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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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![]() Zitat:
Sparbuch plündern/Konto überziehen/Erbschleichen - und RIB kaufen :ferdis: :D. |
#2
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Alter Schwede....
...da graut´s mir ja nur so vom Lesen...
Für mich, der nie ein Festrumpfboot besessen hat, schwer vorstellbar. War die Ankerleine am Boot SEITLICH festgemacht, sodass es das Teil umgedreht hat, als der Anker griff? Habe ja auch einmal gehört, dass auf Flüssen, die von großer Berufsschiffahrt befahren werden, Festrumpfboote von Wellen einfach überlaufen werden, wenn man sie nicht vernünftig anfährt...der Bug taucht einfach unter. Ja Freunde, ein Rib hilft da, ein Wiking aber auch... ![]() Viele Grüße, Volker PS: Ich seh gerade, ich habe noch mein altes Logo, muss ich auch mal ändern...
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Viele Grüße, Volker ![]() "Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.'' La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
#3
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Zitat:
Die Ankerleine war über beide Klampen (jeweils seitlich) am Vorschiff belegt und natürlich durch die mittig am Bug montierte Klüse geführt. Offensichtlich ist die Leine jedoch als ich Anker samt Kette übers Vorschiff aussenbords geworfen habe aus der relativ weit offenen Klüse wieder herausgerutscht. Damit wirkte die Kraft direkt auf die steuerbordseitige Klampe, was das Boot erstens seitlich drehte und damit auch wieder in die volle Strömung beförderte. Rest siehe oben. Fatales Detail am Rande: Ich habe mir vor 10 Tagen einen 3,3 PS Mercury (ex-Segelboot-Flautenschieber) als Hilfsmotor gekauft. Der bestellte Hilfsspiegel passte jedoch nicht an mein Boot, weshalb ich selber einen bauen wollte, ein exaktes Holzmodell zum Anpassen der Niro-Seitenwangen liegt in meiner Kellerwerkstatt :blemblem: ........Kannst Dir vorstellen, worüber zu Hause diskutiert wurde? ![]() ![]() ![]() Gruß, Peter
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Gruß, Peter_ _________________________________ Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null |
#4
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Du armer Kerl...
![]() Und hinterher ist dann das Geschrei groß, schei....!
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Viele Grüße, Volker ![]() "Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.'' La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
#5
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Hallo,
ist zwar eh zu spät, aber in diversen Büchern/Anleitungen wird empfohlen, wenn der Motor nicht sofort zerlegt oder wieder zum laufen gebracht werden kann, diesen wieder in Süßwasser zu versenken, da dann angeblich die Gefahr von Korrossion geringer ist, weil kein/weniger Sauerstoff drankommt. Ob´s stimmt kann ich nicht beurteilen, hoffe, das ich es auch nie ausprobieren muß! Trotzdem viel Erfolg beim Versuch die Maschine zu retten! Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#6
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Hallo Rubberdogs,
möchte noch von einem Gespräch berichten, das ich mit einem kundenfreundlichen Suzuki-AB-Spezialisten ![]() ![]() Es ist eigentlich nichts dabei, was nicht auch schon in Euren Beiträgen an Tipps enthalten war, aber es ist interessant, das von einem hauptberuflichen AB-Mechaniker zu hören. - keine Panik, die meisten gebadeten AB laufen problemlos wieder ohne großen Aufwand - innerhalb von spätestens 2-3 Tagen (bei Süßwasser) bzw. sofort(bei Salzwasser) muss er wieder min. 1 Stunde laufen (möglichst nicht in der Tonne sondern unter Last) nach folgenden Vorarbeiten: *natürlich evtl. eingedrungenes Wasser entfernen/äußerlich trockenlegen *Vergaser abbauen, Schwimmerkammern entleeren, spülen - Dichtungen ersetzen bei einmaligem Abbau nicht nötig. Wenn die Schwimmerkammer eine (üblicherweise federbelastete Messing-) Ablasschraube hat, kann auch so entleert/gespült werden. *Treibstoffsystem mit frischem Benzin per Pumpball ordentlich durchspülen *Treibstoff-Filter reinigen bzw. ersetzen Bei Frischölschmierung: *Öltank abbauen/entleeren/reinigen - desgleichen Öl-Leitungen *evtl. vhd. Geber des Ölstand-Warnsystems wasserfrei machen (sonst Fehlalarme) - das ist zumindest bei meinem Motor so *natürlich alle zugänglichen El. Bauteile, Stecker etc. ausblasen/Kriechölen *Getriebeöl evtl. zur Nervenberuhigung wechseln (aber dem Getriebe ist es eh egal, wie und warum es unter Wasser ist - es ist ja sowieso dicht oder eben vorher schon nicht ok gewesen *meine Behandlung mit den vielen 50 ml-Portionen WD 40 durch den Vergaser bei rausgedrehten Kerzen/Starter jedesmal zupfen bis weder dort noch beim Auspuff graue Brühe sondern sauberes WD 40 rauskommt kann nützlich sein, Impellerwechsel danach aber auch. *Kerzen trockenlegen bzw ersetzen *Sicherheitshalber den ersten Tank mit 1:100 Gemisch durchlaufen lassen - ab ins Wasser Ohne etwas unterstellen zu wollen glaube ich, dass ein Händler für nicht eben wenig Euronen auch nichts anderes machen würde. ![]() Ich habe (Motorbad Samstag nachmittag) all das am Montag abend gemacht. Mein Suzi verhält sich jetzt eigentlich wie vorher. Das bezieht sich allerdings auch auf das gelegentliche "Niesen" in allen Drehzahlbereichen und das "Sauerwerden" nach ungefähr 30-40 Min. Betrieb unter Last. Wie gesagt, war auch schon vorher und macht mir Kopfzerbrechen ist aber offenbar ein anderes Thema das nichts mit dem Vollbad zu tun haben dürfte. ![]() Nicht vom Tisch wischen möchte ich auch die Bedenken hinsichtlich innerlicher Schäden (Nadellager etc.) durch rasche Rostbildung, da werde ich noch mit meinem inneren Schweinehund reden, ob ich mich da über das Zerlegen der Mühle drübertraue. Ich hab noch im Ohr: "du wirst staunen, wie wenig Teile das sind" - oder so! ![]() Gruß ![]() Peter
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Gruß, Peter_ _________________________________ Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null |
#7
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Zweifellos richtig!
Zitat:
![]() Werde mir bis dahin halt Eure Bilder "hineinziehen" und auf meinem zweiten maritimen Standbein (segeln binnen) stehen. Gruß, Peter
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Gruß, Peter_ _________________________________ Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null |
#8
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Hi
in der Gebrauchsanweisung für meinen YAMAHA Motor steht übrigens für solche Fälle: Wasser aus dem Motor und Vergasern entfernen und den Motor möglichst schell wieder laufen innerhalb von 24h lassen, andernfalls muss er zerlegt werden. Das macht ja auch Sinn, wenn er läuft und warm wird geht alle Feuchtigkeit raus und alle teile werden wieder mit einem Ölfilm vor Korrosion geschützt, kann man ihn nicht laufen lassen hat man keine Chance Korrosion zu verhindern, mit Sprühöl kommt man halt nicht überall hin. In diesem Fall hier dürfte es aber schon zu spät sein. Sollte mir sowas mal passieren werde ich die kerzen rausmachen, die Schwimmerkammern entleeren , den Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen und dann schnellstmöglich mit frischem Benzin/Öl Gemisch starten. Natürlich erst wenn weib, Kind Hund sicher am Ufer und im warmen sitzen, sich beruhigt haben und das Boot geborgen ist. |
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