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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Betriebsanleitung TOMOS
Sollte jemand die englische Anleitung (alle Modelle) brauchen können, so gibt's von mir eine Kopie. Gratis natürlich.
l.G. |
#2
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hi peter!
das ist ein ganz liebes angebot. wo in nö liegt königsstetten ungefähr? kommt mir vom namen her so bekannt vor, zufällig in der gegebd von ko? lg martin |
#3
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Zitat:
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer ![]() ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
#4
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die ganzen königs......... verwirren mich. meine eltern sind in königsbrunn, und von dem gibts auch zwei im nördlichen nö.
überigens für tomosbegeisterte: die motoren gabs auch aus deutschland als könig motoren. lg martin |
#5
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#6
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Hab auch einen Tomos TX4,8
Ich hab eine Anleitung in Deutsch (naja was die Jugoslaven dafür hielten) hab auch noch zwei von den älteren T4.
Ursprünglich wurde der König 4PS gebaut in Berlin. die Lizenz gind dann nach Jugoslavien, dort wurde der Motor dann bis ende der 80er Jahre unverändert gebaut. dann kam der T4 elektronik später als T4,5 bezeichnet. anfang der 90er muß dann der Hubraum von 60ccm auf 80ccm (Größere Bohrung) geändert worden sein. Diese Kreation heißt dann T 4,8. Mit PS hat das nicht viel gemein. Der König/T4 hat 2,8PS an der Schraube (an der Schraube wurde 1967 nicht gemessen desshalb König 4PS). Die Schubkraft lag jedoch mit 450kp deutlich höher als bei der 4PS Konkurenz. Der Verbrauch unter Vollast (1,6l/h T4 und 1,7l/h T4,8) war damals einsame Spitze. Öl braucht man 1/50 auch beim Einfahren. Die Beste Kerze ist die von ISOLATOR für den Trabant (Wärmewert 225) damit läuft der T4 und T4,8 noch besser und springt auch heiß besser an als mit der oben genannten. Bosch Zündkerzen sind für Zweitakter generell nicht zuempfehlen. Der Abstand der Elektroden der Zündkerze beträgt beim T4 0,5 und bei den Motoren mit elektronischer Zündung 0,7-0,8mm. Die Anleitung versende ich als PDF Datei. PS für die Edelstahlschrauben würde ich mich auch interessieren. |
#7
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@ffuchser
Möchte mich kurz vorstellen, heiße Rudi, bin in NÖ. zu Hause und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Tomos T 4 N, Kaufdatum des Erstbesitzers, März 1990, also schon der "Neuere". Da ich für das Teil, keine Betriebsanleitung besitze und gerade lese, Du hast Eine, sogar auf Deutsch, wäre es super wenn ich von Dir eine Kopie erhalten könnte. Falls es Dir nicht allzu viel Mühe macht wäre ich Dir sehr verbunden. Mit freundlichem Gruß, "Onkelrudi". |
#8
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Hallo
Nicht König ist das Original und der Tomos die Kopie. Genau anders herum wird ein Schuh draus. König hat in Jugoslawien eingekauft und sein Schildchen draufgeklebt. War seiner Zeit weit voraus der Dieter. Glaubt ihr nicht ? Siehe hier:Um Links zu sehen, bitte registrieren Dort findet ihr unter anderem auch einen Beitrag mit dem Titel: "Ein König der kein König ist" viele Grüße Möpsel Geändert von Moepsel (15.10.2005 um 01:47 Uhr) |
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