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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Hallo Arthuro,
schau Dir mal die Abmessungen der WIKING Schlauchboote innen und außen an und vergleiche diese mal bitte mit den italien./französischen/engl. RIBs oder auch mit dem VALIANT das Spanier in Portugal bauen, dann werden Dir die Augen aufgehen über die engen Platzverhältnisse bei WIKING-Booten ganz abgesehen von den überzogenen Preisen. Heute fährt man Mittelsteuerstände auf RIBs auch auf Touren, da muß keiner mehr vorne sitzen. Dafür haben diese modernen Schlauchboote ganz andere Unterwasserrümpfe um auch in schwerer See großartig gefahren werden zu können. Siehe Berichte von der Venedig-Trieste-Venedig u.a.. Beim ASC belegen die Tourenfahrten in OBAN-Schottland, Frankreich, Italien u.a. was wirklich gefahren wird und bei welchen Wetter. Oben ist eine link-Leiste zu Schlauchboote-Herstellern, schau Dich dort mal um was wirklich am Mittelmeer gefahren wird, da sind die WIKINGs weit abgeschlagen. Und das man am Mittesteuerstand nicht auch wetterfest fahren kann ist auch ein Märchen. Dafür fährt man hinter dem Mittesteuerstand wesentlich entspannter und schneller durch Rauhwasser und die Crew muß überhaupt nicht vorne sitzen. RIBs für Noteinsätze bei schwerer See beweisen das. RIBs unter 7-7,5 m Bootslänge mit Innenborder sind ein Flop, weil sie hinten zu schwer sind und der Einbaumotor auf dem Hinterschiff zu viel Platz wegnimmt. Hier sind immer noch die 200-250 PS Outboarder von Vorteil. Innenborder sollte man heute eher darüber wählen und ab 9m Länge geht es auch mit 2 x Innenborder z.Bsp. mit 2 x 400 PS. Saludos! |
#2
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Hey Dieter,
Arthur's Frage zielte auf fachliche Argumente und er wollte sicherlich kein Verkaufsgespräch. Hier ging es nicht darum, ein Fabrikat zu mögen oder anpreisen zu wollen, geschweige denn mit rein subjektiven Argumenten ein Fabrikat zu verurteilen. ![]() Anderseits vergleichst Du Äpfel mit Birnen und deine Argumente bleiben ohne Erwähnung einer Grundlagen-Kompetenz. Deine Meinung über Mittensteuerstand stellt lediglich deine Geschmacksfrage dar und dass Du mit einer Modeerscheinung schwimmst, nicht aber Vor- und Nachteile. Verschiedene Fabrikate fachlich fundiert zu beschreiben ist eine andere Sache, Vereine als sachverständige Institutionen hinzustellen grenzt aber an Besserwisserei. Schade fürs Forum. Gruß Helge ![]() PS.: Geh in einer Antwort gar nicht erst auf das Thema WIKING ein - auch wenn es naheliegend für DICH ist ... |
#3
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Zitat:
warum bist Du jetzt beleidigt? Hast doch keinen Grund! Vielleicht weil Du ein WIKING fährst? Hatte ich auch mal und ich war davon begeistert, bis ... ich andere Fabrikate entdeckte. Trotzdem habe ich etliche noch zu WIKING geführt, frag mal Grisu-Jürgen beim WSC, der genauso glücklich mit dem WIKING jetzt ist wie ich es mit dem gleichen Boot ja auch war. Arthuro hatte auch gefragt: Was meint Ihr Ist Besser bei Wellengang und Sicherheits Gefühl, und vom Fahrverhalten ???? Und darauf zielte meine Erwiderung ab. Jetzt hat Arthuro weitere Infos und bekommt sicher noch weitere Argumente dazu. Danach kann er sich ein Bild machen und ev. das raussuchen, was ihm gefällt, das ist letztendes seine eigene Entscheidung und hängt ganz von seinem Budget ab. Aber bedenke, die Smugglerbande mit ihren Super-RIBs vor Spanien fährt garantiert keine WIKINGs für ihren Zweck. Geändert von DieterM (01.06.2005 um 21:49 Uhr) |
#4
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Zitat:
ist doch ein riesen Vorteil, dann wirds auch nicht geklaut. Wie sind denn so die Wiking im normalem Tempo? Ich finde sie auch sehr interessant, das Titan für 13900 würd ich nehmen wenn ich's Geld überhätt-- find ich nicht zu teuer--- habe aber auch keine Ahnug was Dieter mir aus Italien dafür mitbringen könnte. Interessant für meine Geldbörse fand ich das Wiking 450 Rib für 3995,- Ich denke das es doch sehr bequem ist ( auch für meine Bandscheibe) und mit Verdeck ist es auch bei schlechterem Wetter noch trocken. Bin aber für jeden Tip dankbar, hab ja noch 2 Jahre Zeit( bis zum 40.) gruß Uwe |
#5
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Hallo Uwe,
