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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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hallo Schlauchi,
also, wenn er neu ist, dann solltest Du Dich strikt an die Betriebsanleitung halten. Ich hab vor Jahren einen neuen Evinrude 15PS gehabt, der musste die ersten 5 Stunden mit 1:25 Gemisch gefahren werden, danach 1:50. In der ersten Stunde war Vollgas tabu, danach nicht mehr. Mein Yamaha 70 hat folgende Einfahrvorschriften: 0 - 10 Stunden: Gemisch 1:50 10 Minuten - erhöhter Leerlauf 50 Minuten - Halbgas(3000 U/min), kurz auf Höchstgeschw., darauf auf mind. 3000 zurückgehen 2. Stunde: bei Gleitfahrt auf Vollgas beschleunigen, darauf auf ca. 4000 zurückgehen. Drehzahl ändern. 1 Minute Vollgas(Höchstgeschw.), danach 10 Minuten auf mind. 4000 zurückgehen (zum Abkühlen). 3. bis 10. Stunde: nicht länger als 5 Minuten Vollgas, zwischendurch abkühlen lassen, Drehzahl gelegentlich ändern. Aber wie gesagt, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wobei man sagen muss, dass Einfahren bei 2-Taktern wichtiger ist als bei Viertaktern - davon hängt sehr viel die zukünftige Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ab. 2-Takter während der Einfahrphase auf alle Fälle mit mehr Öl fahren. Aber Genaueres müsstest Du in Deinem Handbuch finden. lg Ferdi ![]() |
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