G4-Vorbehandlung "draufgemalt" habe, sieht farblich nicht wirklich prickelnd aus (siehe Bild). Ich hab mir überlegt, vielleicht sieht da Silber (passt vielleicht ganz gut zu den Alu-Schienen) besser aus. Nun die Frage: Letztes Jahr hatte ich mir Hammerit-Spray Silber gekauft und damit verzinkte Stahlrohre in unserem Garten lackiert. Hat bislang prima gehalten. Was haltet ihr davon, das Hammerit Silber über den blaugrauen Bodenbrettlack drüber zu lackieren ? Ich habe das vor einiger Zeit mal auf Holz gestrichen und es hält darauf auch sehr gut.
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... ![]() |
#5
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Silberfarbe
Hallo Thomas
Farbe ist nicht gleich Farbe - Wenn du nur Binnen fährst mit Süßwasser, dann verträgt das fast jeder Lack. Für die Haltbarkeit des Abriebs und klimatische Dauerbeständigkeit bietet sich Bootslack, der auch dafür konstruiert ist, besser an. Hammerit hält aber auch schon eine Menge aus. Für die paar Stunden, was dein Boot eh richtig im Wasser ist, ist das auch ausreichend. Zudem kamen ja auch Beiträge, wo normaler Bauhauslack verarbeitet wurde zur vollen Zufriedenheit. Bedenke bitte, daß du mit der Farbe Silber einen ganz schönen "Blender" in den Boden projezierst und Kratzer definitiv eher auffallen. Aber ausprobieren, was du von der Optik und Farbe eher willst, möchte ich dir nicht absprechen, sondern lasse da dein Gefühl entscheiden. Mit dem G4 hast du fast das Allheilmittel draufgetan. Professionelle Segler nehmen dieses sogar pur für den Holzaufbau und hatten nur beste Erfahrungen mit der Dauerbeständigkeit, was aggresives Seewasser betrifft. Ohne Decklack verändert sich allerdings der Farbton mit der Zeit bernsteinfarben. Gruß Albrecht |
#6
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Hallo Albrecht,
vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Silber will ich nur die letzten sieben bis acht Zentimeter die im Bild blaugrau sind überlackieren. Hab mal einen Farbtest gemacht, und es sieht da dem Alu recht ähnlich. Hammerit ist laut Herstellerdatenblatt 1000 Stunden im Salzwassersprühnebel getestet worden und hat das ausgehalten. Wir werden im Urlaub natürlich im Salzwasser fahren. Im Datenblatt steht drin, dass Hammerit nicht für den Unterwasserbereich geeignet ist. In den beiden letzten Jahren hatten wir Wasser unter den Bodenbrettern, wodurch dann Risse in der hinteren Kante aufgequollen sind. D. h. es steht da schon ab und an Wasser in der Bilge (während der Fahrt wird das Wasser per Venturidüse abgepumpt; hat letztes Jahr in Griechenland ganz gut geklappt). Aber kann man das schon als Unterwasserbereich auffassen ? ![]() Über der dreifachen G4-Schicht ist noch der Bodenbrettlack aus dem Bootsladen. Darüber erst sollte dann der Hammeritlack kommen. Die Frage ist auch, ob der sich mit dem Bootslack verträgt. ![]()
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#7
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Nun ist es endlich fertig...
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich dann doch zum Risiko entschieden und habe die graublaue ![]() (Siehe Vorher- und Nachherbild) Ich denke es sieht ganz gut aus und ist nicht besonders auffällig. Aber mal schaun, ob die Farbe hält. Beim Abziehen des Tesa-Krepp-Streifens beim gerade getrockneten Lack (ging süber die lange Seite sehr scharfkantig und gut) ist im Winkel an der Seitenführungsschiene doch etwas Lackschicht mit hochgekommen. Kurz ausgebessert (sieht zwar an der Stelle nicht ganz so prickelnd aus, aber ist nur beim genauen Hingucken zu sehen).. und gut. Die nächsten Tage kann der Lack dann noch in der Sonne abhärten (dauert lt. Herstellerdatenblatt ca. 2 Wochen) und dann wird eingepackt und ab damit in den Süden. Ich werde dann mal berichten, ob die Bodenplatte wieder gerissen ist oder ob sie mit der berichteten Spezialbehandlung diesmal gehalten hat.
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