Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 22:38
Moepsel
Gast

Hallo
Die Tankanschlüsse von Yamaha und OMC(Johnson/Evinrude) sind sehr ähnlich, aber untereinander nicht austauschbar.
Den Unterschied sieht man eigendlich nur wenn man beide zu gleich in der Hand hält.
Am OMC Stecker ist der Benzindurchlaß (da wo man die Kugel sieht) deutlich kleiner im Durchmesser.
Dadurch läßt sich der OMC Stecker nicht auf einen Yamaha Motor aufstecken.
Umgekehrt ist die Sache undicht.
Es gibt auf dem Markt Benzinstecker von Zubehörherstellern, die so miserabel gefertigt sind das sie nirgends richtig passen, noch nichteinmal bei dem Motortyp für den sie laut Hersteller vorgesehen sind.
Ich kaufe bei Tankanschlüssen nur Originalersatzteile, die passen wenigstens und halten auch erheblich länger.
Das gesagte gilt für die schlauchseitigen Anschlüsse.
Die Motorseitigen Anschlüsse sehen so verschieden aus das man sie nicht verwechseln kann. (wenn man sie ausgebaut in der Hand hält)

Grüße von
Moepsel
Alt 23.06.2005, 00:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Moepsel,
da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, mit der Qualität der Stecker.
Ich hatte im letzen Winter für 11,50 Euro einen original Bombardier-Stecker für Evinrude/Johnson gekauft, das Ding war neu schon Schrott (beim Fachändler, schön mit farbigem Bombardier-Druck auf dem Verpackungskarton, also original).
Wackelte, hatte Luft und war undicht, am Tank hat er sich so verkantet, das er nicht mal die Entlüftungsstifte reindrückte.

Dann bei Ebay 2 (zwei) Stecker für OMC für 3 Euro plus 2,20 Porto gekauft, passen perfekt, kein wackeln, Dicht, eben so wie es sein sollte.

Ich hab den Originalen nie reklamiert, da ich keine Lust hatte, hin und zurück wieder 60 km für das Ding zu fahren.

Mag sein, das es ein Einzelfall war, aber trotzdem, freies Zubehör muß nicht schlechter sein.

Gruß Peter