spainman hat das Revier in Spanien und möchte eine freie Strecke von ca. 100km übers Meer fahren nach Ibiza (ich hab die Route auch geplant). Bei guter Sicht wirst Du nach 30km kein Land mehr sehen - also nach 30km ist hinten nichts mehr und es wird 40km dauern, bist Du vorne wieder was siehst. Machst Du solche Strecken mit einem kleinen Boot?? Ich habs mich nicht getraut die 30km vom griechischen Festland entfernte Insel Zakynthos mit 4,75m Schlauch und 25PS anzufahren, trotz Sicht, von der Karte her hats einfach ausgeschaut, Wind und Welle waren nett. Alle Wellen über/nahe Augenhöhe sind *Wände* - bei meinem Grabner ab 0,75m im Sitzen - im Stehen beim RIB kann ich über 1,6m Welle noch drüberschauen. Einen 200 PS Motor braucht man schon für die recht soliden dafür schweren Titans - wenn das Boot im Wasser ist und ich den Tankinhalt nicht bezahlen muss, dann gibt es genügend Situationen, in denen das Titan meinem Ultra haushoch überlegen ist. Fahren wir beide hier mit Trailer weg und machen alles paralell, dann schauts aber anders aus - wenn es dann noch etwas ruppiger ist - dann kommt die Sache mit den Bandscheiben. Ich gleiche bei stehender Fahrweise mit den Füssen aus - ich wollte nie springen, aber einige Wellen haben mich dazu gezwungen, im Sitzen wäre mein Kreuz schon kaputt. Wenn man dann sieht wie leicht so ein Boot abhebt.... In der Bucht wars ruhig - weiter draußen leichter Seegang der unmerklich stärker wurde und dann war Gischt und starker Wind da - umgedreht und gegen Wind und Welle 30km zurück ...... über die Wellen konnten wir gerade so drüberlinsen, also um 1,5Meter mit Ausreisern nach oben und tiefen Tälern. Im Sitzen??? never
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#6
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Hallo
Zitat:
... natürlich nicht... doch da ich es nicht weit zur Nordsee hab, möchte ich schon irgendwann das passende Boot haben. Ich plane wie gesagt spätestens 2007, dann sind unsere Kinder 5 + 7 , die sollten bei der ganzen Sache auch bequem sitzen. Deshalb hör ich gerne jede Meinung-- besonders derer die schon beides gefahren sind. Ach ja, der Nachteil bei dem kleinen für 3995,- ist , das es aus PVC ist, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich das Böötchen dann wohl sehr lange fahren werde. gruß Uwe |
#7
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@ Dieter
keine Bange, bin nicht beleidigt. Aber es wäre schön, bei prinzipiellen Fragen gar nicht erst emotionale Aspekte hineinzubringen und sondern zu versuchen, sachlich Vor- und Nachteile des betrachteten Objekts zu erwägen. Ich hätte mich genauso ereifert, wenn es um ein anderes Fabrikat gegangen wäre - hätte aber sicherlich dann keine eigene Erfahrung einbringen können... du siehst, eins zieht das andere nach sich. Deshalb gab ich ja schon meine Bemerkung zum Thema "Wiking" Ein Titan ist nunmal nur 5,7m lang - das Länge läuft ist bekannt. Vergleiche mit größeren Booten ist also unangebracht, wenn man darauf nicht eingeht. Tatsache ist doch auch, das bei Mittelsteuerstand gewisser Raum verloren geht .. und bei kleineren wird's mit Stehen problematisch beim Fahren, allein die unterschiedlichen Schwerpunkte von Boot und Person. In großen steht es sich nicht nur wegen des Raumangebotes besser.... Hecklastigkeit ist ein physikalisches Problem der Verteilung, Bootslänge und und und ... Kompensation lässt sich gewiss nicht durch andere Rumpfform erreichen. Tatsache ist, dass flacher Rumpf schneller gleitet (auch weniger Sprit...) und stärkere Kielung mehr Ps benötigt aber Wellen besser schneidet. Usw. Sitzen hinter Windschutzscheibe hat gewiss auch Vorteile .... aber nicht mehr, wenn davor auf gleicher Ebene Leute sitzen ... logisch, oder. Im Stehen ein Verdeck? Schon ein Gerätebügel in der Höhe ist problematisch ... und Nachtfahrt bei verdeckten BSH-Leuchten sind nicht nur ein Paradoxum sondern können von der WSA auch angekreidet werden. Wenn ich als Fahrer stehe .... was machen die anderen? Die setzen sich noch weiter nach hinten .... klar, aber manche Boote sind zu kurz. Also keine sinnvollen Argumente ohne weitere Überlegungen. Fahrerstand hinten ... wer belastet das Bug? Hohes Bug verhindert "leichter" die Sicht nach vorne .... sitzen ist also wenig sinnvoll ... aber dafür werden Wellen wesentlich besser genommen ohne Schläge. So könnte man weiter die Vor und Nachteile der verschiedenen Konstruktionen erörtern. Doch nutzlos, wenn man immer nur eine der beiden Seiten heraushebt. Bei einem Schlauchboot ist doch ein Vorteil, dass es auch wenig kränkt .... sofern die Schläuche noch im Wasser liegen. Bei vielen Schlauchbooten sieht man aber mittlerweile ein ganz anderes Phänomen ... wofür dann noch den Schlauch ausser als Fender? Unsinkbarkeit?? Nun, vieleicht wird mit meinen Kommentaren jetzt leichter verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht nicht um ein Fabrikat - auch wenn ich Fan bin und selbstverständlich nicht vollig objektiv bleiben kann. Gruß Helge ![]() |
#8
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Moin,
das mit dem schicki-micki Boot: accepted - ich fahrs gerne und mitnehmen tu ich niemand, also für 2 Leute gerade passend - wenn Familie dabei ist wird entsprechend langsam gefahren. Es ging nicht um englische Atlantikreviere und *Truppentransporter* a la RIBEX, wenn man sich die Sitze auch der Passagiere der RIBEX-Boote ansieht, vom Preis wollen wir gar nix sagen, der interessiert eh nicht, hier sind eh alles Millionäre. Ich bin mir der Nächste, also steh ich an der für mich sichersten Position und die ist hinten. Von Wiking hatte ich eine hohe Meinung, nur der Preis war mir etwas hoch (bin kein Millionär, ich schaue am Anfang auf Investition und Unterhalt für die Zukunft, dann brauch ich mir später bei der Tankstelle und während des Fahrbetriebs keinen Hals machen). Gestern hab ich das offene Titan und deren Aufteilung nochmal angesehen - der Hecksitz im Titan ist für mich so natürlich quatsch, einen Steuerstand, der ein Lenkradhalter ist und dahinter einen Sitz positionieren ist *flach*, wenn man sich hinstellt hat man das Lenkrad wieder an einer kritischen Stelle (als Mann) - von vorne sitzen im Titan wie im Auto halte ich persönlich nichts mehr, nachdem ich schicki-micki fahre, da frier ich doch lieber freiwillig beim schicki-micki fahren und muss nicht mit Bandscheibenschaden rausgetragen werden. Wenn man bei meinem viel kostengünstigerem schicki-micki 5,6m Boot sitzt, dann ist das Lenkrad etwas schwer zu erreichen, weil der Steuerstand auf stehend ausgelegt wurde - ich würd nix anderes mehr nehmen, die Füße sind wirklich die besten Federbeine. Antwort von Wiking ist ja das Hercules....... als vergiss Titan - nimm Hercules, wenns Pulver reicht, dann musst Dich aber auch nach anderen Teilen umschauen - viel Vergnügen und 5 Jahre später wirst ein Topp-Boote-Analyst sein, aber selber wirste noch keins haben. ================================================== = Alternativ machen wie ein Jüngling von 12 Jahren, der ist mit 25PS und reiner GFK-Flachschüssel die 40km nach Samothraki vom Festland aus abends bei ruhigstem Wasser gefahren - nächsten Tag ging unsere Fähre, hab das Jüngelchen auf der Insel mit seiner Suppenschüssel gesehen und gedacht: was das Erbgut alles ausmacht..... ================================================== == Bug runter ist soweit mir geläufig unterschneiden - warum sollte ich freiwillig Wasser übernehmen beim nächsten Schwabberer???? ![]() ![]() Naja.....
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#9
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Weiss net Juergen,
Wenn die Familie dabei ist faehrst du langsam, kannst aber trotzdem nicht sitzen? Widerspricht sich doch, ausser der Rumpf is voellig flach. Ich sitze immer und da tut nix weh. Ausser ich nehm den Bug hoch ![]() Englisches Atlantikrevier noe, aber immerhin spanisches Mittelmeerrevier. Dort ersaufen vermutlich nicht viel weniger Leute. Man unterschaetzt das gern weil das Wetter meist schoener ist und das Wasser ein bissl waermer. Aber es spielt sich dort auch schon mal ganz ordentlich ab. Wenn du Wasser übernimmst, dann ist die Nase wohl zu weit unten oder du hast ein Problem beim Rumpfdesign. Wenn im sitzen die Bandscheiben kaputtgehen, dann wohl Rumpfdesign. Der wird ja auch sehr frueh sehr flach. Da gehts auch nicht um Millionaere. Das erwaehnte Halmatic geht gebraucht fuer etwa 20000€ weg. *zur sicherheit ironiemodus an* Hier reingehaengt hab ich mich auch nur um den Dieter anzurempeln, nachdem er "auf die Frage nach einem Geländewagen einen Maybach empfohlen hat". *und wieder aus* ![]() Zur Erklärung, der Dieter und ich haben das schon oefter diskutiert und teilweise auch ein bissl hart formuliert, aber keine Angst, das passiert immer mit einem Augenzwinkern. Ich "fetz" mich diesbezueglich gern mit ihm. cu martin |
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